Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2007, 08:54
d.koenig d.koenig ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nach Impellerwechsel kein Kontrollstrahl!

Hallo Leute,

wir haben bei unserem YAM Betol 70 PS den Impeller gewechselt, das darüberliegende Gehäuse gut mit Marinefett geschmiert und jetzt haben wir keinen Kontrollstrahl!!!!!

Wir wissen nicht, was wir falsch gemacht haben können - den Impeller verkehrt draufgesteckt haben wir sicher nicht; verstopft ist der Kühlkreislauf auch nicht.

Muss mann die Lamellen unterhalb der Abdeckung in eine bestimmte Richtung drehen? Die Lamellen des alten Impellers waren entsprechend verformt. Die Abdeckung sitzt relativ streng über dem Impeller!

ICH BITTE UM RASCHEN RAT!!

Vielen Dank

Dieter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2007, 09:24
Benutzerbild von gino10
gino10 gino10 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Lammelenblätter wechseln die Richtung, je nach dem ob du vorwärts oder rückwärts fährst. Vieleicht habt ihr das Steigrohr für Wasser nicht genauch erwicht beim zusammensetzen des Unterwasserteils.
Ansonsten

Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2007, 09:30
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von gino10
Die Lammelenblätter wechseln die Richtung, je nach dem ob du vorwärts oder rückwärts fährst.
Michael,
bist Du Dir da sicher ?
Die Wasserpumpe beim Auto läuft ja auch immer in die selbe Richtung, egal ob ich vorwärts oder rückwärts fahre. Und der Bootsmotor läuft ja auch immer nur in eine Richtung, nur das Getriebe wird von Vorwärts auf Rückwärts umgeschaltet. Ich weiss es jetzt nicht wirklich, aber mein technisches Verständnis sagt mir, dass der Impeller keine verschiedenen Drehrichtungen hat. Und im Leerlauf würd er sich dann gar nicht drehen, nach Deiner Theorie ? .Eine Pumpe saugt/drückt immer nur in eine Richtung.

Also, ich könnt bei obigem Problem vermuten, dass der Impeller ev. verkehrt eingesetzt wurde und dadurch, dass er dann so streng geht, hat sich innnen der Metallring vom Gummi gelöst und dreht jetzt durch. Jetzt dreht zwar die Befestigung des Impellers, aber der Gummiteil steht.
Aber, wie gesagt, nur eine von mehreren Möglichkeiten. Vielleicht ist ja auch nur die Kontrolstrahlleitung verstopft ?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2007, 09:45
Benutzerbild von gino10
gino10 gino10 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Stimmt hast recht Ferdi. Mir ist nur aufgefallen so was bei mir zumindestens, wenn ich die Welle gedreht habe hat sich der Impeller in die Richtung die man gedreht hat angepasst. Also wenn man jetzt den Impeller einbaut und die Impellerblätter in die andere Richtung und die Welle dann in die richtige Richtung dreht. Werden sich die Impellerblätter in die richtige Richtung biegen. So war es bei mir. Da das Gummi vom Impeller flexibel ist wird da auch nix kapput gehen.
Mit dem Steigrohr wäre trotzdem ein Idee und sollte geprüft werden, bevor man das ganzen Impellergehäuse wieder runder holt.

Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2007, 09:37
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gino10
Die Lammelenblätter wechseln die Richtung, je nach dem ob du vorwärts oder rückwärts fährst.
Also, das wäre in meinen Augen was Neues...
Das würde der Impeller gefühlsmäßig auch nicht lange aushalten.
Jedenfalls wird die Laufrichtung des Propellers bei meinem Mercury unten im Getriebe "umgeschaltet". Und das geschieht beim Yam sicher genauso!

@ Dieter:
Komt beim Probelauf Kühlwasser unten aus dem Auspuff (Propeller) heraus? Dann wüsstest Du, ob die Wasserpumpe wirklich fördert.
Ansonsten würde ich auch dem Hinweis mit dem falsch oder schlecht aufgesteckten Steigrohr nachgehen und den Unterwasserteil noch einmal abnehmen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2007, 18:19
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

´tschuldigung das ich lache aber ich hab immer gemeint, dass nur ich so doof sein kann! Also ich hatte auch mal einen 70 AETOL und habe den Impeller gewechselt...mit schön viel Fett. Da der Impeller aber kraftschlüssig auf der Welle sitzt hat sich das mit dem Fett erledigt. Ergebnis: Durch das viele Fett hat sich die Welle - aber nicht mehr der Impeller gedreht...denn der konnte ja prima auf der gefetteten Welle gleiten. Lösung: Alles mit Aceton entfettet und die Gehäusewand nur leicht!!!! eingebuttert und schwubs war der Kontrollstrahl wieder da.
Gruß
oliver
P.S. und sorry für den Lacher am Anfang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2007, 20:19
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Hallo,
trolldich, hat denn der Impeller bei dem Motor keinen Mitnehmer???

Der sitzt doch nicht einfach so auf der Welle, dann könnte der ja nach Lust und Laune mitdrehen oder auch nicht, nur daurch das er auf der Antriebswelle steckt ist doch kein Kraftschluß da???

Oder ist der bei dem Modell konisch, dann habe ich nichts gesagt, aber das habe ich auch noch nie gesehen, lerne aber gerne dazu!

Ich denke mal das der Mitnehmer weg oder abgeschert ist, sofern er einen hat, wovon ich mal ausgehe, oder, wie gino schrieb, das Steigrohr nicht erwischt beim zusammenschieben, das kenne ich irgendwoher....

