Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.12.2006, 09:21
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlauchboot-Buch

Hallo,

(ausnahmsweise als Doppelpost in beiden Foren)

Wenn ich ein bisschen Unterstützung bekomme, würde ich es wagen:

Vom Gummischlauch zum HighTechRib
Schlauchboote gestern und heute
Das 1. Internat. Jahrbuch des Schlauchboots 2007/2008

Mit aktuellen und historischen Reiseberichten, interessanten Artikeln und fesselnden Reportagen aus der Welt der Schlauchboote (viele Ideen sind vorhanden, weitere werden gesucht, ich werde aber hier nicht alles verraten!)

Nicht als Konkurrenz zu den Foren, sondern als Ergänzung, für lange gemütliche Winterabende am Kaminfeuer!

Angedacht als Periodikum, das einmal jährlich (oder im Zwei-Jahres-Rhythmus) erscheint.

Ich habe schon Kontakt zu zwei Verlagen aufgenommen, die ihr Interesse bekundet haben, ansonsten bestünde auch noch die Möglichkeit des Eigenverlages bzw. der Herstellung im Book On Demand Verfahren.

Nun werden noch Autoren gesucht! Vielleicht auch noch ein Mitherausgeber, der sich an der Arbeit und am finanziellen Risiko beteiligt?

Es geht natürlich – wie so oft – nicht um Ruhm und Reichtum, ein Honorar gibt es nicht… aber ein Freiexemplar…

Ich bitte um Anregungen, Ideen, aber auch Kritik…
Würdet Ihr ein solches Schlauchbootbuch kaufen? Ca. 15-20 Euro bei 240-280Seiten.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.12.2006, 10:52
kolli
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von KlausB
Würdet Ihr ein solches Schlauchbootbuch kaufen? Ca. 15-20 Euro bei 240-280Seiten.

Klaus

Klar, warum nicht? Ob nun 15 m Luxusyacht oder ein Schlauchi. Es liegt immer im Auge des Betrachters.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.12.2006, 11:25
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tolle Idee. Ich bestell auch schon mal eines im Voraus !!
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.12.2006, 15:51
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Klasse Idee Klaus,

so ein Buch mit allen Tipps rund ums Schlauchboot ist eine gute Sache. Man kann z.B. all die Fragen die auch hier im Forum gestellt werden mit Bildern und Erklärung im Buch erläutern.

Auch Erfahrungsberichte über Urlaubstörns die man unbedingt mal mit einem Schlauchboot machen sollte finde ich auch gut.

Vielleicht wirds ja was

mfg, Andy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.12.2006, 15:52
Seelöwe
Gast
 
Beiträge: n/a


Daumen hoch

Hallo Klaus
Klasse Idee,würde auch sofort eins bestellen.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.12.2006, 17:14
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Klaus,

das Projekt klingt recht interessant!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.12.2006, 19:28
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Klaus,

eine tolle Idee, die mir auch schon einmal vorschwebte.

Wenn man allein den Wissensfundus dieses Forums strukturiert, dann kann man wirklich ein gutes Buch auf die Beine stellen. So weit ich mich erinnere, bist du auch Jurist, so dass die Verarbeitung der unzähligen Informationen für dich mehr eine Fleissaufgabe sein dürfte.
Ich würde mich auch bereit erklären, da mitzumachen was Konzeption und Beiträge angeht. Finanziell ziehe ich es vor, in ein Boot zu investieren, dh. ich würde nur Zeit aber kein Geld investieren wollen, von Reisekosten für Fotoaufnahmen etc. mal abgesehen..

Allerdings sollte man nicht erwarten, dass so ein Projekt - wenn überhaupt - grosse Gewinne abwirft. Das machen allenfalls Bestseller aus dem Segelbereich und Lehrbücher.

In Frankreich gibt es ein Buch über Schlauchboote.
Was mir zu denken gibt, dass so grosse Verlage wie Delius Klasing davon keine deutsche Übersetzung verlegt haben. Kann mir micht vorstellen, dass dort noch nie über ein Schlauchboot-Werk nachgedacht wurde.

Ferner glaube ich, dass man für so ein Projekt auch Sponsoren auftun könnte, wie Schlauchbootwerften etc, die am Ende einen Anzeigenteil dafür erhalten.

Skeptisch wäre ich bezüglich von Folgebänden etc. Dafür ist IMHO der Markt zu klein. Ein wirklich fundiertes Grund- und Nachschlagewerk mit viel Insiderwissen und ansprechenden Fotos, das man bei Erfolg in 5 Jahren aktualisiert neu auflegen könnte, hielte ich für die beste Idee.
So ein Buch dürfte dann auch ruhig 49,- - 60,- € kosten

Gruss
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.12.2006, 21:29
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ein Buch mit Tips und Pflegehinweisen etc. gibts/gabs schon...
Leider finde ich es im Moment nicht (steht irgendwo im Bücherregal zwischen den Disney Comics )

Sobald ich das Buch finde werde ich den Titel und die ISBN Nummer hier reinschreiben...

@ Klaus: Wenn dein Buch gut wird nehm ich eins

Gruß Carsten (der sonst am liebsten das Lustige Taschenbuch liest )
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.12.2006, 22:42
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo, von Delius/Klasing gab´s in den 60ern mal eins, Freude mit dem Schlauchboot, von Merkle, Klasse Buch, aber schon ewig vergriffen, klar.

Aktuell gibt´s auch eins, ich finde es im Moment auch nicht, ich glaub ich hab´s weggeworfen, weil nur Mist drinstand und ich mich geärgert habe, dafür Geld ausgegeben zu haben, Verlag weiß ich leider nicht mehr, ist aber erst so 1 Jahr her. War im Grund nur eine Aneinandereihung von Prospekttexten und etwas eigenes bla bla, aber wirklich nur bla bla!

Die Idee wie sie oben beschrieben ist ist gut, aber das ist verdammt viel Arbeit und zeitaufwändig!

Da müßten schon wirklich mehrere Leute an einem Strang ziehen und dann muß das wieder koordiniert werden....!

Aber gut, wenn ich irgendwas dazu beitragen kann, würde ich das tun, finanziell allerdings nur begrenzt, weil einfach nix über ist am Monatsende, etwas schon, aber eben nicht viel.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.12.2006, 14:10
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erst einmal Vielen Dank für Eure Antworten! Werde noch bis nach den Feiertagen warten, vielleicht melden sich ja noch ein paar, und dann sehen wir weiter. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Mitstreiter.

Ich glaube die Organisation und das Finanzielle werde ich alleine schultern müssen, wenn mir das möglich ist. Dass es nicht ums Geldverdienen geht, ist bei so einem Projekt klar. Wenns auf Null ausgeht, okay.

Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com