Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2016, 14:23
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

ZAR 47 brauch eure Meinung bitte

Nachdem ich eh schon ca. ein Jahr lang immer wieder nach einem Zar 43 oder 47 Ausschau halte, hab ich mir heute eines angesehen.

Es wäre nett, wenn ich einige Meinungen zu einem etwaigen Kauf bekommen könnte, die Vernunft siegt bei solchen Käufen leider selten .

Vielleicht hats eh schon wer auf der großen Plattform gefunden, ist schon länger drin.

Es ist 18 Jahre alt (!) und hat einen Honda 90 PS 4tackter, noch den Vergasermotor, lt. Zähler ca. 340 Stunden, das wär ja nix.

Für das Alter sieht es noch recht passabel aus, ich bin mir sicher, dass es auch weit jüngere Boote in einem schlechteren Zustand gibt. Die Ausstattung ist auch super, alles dabei was ich mir vorgestellt hab.

Aber: links hinten ist der Haltegriff ausgerissen, sollte kein Problem sein.
Am GFK hab ich genau bei einer Rolle des Anhängers einen 5 cm langen Spalt, einige mm tief gefunden, Problem?? Wie dick ist dort das GFK? Sonst noch einige unbedeutende Kratzerl am GFK.
Der gesamte Innenraum riecht leicht nach Sprit, gehört vielleicht nur gelüftet? Sonst ist der Innenraum aber sauber und ich habe keine Risse etc entdecken können.
Die Anzeige der Trimmung ist kaputt, Glas gebrochen, das Instrument gehört getauscht, aber kommt man dort (in der Mitte der Konsole oben) überhaupt ohne komplette Demontage hin?
Vom Motor gibt's keine Servicerechnungen, das Service wurde aber angeblich gemacht. Öl sieht wie neu aus, der Motor startet auch gut und läuft ruhig (mit den Ohrwascheln). Impellertausch dringend erforderlich.

Sonst gefällts mir recht gut, die Verklebungen schauen 1A aus, aber bei dem Alter kann sich ja immer was lösen.

DAs Boot hatte nur 2 Besitzer, der Anhänger war beim Neukauf dabei, der 850 kg Hänger ist aber glaub ich ziemlich am Limit mit dem Boot. Pickerl abgelaufen, wird aber gemacht vor dem Kauf. Noch was ist mir aufgefallen: bei komplett heruntergelassenem Motor sitzt er fast auf, Transport ist nur bei teilweise aufgeklapptem Motor möglich, gehört das so? Fürs Slippen muss man mit den Rädern komplett ins Wasser, deshalb wurden die Naben und Bremsseile neu gemacht.

Der sehr nette Verkäufer (er hat das Boot schon 13 Jahre) hat einen guten Eindruck auf mich hinterlassen, das Boot wurde nur wenige Wochen im Jahr in Kroatien und auf der Donau verwendet.

Der Preis scheint mir mit knapp 16.000 doch trotzdem für ein 18 Jahre altes Boot deutlich zu hoch, wie könnte ich denn die Schäden bewerten und in Abzug bringen?

Ihr merkt schon, die Vernunft sagt eher njet, aber ist man immer vernünftig?

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2016, 17:52
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.055
abgegebene "Danke": 550

Boot Infos

ich bin kein Zarist aber das Bauchgefühl sagt "to much" Insider müssen das jetzt kommentieren. Zaristis??
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2016, 18:08
LarsZar LarsZar ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich bin zwar auch kein absoluter Profi, finde jedoch für das Alternschaut das Boot noch gut gepflegt aus. Auch dass es nur 2 Besitzer hat und der jetzige es sehr lange gefahren hat ist doch eigentlich sehr positiv. Immerhin hat er sicherlich viel Geld und Zeit investiert. Wieso wird es verkauft ? Ich schätze die Trimmanzeige kannst du gut tauschen. Was mich allerdings wundert ist wieso es kaum Dokumentation zum Motor gibt ? Alles selbst gemacht ? Der Riss im GFK ist aergerlich aber machbar und die Verklebungen sehen für mich auf den Fotos auch noch okay aus...
Aber der Preis...denke zu hoch! Ach ist aber auch immer schwer ne Kaufnetscheidung zu geben :) die absoluten Profis werden sich noch sicherlich dazu melden :)
__________________
Grüße aus dem Norden,
Lars
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2016, 19:16
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


den Riss am Rumpf musst Du Dir gut anschauen, das gehört fachmännisch repariert, das geht sicher ins gfk rein. ansonsten - für das alter und ein 47er halt viel zu teuer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2016, 22:05
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Naja, ein 18 Jahre altes Boot is nun mal kein neuboot, wenn es dir zu teuer ist, einfach weiter suchen, is ja nun mal so, Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis. Aber du kannst ja mal die Gegenrechnung machen, lass dir ein Angebot machen mit der gleichen Konfiguration, da kommst bestimmt auf ca. 33000,- und wenn du jetzt das gesparte Geld nimmst, den gebrauchten Kahn in ne Werft schiebst und es überholen lässt, schaut's danach besser aus, wie als es neu war.

