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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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200PS 2-Takter ohne Öl fahren
Liebe Skipper
Ein Freund hat gestern seinen Autolube 200PS 6 Zylinder Mercury 2-Taktmotor trocken gefahren. Da er sich nachts mitten in der Elbfahrrinne befand, ist er ohne Öl mit hart klingendem und heiß laufendem Motor noch 10 Min bis in den Hafen gefahren. Nachdem er den Öltank wieder aufgefüllt hatte, klang der Motor weicher und er glaubt jetzt alles sei wieder gut. Wie seht ihr das? Kann der Motor, bzw. Die Zylinder beschädigt worden sein? Besteht vielleicht sogar die Gefahr eines bevorstehenden Motorausfalls? Können eventuelle Schäden bei einer Inspektion festgestellt werden? Viele Grüße Marc |
#2
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Hi
Es kann viel beschädigt worden sein was man nicht unbedingt gleich merkt. Kolben,Lager,Zylinderwände usw. Brennräume kann man zb. bei ausgebauten Zündkerzen mit einem Gerät ausleuchten.Um es aber genau zu wissen müsste man eigentlich den Motor zerlegen. Ich hatte mal einen 8 Zylinder 4 Takter ohne Öl mit Wasser und Sand gefüllt der lief auch noch eine ganze Weile Das Risiko das er irgendwann mal stehen bleibt sehe ich als ziemlich gross an. Grüße Andi |
#3
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wenn er wirklich ohne Öl gefahren ist, dann er hat ganz sicher was abgekriegt. Metall auf Metall, ohne Öl dazwischen, das geht nicht ohne Reibungsverluste .
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#4
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Hallo Marc,
sehe das genauso wie meine Vorredner. Ohne effektives Schmieröl hat der 2-Taktmotor sicher nur wenige Minuten Notlaufeigenschaften, dann nimmt er aber Schaden weg. Was dann beschädigt wird hängt davon ab, mit welcher Belastung weitergefahren und wie lange danach gefahren wurde. Der terminale Exitus kommt dann mit dem bekannten Kolbenfresser und meistens fetsgehenden Kolben. Dann wird es sehr teuer! Würde hier eine gründliche Überprüfung von einem Fachmann in der Werkstatt empfehlen. Bei einem solchen wertvollen Outboarder dürfte diese Ausgabe gerechtfertigt sein. Nur wenn er sehr viel Glück gehabt hat, dürften die Lagerschäden sich innerhalb der Tolleranzgrenzen halten, sonst wird sich möglicherweise doch eine Motorüberholung abzeichnen. So jetzt weiterfahren ist Leichtfertigkeit, sind die Tolleranzen nicht innerhalb der vorgeschriebenen Werte, dann ist der endgültige Motorkollaps irgendwann programmiert. Wenn ihm das wieder auf der Elb-Fahrrinne passiert, dann GuteNacht, denn er haftet auch für die Folgeschäden bei Dritten in der Fahrrinne. Da sollte man nicht mit einem schon lädierten Motor fahren wegen des Berufsverkehrs. Schade, hier rächt sich wieder mal vorsorglich kein 2-Takt Ersatzöl dabei zu haben, was eigentlich bei längeren Fahrten auf der Elbe mit ihrem hohen Aufkommen an Berufsschiffahrt eine Selbstverständlichkeit sein sollte. |
#5
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Zitat:
Moped und Rasenmäher etc. (und auch mein 2-Takter / 10 PS) haben das Öl doch im Gemisch (Benzin/Öl) oder haben die heute alle Getrenntschmierung und wie kann man einen Zweitakter trocken fahren ?? |
#6
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Hi Roland,
der Motor hat einen separaten Öltank und der wird wohl leer gewesen sein. Gruß Udo
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Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#7
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Hallo steht doch sogar da!!!
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Gruß Stefan |
#8
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Hallo Nicht alle haben das aber einige.Nennt sich Autolube.da wird das 2 takt Öl in einem seperaten Behälter eingefüllt und Drehzahlabhängig beigemischt. Grüße Andi |
#9
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Hallo,
na ja, aber sollte der Motor sich dann nicht abschalten, wenn kein Öl mehr in dem Öltank ist? Oder zumindest frühzeitig ankündigen, das bald kein Öl mehr da ist, durch Drehzahlreduzierung/Warnlicht oder wie auch immer, aber eben frühzeitig, bevor es ganz alle ist? Ein 200 PS 6-Zylinder ohne solche Warnfunktionen, kann ich mir nicht vorstellen! Gruß Peter
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P.G. |
#10
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Vielen Dank für eure Hinweise. Ich wünsche euch allen ein frohes Wochenende suxi |
#11
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Hi Abschalten nein aber melden tut er sich.........Wie oben beschrieben wurde das aber ignoriert.-) Grüße |
#12
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Bin ich mir nicht sicher, aber bei Evinrude schaltet der Motor auf Drosselbetrieb, d.h. erlaubt keine hohe Drehzahl (genuso wie bei ausgefallener Kühlung - wenn Impeller hin) abgesehen davon tut es blinken und piepsen. Ölkontrolle mit Autolube beim 2-Takter ist pflicht! Wenn man stets mit vollen Tank hinausfährt, kann so etwas nicht passieren.
cu Davor
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lg Davor ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O. |
#13
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Zitat:
Zumindest bei meinem DT150TC war das so: Bei noch 3 Litern Öl im Tank fing er an zu piepsen. Je leerer der Tank wurde, um so nerviger wurde das piepsen. Ich habe das mal eine Stunde ausgehalten, dann angehalten und Öl nachgefüllt. Bei 3 Litern Öl im Tank könnte ich ja noch ca 150 Liter Sprit verbrennen, Das wären bei "normaler Fahrt über 7 Stunden piepsen im Ohr. Ich könnte das nicht solange ignorieren.....
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#14
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lg Davor ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O. |
#15
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Hallo,
ja, so dachte ich mir das, wie kelepaz schrieb, das er dann die Drehzahl reduziert, und zwar BEVOR das Öl alle ist, abschalten war unglücklich formuliert. Reserve nützt Dir im Fahrwasser oder im Sturm oder anderer brenzliger Situation auch nicht, weil Du dann nicht zum nachfüllen kommst. Na ja, jetzt wissen wir ja, das der Motor erst was meldet, wenn alles alle ist, das ist aber ein Armutzeugnis für die Technik! Gruß Peter
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P.G. |
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