Die Flügel drehen sich von selbst richtig, da ist Platz genug an der "breiteren" Stelle in der WaPu.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.06.2007, 21:55
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo,
trolldich, hat denn der Impeller bei dem Motor keinen Mitnehmer???

Der sitzt doch nicht einfach so auf der Welle, dann könnte der ja nach Lust und Laune mitdrehen oder auch nicht, nur daurch das er auf der Antriebswelle steckt ist doch kein Kraftschluß da???

Oder ist der bei dem Modell konisch, dann habe ich nichts gesagt, aber das habe ich auch noch nie gesehen, lerne aber gerne dazu!

Ich denke mal das der Mitnehmer weg oder abgeschert ist, sofern er einen hat, wovon ich mal ausgehe, oder, wie gino schrieb, das Steigrohr nicht erwischt beim zusammenschieben, das kenne ich irgendwoher....

Die Flügel drehen sich von selbst richtig, da ist Platz genug an der "breiteren" Stelle in der WaPu.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß Peter
n'Abend Peter,
er hat eine minimale Einkerbung. Hält ohne Fett 1A. Mit zuviel Fett konnte man den Impeller so auf der Welle drehe.
Gruß

Oliver
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.06.2007, 20:22
Benutzerbild von gino10
gino10 gino10 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Fett hin Fett her, klar in das Gehäuse gehört kein Fett, oben an der Well aer schon. Hmm ist der Impeller nicht auch mit so einem Halbmond aus Eisen am Impeller fest? Bei der Montage vom Impeller geht der schon mal gerne verloren.
Dann wäre auch klar das es kein Kontrollstrahl gibt, da der Impeller ja nicht dreht kann.

Gruss Michael

Hi Peter das Buch ist angekommen, danke.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.06.2007, 20:24
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Hallo gino,
komisch, das wir oft die gleichen Gedanken haben....

Auch schon mit einem Magneten übern Boden gekrochen und das Ding gesucht..

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.06.2007, 20:31
Benutzerbild von gino10
gino10 gino10 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Peter
War gerade am schreiben und hab es Eingestellt und da hab ich geshen das du auch gerade das selbe geschrieben hast, komisch.



JA Such mal den Boden ab, wird bestimmt der Mitnehmer sein oder das Steigrohr

Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.06.2007, 22:00
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gino10
Fett hin Fett her, klar in das Gehäuse gehört kein Fett, oben an der Well aer schon. Hmm ist der Impeller nicht auch mit so einem Halbmond aus Eisen am Impeller fest? Bei der Montage vom Impeller geht der schon mal gerne verloren.
Dann wäre auch klar das es kein Kontrollstrahl gibt, da der Impeller ja nicht dreht kann.

Gruss Michael

Hi Peter das Buch ist angekommen, danke.
So nicht ganz richtig. In das Impellergehäuse gehört schon etwas "Gleitmittel" um dem Impeller gerade in den ersten Momenten seines Lebens die Arbeit zu erleichtern. Bei meinem Yamaha wurde der Impeller auf einen kleinen feststehenden - wie soll ich sagen - Dorn geschoben. Der halbmond wie z. B. an der Teleflexlenkung ist da n icht zu finden.
Gruß
Oliver
P.S. Das gab es bei meinem nicht
Click the image to open in full size.

So sah es bei mir aus Explosionszeichnung 70 AETOL

Click the image to open in full size.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

...und der Yamaha-Impeller ist aus Vollgummi und hat keine Metallhülse. Das macht ihn empfindlich für zuviel Reibung.
Kann auch sein, dass das Steigrohr nicht getroffen wurde. Dann sollte man den Schaft aber nicht wirklich gut hochgeschoben bekommen. So war es jedenfalls immer bei meinem 70er.

Geändert von trolldich (19.06.2007 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.06.2007, 22:47
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Hallo trolldich,
danke für die Erklärung!

Aber der "Dorn", der ist doch sicher auch auswechselbar, kann also auch rausfallen oder gar abscheren?

Oder ist der in der Antriebswelle mit eingearbeitet?
(ich kann das jetzt auf der Zeichnung nicht so erkennen, sorry!)

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.06.2007, 22:49
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass er fest ist. Schaue morgen aber mal auf einige alte Fotos.

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.06.2007, 08:39
d.koenig d.koenig ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich
´tschuldigung das ich lache aber ich hab immer gemeint, dass nur ich so doof sein kann! Also ich hatte auch mal einen 70 AETOL und habe den Impeller gewechselt...mit schön viel Fett. Da der Impeller aber kraftschlüssig auf der Welle sitzt hat sich das mit dem Fett erledigt. Ergebnis: Durch das viele Fett hat sich die Welle - aber nicht mehr der Impeller gedreht...denn der konnte ja prima auf der gefetteten Welle gleiten. Lösung: Alles mit Aceton entfettet und die Gehäusewand nur leicht!!!! eingebuttert und schwubs war der Kontrollstrahl wieder da.
Gruß
oliver
P.S. und sorry für den Lacher am Anfang
Danke für den Tipp , aber das mit dem Einfetten habe ich aus unserem Forum. Außerdem hat der Impeller an seiner Unterseite Einkerbungen, die ihn eigentlich am Durchrutschen hindern sollten. Den "Halbmond" haben wir natürlich nicht vergessen - ich bin durch die Reparaturen an meinem Audi doch ein wenig im Training. Nochmals danke - wir werden den Impeller in den nächsten Tagen entfetten.

Dieter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com