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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

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  #1  
Alt 02.05.2011, 18:21
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Nordseebär Nordseebär ist offline
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SEATEC-Schlauchboot TS 4200

Hallo miteinander,

kennt oder besitzt hier jemand ein SEATEC-Schlauchboot TS 4200 ?
Diese Boote werden von SVB Bremen vertrieben. Leider konnte ich im Internet nichts weiter zu diesem Boot erfahren. Wenn man sich den Katalogtext durchliest macht es einen recht brauchbaren Eindruck....aber Werbung verspricht ja viel ;O) Weiteres Prospektmaterial ist nicht zu bekommen.

Ich wollte sozusagen updaten...mein Zodiac 3,10 Cadett ist doch ein klein wenig klein.
Wollte gerne diese Saison mal Weserabwärts bis Bremerhaven fahren...das ist wohl zu kabbelig fürs Zodiac.

Ich hätte ganz gerne mal gewusst welchen Eindruck das Seatec bei euch so hinterlässt. Hat jemand evtl. eins...oder kennt jemanden der Erfahrung damit sammeln konnte.

viele Grüße
Jan
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  #2  
Alt 02.05.2011, 18:27
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Berny
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Naja, vermutlich auch so ein CE-Boot (China Export)

was mich etwas stutzig macht:
4,20 m, 98 KG, das wäre noch gut, aber 34 PS?
Das c4 kann als Vergleich 50 PS bei annähernd gleichem Gewicht...
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  #3  
Alt 02.05.2011, 18:58
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Andyfabi Andyfabi ist offline
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Hallo Jan,

grundsätzlich schauen die Boote immer gut aus auf dem Prospekt, egal welches Fabrikat. Fährst Du aber damit dann weist Du auch warum die Dinger so billig sind. Blind würde ich so ein Boot nie kaufen, wenn dann vorher anschauen und probe fahren.

Oder Du kaufst Dir ein gutes Gebrauchtes wenn sich hier wieder mal wer vergrößern möchte.

Aber wie schon von Berny erwähnt, wärst Du mit einem C4 gut und sicher unterwegs.
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Lg Andy & Melanie

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  #4  
Alt 02.05.2011, 21:51
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Im Prospekt ist nicht die Rede von der nötigen Kielung, auch auf den Bildern sieht man nichts, siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ohne diese Ausrüstung ist das Boot überhaupt nicht und leidlich Rauhwasser tauglich. Der Spruch von 2m Wellen soll wohl ein Witz sein!
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  #5  
Alt 02.05.2011, 23:19
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Das SB ist eines wie es unter zig Namen aus Korea oder China hier verkauft wird. So war auch mein Erstes wie das 360er hier mit Hochdruckboden. Ich war zufrienden damit.
Schrott ist das keiner, aber Wunder darf man auch nicht erwarten, da weder Holzkielboot noch RIB.
Der Kiel ist ein Luftkiel, denn man kann deutlich am Boden das dazugehörige Ventiel sehen. Und auf die üblichen Werbesprüche sollte man eben nix geben, is´halt so.
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
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  #6  
Alt 03.05.2011, 06:23
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Hallo

Schon die Überschrift "PROFI Schlauchboot" würde mich stutzig machen.........
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  #7  
Alt 03.05.2011, 18:19
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Nordseebär Nordseebär ist offline
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Hallo allen die geantwortet haben....vielen Dank dafür.
Ich glaube ich werde mal eine Pro und Conta Liste erstellen und mir das Boot in Natura ansehen. Probefahren kann man es leider nicht.
Rein vom Foto macht es natürlich einen guten Eindruck....mir gefallen die Griffe an den Seiten...die umlaufende Leine.....das schon in der Normalausstattung ein Bugsack dabei ist....und der Preis ist ja auch annehmbar.
Sicherlich wird auch der Boden stabiler sein als der Holzboden meines Cadetts. Ich hatte mich ein wenig darauf gestützt das es ja scheinbar in eine Classification eingeteilt ist.....das mit den 2 Metern Welle und Windstärke 6. So richtig habe ich darüber nichts ergooglen können....scheinbar kann sich der Hersteller diese Sache bei unseren kleinen Booten selbst bescheinigen....ok...einhalten muss er sie trotzdem.

Was mich stutzig macht ist das ich keinen einzigen Testbericht im Netz gefunden hab....keinen der so ein Boot besitzt und der mehr darüber geschrieben hat.

gruß
Jan
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  #8  
Alt 03.05.2011, 19:30
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Berny
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Um Links zu sehen, bitte registrieren

und warum findest nichts im Netz?
Naja, diese Boote werden zu Hauf produziert und unter allen möglichen Markennamen im Internet verscherbelt.

Es muß nicht schlecht sein, aber es ist halt nicht vergleichbar mit diversen Markenbooten, die technisch einfach ganz anders aufgebaut sind.

