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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Transporträder am Rib "chen" anschrauben
Hallo miteinander,
ich habe mal wieder eine Frage: An meinem Lodestar Rib 340 open will ich hinten meine 2 Stützräder montieren. Ich werde ein Foto einer Skizze noch beilegen. Jetzt ist der Spiegel aber mit GFK laminiert und ich habe einfach Hemmungen oben ein durchgehendes Loch zu bohren um die Räder mit einer durchgehenden Schraube zu befestigen,da ich bedenken habe das zwischen GFK und Spiegel Wasser im Loch eindringen kann und dann der Spiegel verrottet. Wie macht Ihr das ,oder was empfiehlt Ihr mir? Gruss Oliver Geändert von oskj (19.01.2007 um 20:39 Uhr) |
#2
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Hallo Oskj,
durchbohren und anschließend beim einsetzen der Schrauben mit Sikaflex die Bohrungen abdichten. Die Räder sollen doch richtig halten oder? Gruß Stefan
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Leichter ist keiner! ! |
#3
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Hallo Stefan,
wenn ich durchbohre und das Boot ist im Wasser ,will ich ja die Schraube entfernen und die Räder unten aus der Lasche ausfahren und somit auch die Räder entfernen. Dann wäre ja das Schraubenloch oben offen und es könnte Wasser eindringen, oder? Gruss Oliver |
#4
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hier habe ich noch ein paar Bilder von den Räder vielleicht hat ja noch wer eine Idee zur Befestigung.
Gruss und einen schönen Sonntagabend Oliver |
#5
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#6
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Servus Oliver,
hmmm, ich würde an Deiner Stelle den GFK-Spiegel mit Bohrungen zur Aufnahme dieser Räder mit Bügel (ZODIAC?) nicht ruinieren. Hätte da eine Idee: eine gut gepolsterte Schale (Neopren?)aus Seealu, in der Mitte mit Steckscharnier wegen der Zerlegbarkeit, etwa 18-20 cm breit, gut an die hintere Rumpfform angepaßt, an der Seite hochgeführt und mit kräftigen Gummis und Karabiner oben drüber und in die Schleppösen am Spiegel eingehakt. An die Schale wären Steckaufnahmen für die Stützräder mit Sicherungsbolzen anzuschweißen, wobei die überlangen Stützprofile zweckmäßig gekürzt werden müßten. Das ließe sich technisch alles gut lösen und wäre auch kein unnötiges Gewicht bei der Urlaubsfahrt, da es im GFK-Rumpf Platz finden würde, natürlich eingesackt, damit es keine Kratzer macht. Damit müßte das Ribchen sicherlich gut zu versetzen sein und auch in und aus dem Wasser geslipt werden können. Hatte früher für mein WIKING Schlauchboot 3,80 lang eine sogenannten "Sahara-Wagen", zerlegbar, der so ähnlich aufgebaut war, alles steckbar, und der viele gute Dienste absolvierte. Ich denke, das die patente ZODIAC-Lösung für Räder am Spiegel mit unten Einhängen und oben mit kleinen INOX-Spindelschrauben durch den Spiegel sich an Deinem RIBchen nicht ganz so einfach lösen läßt ohne zusätzliche Bohrungen und Abdichtungsmaßnahmen etc., da beim ZODIAC der Spiegel aus Marine-Sperrholz war/ist, und an Deinem RIBchen aus GFK mit eingelegtem Holz ist, was zusätzliche Schutzmaßnahme vor Feuchtigkeit benötigt. |
#7
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Wenn du unbedinngt die Räder ranmachen möchtest, dann würde ich Edelstahlhülsen mit reichlich Sikaflex in den Spiegel einkleben. Die Hülsen würde ich dann nach der Demontage der Räder mit einer Schraube, Beilagscheiben und Dichtgummis verschließen... Mit einer Flügelmutter geht das dann recht schnell und der Spiegel ist relativ gut geschützt...
Aber wie schon gesagt, so würde ich es machen WENN ich es machen würde... Allerdings wäre mir ein Slipwagen lieber... Gruß Carsten
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#8
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Zitat:
Liebe Grüße vom Wörthtersee Klaus |
#9
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Hallo Klaus ,
sind sicher nicht die gleichen,meine sind selbstgebaut. Aber vielleich ist das wirklich keine schlechte Idee. Gruss Oliver |
#10
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Zitat:
Gruß Klaus vom Wörthersee |
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