Ich will damit nur sagen, aus der Ferne lässt sich da seriös kaum was sagen zu einem gebrauchten Boot, entweder nimmst jemanden mit der ordentlich was davon versteht, oder lässt es einfach.

Ps. ...., ach ja, bei euch in Ö sind die Boote ja eh meist noch teurer, wie bei uns in D .
__________________
Gruß Micha

Geändert von sammy1505 (23.07.2016 um 22:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2016, 22:09
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Den Trailer wirst du auch erneuern müssen.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2016, 22:27
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brando Beitrag anzeigen
Den Trailer wirst du auch erneuern müssen.

Warum, er schreibt ja, das der Trailer beim Neukaufen dabei war, und er " glaubt" das er an der Grenzee ist, ok, wenn schon glauben dann in der Kirche, oder "Mann" wiegt das Teil einfach und dann " weiß " man es
Ansonsten sind Trailer ja nicht grad sooooooo kompliziert, das man nicht defekte Teile austauschen kann.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2016, 22:53
Chris2 Chris2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Hallo,
also ich hatte etliche Jahre ein 47er.
Der Trailer ist meiner Ansicht nach zu klein.
Mein Harbeck Eco Trailer hatte Gesamtgewicht von 1000Kg.
Mit dem ganzen üblichen Zeug und Badesachen war ich mit halb vollem Tank immer knapp darunter. Das heißt, das ein Trailer mit 850Kg Gesamtgewicht nicht reichen wird.
Ich hatte auch nur einen Honda BF 50, der sicher auch noch leichter war.
Die ausgerissene Gummiklampe ist kein Problem zu wechseln, habe ich auch schon 2 x gemacht.
Bei meiner letzten Ersatzteilbestellung hat es aber geheißen, das die alte Form der Gummiklampen nicht mehr lieferbar ist.
Das heißt du musst 2 Stück wechseln oder du hast dann zwei verschiedene Klampen.
Was ist das für ein Tank im Heckstauraum?
Normal hat das 47er den Tank unter dem Steuerstand und der Platz im Heck ist verfügbarer Stauraum.

Wenn Du noch fragen hast kannst Du mir auch gerne eine PN schicken.
Ich persönlich würde nicht soviel Geld bezahlen.
Sonst war ich mit unserem 47er sehr zufrieden. Top Boot!!!

VG
Christian
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.2016, 00:48
Benutzerbild von Ma999
Ma999 Ma999 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 289
abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

Hallo,
wie schon geschrieben, Preis ist relativ.
Du kannst ein günstigeres finden, welches im Endeffekt teurer kommt.
Gebraucht Boot kaufen ist eine Glückssache.
Nimm Dir jemand mit der wirklich Ahnung hat, alles Andere bringt nix!
Mein Plan war auch ein Zar, habe jedoch keines gefunden, welches für mich gepasst hätte.
Wenn es Dein Wunschboot ist, schau nicht zu lange, der Markt ist nicht so groß und wenn ein Anderer schneller war is weg.
Lg
Martin
__________________
Novamarine RH 320 (Bj. 1993), Mercury 2 Takt 15 PS (Bj. 1999) - 2013 bis 2015

Nautical LED 590 GS (Bj. 2007), Evinrude 2 Takt 130 PS (Bj. 1997) bis 2022 ab 2023 Suzuki DF140ATL (BJ. 2022), Trailer - Tecnitrail 1500T (Bj. 2007) -2016 -
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.07.2016, 01:40
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.152
abgegebene "Danke": 354


Besprich dich mit Mod. Dieter und hole dir eins aus bella Italia

schau mal


Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (24.07.2016 um 01:48 Uhr) Grund: http://www.subito.it/nautica/zar-53-honda-90cv-4t-torino-162639149.htm
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.07.2016, 06:08
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo,

habe ja auch ein Zar 47. Aus der Ferne ist es wirklich schwer zu beurteilen. Das Boot ist aber sicherlich kein Schnäppchen.

