Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2007, 20:26
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Transporträder am Rib "chen" anschrauben

Hallo miteinander,
ich habe mal wieder eine Frage:
An meinem Lodestar Rib 340 open will ich hinten meine 2 Stützräder montieren. Ich werde ein Foto einer Skizze noch beilegen.
Jetzt ist der Spiegel aber mit GFK laminiert und ich habe einfach Hemmungen oben ein durchgehendes Loch zu bohren um die Räder mit einer durchgehenden Schraube zu befestigen,da ich bedenken habe das zwischen GFK und Spiegel Wasser im Loch eindringen kann und dann der Spiegel verrottet.
Wie macht Ihr das ,oder was empfiehlt Ihr mir?
Gruss Oliver
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Spiegel Lodestar.jpg (18,5 KB, 87x aufgerufen)

Geändert von oskj (19.01.2007 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2007, 07:21
Benutzerbild von Stefan660
Stefan660 Stefan660 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oskj,

durchbohren und anschließend beim einsetzen der Schrauben mit Sikaflex die Bohrungen abdichten. Die Räder sollen doch richtig halten oder?

Gruß
Stefan
__________________
Leichter ist keiner! !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2007, 10:18
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hallo Stefan,
wenn ich durchbohre und das Boot ist im Wasser ,will ich ja die Schraube entfernen und die Räder unten aus der Lasche ausfahren und somit auch die Räder entfernen. Dann wäre ja das Schraubenloch oben offen und es könnte Wasser eindringen, oder?
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2007, 17:00
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

hier habe ich noch ein paar Bilder von den Räder vielleicht hat ja noch wer eine Idee zur Befestigung.
Gruss und einen schönen Sonntagabend
Oliver
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Spiegel.JPG (37,0 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rad 1.JPG (67,4 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rad 2.JPG (67,3 KB, 38x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2007, 18:53
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielleicht wäre das hier eine Möglichkeit:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Gruß
Stephen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2007, 17:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Oliver,

hmmm, ich würde an Deiner Stelle den GFK-Spiegel mit Bohrungen zur Aufnahme dieser Räder mit Bügel (ZODIAC?) nicht ruinieren.

Hätte da eine Idee: eine gut gepolsterte Schale (Neopren?)aus Seealu, in der Mitte mit Steckscharnier wegen der Zerlegbarkeit, etwa 18-20 cm breit, gut an die hintere Rumpfform angepaßt, an der Seite hochgeführt und mit kräftigen Gummis und Karabiner oben drüber und in die Schleppösen am Spiegel eingehakt. An die Schale wären Steckaufnahmen für die Stützräder mit Sicherungsbolzen anzuschweißen, wobei die überlangen Stützprofile zweckmäßig gekürzt werden müßten. Das ließe sich technisch alles gut lösen und wäre auch kein unnötiges Gewicht bei der Urlaubsfahrt, da es im GFK-Rumpf Platz finden würde, natürlich eingesackt, damit es keine Kratzer macht.

Damit müßte das Ribchen sicherlich gut zu versetzen sein und auch in und aus dem Wasser geslipt werden können.

Hatte früher für mein WIKING Schlauchboot 3,80 lang eine sogenannten "Sahara-Wagen", zerlegbar, der so ähnlich aufgebaut war, alles steckbar, und der viele gute Dienste absolvierte.

Ich denke, das die patente ZODIAC-Lösung für Räder am Spiegel mit unten Einhängen und oben mit kleinen INOX-Spindelschrauben durch den Spiegel sich an Deinem RIBchen nicht ganz so einfach lösen läßt ohne zusätzliche Bohrungen und Abdichtungsmaßnahmen etc., da beim ZODIAC der Spiegel aus Marine-Sperrholz war/ist, und an Deinem RIBchen aus GFK mit eingelegtem Holz ist, was zusätzliche Schutzmaßnahme vor Feuchtigkeit benötigt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2007, 18:01
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn du unbedinngt die Räder ranmachen möchtest, dann würde ich Edelstahlhülsen mit reichlich Sikaflex in den Spiegel einkleben. Die Hülsen würde ich dann nach der Demontage der Räder mit einer Schraube, Beilagscheiben und Dichtgummis verschließen... Mit einer Flügelmutter geht das dann recht schnell und der Spiegel ist relativ gut geschützt...

Aber wie schon gesagt, so würde ich es machen WENN ich es machen würde... Allerdings wäre mir ein Slipwagen lieber...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.01.2007, 23:28
Benutzerbild von zeppelin99
zeppelin99 zeppelin99 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von oskj
hier habe ich noch ein paar Bilder von den Räder vielleicht hat ja noch wer eine Idee zur Befestigung.
Gruss und einen schönen Sonntagabend
Oliver
Hier Fehlt doch was!!!! Ich habe die gleichen Slipräder auf meinem ARIMAR 350, doch ich habe die zugehörigen U-Profile fix an meinem Spiegel befestigt. So hänge ich die Räder nur ein, befestige sie mit den Flügelschrauben und los geht´s in´s Wasser. Man kann dann die Räder nach oben kippen - was fürchterlich aussieht - deswegen montiere ich sie auch gleich nach dem Slippen wieder ab. Die zugehörigen U-Profile mit den nötigen Löchern und Einkerbungen kann man sehr gut abdichten. Also nachsehen, ob die 2 Teile irgendwo herumliegen. Leider kann ich momentan kein Bild einstellen, da mein RIB in ca. 40 km Entfernung in einer ansonsten ungebrauchenten Scheune steht.

Liebe Grüße vom Wörthtersee

Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2007, 19:43
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hallo Klaus ,
sind sicher nicht die gleichen,meine sind selbstgebaut. Aber vielleich ist das wirklich keine schlechte Idee.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.01.2007, 21:42
Benutzerbild von zeppelin99
zeppelin99 zeppelin99 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von oskj
Hallo Klaus ,
sind sicher nicht die gleichen,meine sind selbstgebaut. Aber vielleich ist das wirklich keine schlechte Idee.
Gruss Oliver
Entschuldigung - hab nicht genau hingeschaut - sonst hätte ich gleich gesehen, dass das Rad hier um 90 Grad versetzt angeschraubt ist. Beim U-Profil funktioniert es nur, wenn die Achse für das Festhalteschraube und der Nippel parallel zum Spiegel sind. Falls das nicht klar ist, kann ich Dir auch eine Zeichnung machen.

Gruß
Klaus vom Wörthersee
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com