Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2009, 19:35
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Propeller fest!!!

Hallo liebe Leute,

ich brauch mal Euren Rat. Ich habe ein neues alstes Boot gekauft. Hinten dran hängt so ein älterer Mariner baugleich Mercury mit 6 Zylindern in Reihe und 90 PS. Die Maschine läuft, und hat laut Stundenzähler nur 200 Stunden runter. Jetzt wollte ich das Motörchen einwintern und auch die Propellerwelle fetten. Doch leider geht der Propeller nicht mehr runter. Da sitzen Salz und gilb der letzten 10 Jahre zwischen. Habe schon mit Caramba und Abzieher hantiert, aber keinen Millimeter erreicht.

Kennt jeman einen Trick? Oder Muss ich den Prop zerschneiden? Hat das schon mal femand gemacht?

Vielen Dank

Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2009, 19:47
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Henning,

Abzieher killt dir deinen Prop... zumindest die Rutschkupplung...

Wenn Caramba etc nicht hilft, dann hilft dir Zeit und Bremsflüssigkeit (VORSICHTIG Anwenden, nicht auf Lackierte Teile bringen!!!) Das Zeug frisst mit der Zeit jeden Dreck weg (Leider eben auch Lack )


Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2009, 20:05
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kostet zwar ein wenig, lohnt aber meistens: Über längere Zeit (mind. 24Std.) in Caramba baden. Gibts im 5ltr Kanister.

Klopfen mit nem Kunststoff-Hammer hilft auch(bricht die Roststruktur)

Wenn der Prop ohnehin schon hin ist versuch es mal mit warm machen.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2009, 22:12
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bevor du gleich mit aggresiven mitteln hantierst, versuch nen großen kochtoch und nin normal wasser, und bring das ganze zum kochen, somit kannst du mal das salz lösen, ist günstig und einen Versuch wert, wens dan nicht klappt nimmst was härteres. einen Schritt nach dem anderen, nur nicht übertreiben, und nie gewalt! es gibt immer eine einfache lösung!

MfG Mille
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2009, 18:04
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ich hab vor jahren mal genau das selbe problem mit einem 65er merc gehabt. kipp den motor hoch und über einige zeit immer wieder wd40 einsickern lassen. anfangs hat sich auch mit dem abzieher nix getan und nach einigen wochen war ich soweit, den prop mit der flex runter zu nehmen. dann noch einen letzten versuch..... motor mit spülmanschette gestartet, einmal hochgedreht, dann noch einen wütenden schlag mit dem gummihammer drauf und alf einmal ist der prop ganz leicht runter gegangen.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2009, 12:08
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,
vielen Dank für all die Tricks. Leider hat nichts geholfen. Ich musste den Prop zerstückeln, um dann die Nabe mit dem Abzieher, viel Caramba und etwas Hitze ziehen zu können. Das alte Fett darunter hatte mit dem Salzwasser eine Kittartige harte Masse gebildet.
Also es ist ja eigentlich eh klar, aber trotzdem noch mal der Hinweis, den Prop gelegentlich abzuziehen und neues Fett drauf.
Viele Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2009, 14:59
Benutzerbild von FerdiR
FerdiR FerdiR ist offline
Zufriedener Zaristi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 226
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Elsterchen Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
[...] trotzdem noch mal der Hinweis, den Prop gelegentlich abzuziehen und neues Fett drauf.
Viele Grüße Henning
Hallo Henning,

das sollte eigentlich zum Pflichtprogramm der Maßnahmen gehören wenn man seinen Motor/Boot für die Wintermonate klar macht.


@all, an dieser Stelle vielleicht noch ein Tipp (falls dieses Mittel noch nicht viele kennen), eines der mir bekannten am besten wirkenden Rostlösern ist "Nifestol 70". Damit haben wir schon sehr.. sehr viele (total festgerostete) Sachen los bekommen die sonst der Flex zum Opfer gefallen wären.

LG
FerdiR
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2009, 22:44
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Hallo FerdiR,
Danke für den Hinweis das es das Zeug noch gibt, Deine Ausführungen dazu kann ich nur bestätigen, ich habe das schon vor 25 oder mehr Jahren benutzt, war aber der Meinung das es das nicht mehr gibt.

Dann werde ich mir mal wieder eine Flasche davon besorgen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com