Die Preise sind verführerisch, aber bedenke, es ist Qualitativ nicht vergleichbar mit Zodiacs, Bombards, Pischl, Grand usw usw usw...
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  #9  
Alt 03.05.2011, 19:40
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Nordseebär Nordseebär ist offline
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Danke Berny,

ich hatte nach Fahrtgebietsklasse gesucht....so stands zumindestens in der Beschreibung....da kamen nur wenige Hinweise.

ich meinte aber auch eher das ich so direkt nichts über das Boot finden kann....gut, natürlich weiss ich nicht unter welchen Namen es noch vertrieben wird und wer der Hersteller ist....die Suche nach Seatec fördert jedenfalls nur den Link nach SVB, diversen Preissuchmaschinen und Tests zu kleineren Booten zutage.....ich werde das alles nochmal überdenken und erstmal mein olles Zodiac nehmen....immerhin hab ich ja die Bodenbretter neu lackiert...das muss ich ja nun erstmal genießen ;-)

gruß Jan
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  #10  
Alt 05.05.2011, 22:01
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Mittlerweile hab ich den Hinweis das zumindestens die kleineren Boote von Plastimo gefertigt werden.....ob das nun gut oder schlecht ist kann ich allerdings nicht einschätzen....das Internet fördert hier nichts brauchbares zutage.
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  #11  
Alt 05.05.2011, 22:12
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Eckhard Eckhard ist offline
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Zitat:
Zitat von Nordseebär Beitrag anzeigen
Mittlerweile hab ich den Hinweis das zumindestens die kleineren Boote von Plastimo gefertigt werden.....ob das nun gut oder schlecht ist kann ich allerdings nicht einschätzen....das Internet fördert hier nichts brauchbares zutage.
Hi Jan
Ich habe mal ein kleines Schlauchboot 260cm von Plastimo gehabt.
das war super verarbeitet. Annexe 260 oder so war der Name.
__________________
Gruß aus Hamburg

Eckhard
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  #12  
Alt 05.05.2011, 22:15
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Stefan
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Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Um Links zu sehen, bitte registrieren

und warum findest nichts im Netz?
Naja, diese Boote werden zu Hauf produziert und unter allen möglichen Markennamen im Internet verscherbelt.

Es muß nicht schlecht sein, aber es ist halt nicht vergleichbar mit diversen Markenbooten, die technisch einfach ganz anders aufgebaut sind.

Die Preise sind verführerisch, aber bedenke, es ist Qualitativ nicht vergleichbar mit Zodiacs, Bombards, Pischl, Grand usw usw usw...
Was meinst Du wieviel "Markenschlauchboote" ich schon repariert habe, wegen technischer Mängel. Die großen Namen wie Bombard, Yamaha, Zodiac produzieren auch nur noch Mist (zumindest die PVC Boote von denen). Überwiegender Fehler: abgelöster Boden und abgelöste Nähte.
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  #13  
Alt 05.05.2011, 22:29
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Ebent...

Die 6Bf und 2 Meter beziffern ja bekannterweise die Kategorie C, die SVB hier ein wenig "ausschlachtet". Das ist zweifelhaftes Marketing, sollte man aber nicht überbewerten und Rückschlüsse auf die Qualität ziehen.
Die Nähte sind jedenfalls geschweisst, was schon mal gut ist. Das Teil ist meiner Meinung nicht besser oder schlechter als jedes andere Boot mit Luftkiel in der Preisklasse. Wobei ich als ehmaliger Futurabesitzer nicht sicher bin, ob ein Boot der ZODIAC Preisklasse besser verarbeitet oder bessere Fahreigenschaften hat.
__________________
LG

Michel


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  #14  
Alt 06.05.2011, 07:57
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Zitat:
Zitat von Vulki01 Beitrag anzeigen
Was meinst Du wieviel "Markenschlauchboote" ich schon repariert habe, wegen technischer Mängel. Die großen Namen wie Bombard, Yamaha, Zodiac produzieren auch nur noch Mist (zumindest die PVC Boote von denen). Überwiegender Fehler: abgelöster Boden und abgelöste Nähte.
1) gibt es einfach viel mehr von denen am Markt, von den anderen weiß man nicht viel
2) trotzdem sind die Boote technisch oft anders aufgebaut
Beispiel: Bei Zodiak MK2 oder Bombard C4 ist der Spiegel komplett anders an die Schläuche befestigt als bei vielen anderen "gleichwertigen" Booten.
Und genau diese kleinen Details schlagen sich dann oft auch im Preis nieder.
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  #15  
Alt 14.05.2011, 12:10
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...
Der Kiel ist ein Luftkiel, denn man kann deutlich am Boden das dazugehörige Ventil sehen. Und auf die üblichen Werbesprüche sollte man eben nix geben, is´halt so.
Das ist richtig, dieser aufblasbarer Kiel dient aber in diesem Boot lediglich der Boden-Stabilität und dem Geradeauslauf. Eine richtige V-Kielung für Rauhwasser hat er nicht, wird in den Unterlagen auch nicht erwähnt und ist auch nicht in den Beschreibungen zu sehen.

Für Rauhwasser unter Motor benötigt ein Schlauchboot eine ordentliche V-Kielung, auch bei einem aufblasbarem Kiel, das dieses Boot nicht hat. Für mich sind diese Seatec Schlaucherl sicher gut um damit Bootsmannschaften vom Ankerplatz größerer Boote an Land zu rudern oder auch zu motoren.

Als Tourenboot oder Familienboot für schnelle Gleitfahrt und das im bewegten Rauhwasser gibt es wesentlich bessere Schlaucherl. Da gibt es viele Fabrikate, die hier gefahren werden und auch halten, was man von diesen erwartet. Allerdings dürften sie in eine anderen Preislage zu suchen sein.
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