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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Wartung von Yamaha 4 PS
Guten Abend aus Graz,
vor einer Woche hab ich meinen neuen Yamaha 4PS in Kroatien erstmals in Betrieb genommen- danach( 5 Betriebsstunden) mit Süßwasser durch-gespühlt und wieder mit nach Hause genommen. Nun bin ich etwas verunsichert, weil ich est jetzt im Handbuch gelesen hab, vor der Seitenlagerung im Auto hätt ich das Kühlwasser vollständig ablassen und den Verschlußstopfen der Sprühöffnung entfernen müssen. Find aber in der Anleitung keine Illustration, wie und wo ich da vorgehen muß. Hab ich was wesentliches nicht beachtet? Bitte, wie laß ich das Kühlwasser ab und wo befindet sich der Verschlußstopfen für die Sprühöffnung? Der Motor lagert seither im Keller senkrecht auf der Alu-Halterung. Hoffe, nach 5 Betriebsstunden noch nicht allzuviel versäumt zu haben. Gruß Willi |
#2
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Wartung von Yamaha 4PS
Servus aus Graz,
war beim Servicemann und hab mir das mit der Sprühöffnung und Reinigung des Kühlwasserkanals erklären lassen.Der Verschlußstopfen der Sprühöffnung am Vergaseroberteil ist ein kleiner abnehmbarer Plastikstöpsel.Beim Ausspühlen des Kühlsystems mit Wasserleitungsdruck und Spühlohren braucht das Kühlwasser auch nicht abgelassen werden, wie in der Wartungsanleitung irreführend beschrieben. Bei der Gelegenheit haben wir auch über Leistungsvergleiche zwischen Zwei-u.Viertaktmotoren gesprochen. Der gute Mann behauptet steif und fest, das ein 2 Takter mindestens 50% mehr Power bringt als mein 4 Takter, u.z.bei gleicher PS Anzahl. Er konnte es mir auch nicht schlüssig erklären, meinte nur, der Zweitakter sei einfach PS-aggressiver . Vielleicht wollte er mich auch nur vergackeiern.Aus der Forumfamilie hat sicher schon jemand reale Erfahrungen mit PS-gleichen 2-und 4-Taktmotoren. Würde mich interessieren. Wenn das stimmt, kauf ich mir vielleicht keinen 6 PS-Suzuki sondern einen gebrauchten 5 PS Yamaha. Gruß Willi |
#3
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Zitat:
ich bin zwar kein Motorenexperte, aber was dir dein Servicemann da erzählt hat ist Quatsch. Die 2-Takter sind kleiner und leichter, 5PS ist eine Leistungsangabe und bleiben deswegen 5 PS. Wenn das so wäre, würden am Bodensee (100PS Beschränkung) nur noch E-Tecs mit 90PS fahren, da sie ja eigentlich 135PS hätten, ist aber nicht so
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Grüssle vom Bodensee Roland Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#4
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Zitat:
das mit den 50% mehr ist ein Märchen. Womit er allerdings recht hat ist daß, bei gleichem Hubraum, der Zweitakter spürbar schneller hochdreht. Das merkt man bei den relativ kleinen Motoren bei der Beschleunigung schon recht ordentlich: Zum einen zündet der Viertakter bei zwei Kurbelwellenumdrehungen einmal, der Zweitakter hat dann schon zwei Arbeitstakte hinter sich. Zum anderen verfügt der Viertakter aufgrund seines Konstruktionsprinzips über eine größere Massenträgheit und die Kraft die er benötigt um diese zu überwinden steht in geringerem Maß für die Beschleunigung zur Verfügung. Ich kann mich gut erinnern wie das bei meinem 250er Motorrad mit einem Suzuki-Zweitakter war: Die Hubraum- und PS-gleichen Viertakt-Hondas waren ganz schnell ein kleiner Punkt im Rückspiegel. Grüße Harald
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Bekennender Auf- und Abbauer |
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