Die wesentlichen Tipps hast Du ja schon bekommen, mir kommt der Tank übrigens auch etwas klein vor. Habe 100 Liter und das Gefühl, dass 150 besser wären...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.07.2016, 07:51
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Danke mal an alle für die Tipps.

Unterm Steuerstand ist ein 100l (Metall)Tank, der 25l Tank ist Reserve und dazu/umschaltbar.

Sorgen macht mir auch das kaputte Glas der Trimmanzeige, ob man da ohne "Chirurgenhände" dazukommt?

Könnte die Beschädigung am Rumpf von den Rollen des Trailers kommen??

Beim Anhänger gehört auch das Pickerl gemacht. Ich hab sicher auch die Chance, auf eine Waage zu fahren. Wenn ich da beim leeren Boot schon am Limit bin, muss ich mir was überlegen. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass der Schwartz in Wien einen zu kleinen Anhänger bei so einem Boot mitverkauft hat, die paar hundert Euro (damals noch öS ) wären sicher auch schon egal gewesen.

Das ist halt das erste Zar, das ich mir genau mit ernster Kaufansicht angesehen hab, es muss es aber nicht sein. Ich werde mich morgen in Wr. Neustadt beim Zar Händler einmal wegen der Reparaturen schlau machen.

Danke Leute!


Zitat:
Zitat von Chris2 Beitrag anzeigen
Hallo,
also ich hatte etliche Jahre ein 47er.
Der Trailer ist meiner Ansicht nach zu klein.
Mein Harbeck Eco Trailer hatte Gesamtgewicht von 1000Kg.
Mit dem ganzen üblichen Zeug und Badesachen war ich mit halb vollem Tank immer knapp darunter. Das heißt, das ein Trailer mit 850Kg Gesamtgewicht nicht reichen wird.
Ich hatte auch nur einen Honda BF 50, der sicher auch noch leichter war.
Die ausgerissene Gummiklampe ist kein Problem zu wechseln, habe ich auch schon 2 x gemacht.
Bei meiner letzten Ersatzteilbestellung hat es aber geheißen, das die alte Form der Gummiklampen nicht mehr lieferbar ist.
Das heißt du musst 2 Stück wechseln oder du hast dann zwei verschiedene Klampen.
Was ist das für ein Tank im Heckstauraum?
Normal hat das 47er den Tank unter dem Steuerstand und der Platz im Heck ist verfügbarer Stauraum.

VG
Christian
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.07.2016, 08:05
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Besprich dich mit Mod. Dieter und hole dir eins aus bella Italia

schau mal


Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Danke Andreas, ich schau eh schon immer wieder auch da rein, da kannst schon beim Kauf einiges sparen, aber wenn ich die Besichtigung, Abholung, Zulassung Anhänger und Boot rechne, dann muss da schon ein deutlicher Unterschied sein. Und a bissi feig bin ich in der Thematik Kauf im Ausland auch
Aber da bei uns diese Boote sehr rar sind, bleibt mir sonst eh fast nix über.

Überhaupt vom Preis der Boote her ist es rational für mich nicht erklärbar, dass die Ribs deutlich teurer (manchmal doppelt so teuer) wie vergleichbare Konsolenboote (vulgo Joghurtbecher ) sind. Und erklär das einmal deiner Matrosin, dass die Ribs viel "besser" sind, wennst um 12 - 15.000 deutlich neuere Konsolenboote mit allem drum und dran in der 5 1/2 Meter Klasse bekommst. Da gehen mir schon manchmal die Argumente aus. Und, um ehrlich zu sein, irgendwie hat sie eh auch a bissi recht. Für unser Inselhüpfen im Urlaub und ab und zu Donau tuts was anderes auch, aber man lebt halt nur ein Mal!

Puh, jetzt bin ich aber abgeschweift.
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.07.2016, 09:40
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.893
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Kroatien ist aber nicht immer Ententeich und der Fluss keine Badewanne
15 K€ konsolenboot einfach mal testen .... Die Meinung wird deine Matrosin gleich ändern
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.07.2016, 10:52
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bolli_man Beitrag anzeigen
Kroatien ist aber nicht immer Ententeich und der Fluss keine Badewanne
15 K€ konsolenboot einfach mal testen .... Die Meinung wird deine Matrosin gleich ändern
Das ist genau meine Ansage, Konsolenboot wackelt hin und her, Rib liegt halbwegs ruhig. Leider haben wir noch nicht die Möglichkeit eines direkten Vergleichtests gehabt.

Aber eh wurscht, ich will sowieso ein Rib
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com