|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
E Sea Schlauchboot Höher Typisieren
Hallo Schlauchboot Freunde
Ich wollte mal nachfragen ob hier im Forum schon mal einer ein Schlauchboot das auf 40 PS max. Typisiert ist auf 50 PS Typisiert hat Boot ist ein E Sea 430 mit 30 PS Yamaha 2 Takt Grüße aus Gmunden Thomas |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Ahhhh, da fehlt ja was, nennt sich Komma oder so |
#3
|
||||
|
||||
Servus Thomas!
Der Ferdi - hier im Forum - hat sein Rib für eine höhere Leistung genehmigen lassen. Vielleicht hilft dir Ferdi weiter. Irgend einen Thread gibt es hier im Forum über dieses Thema schon. Ansonsten frag mal bei der Um Links zu sehen, bitte registrieren nach. Der ist Importeur für diese Boote.
__________________
LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
#4
|
|||
|
|||
Mathias, da muss man aber unterscheiden. Bei besagtem Zar wurden von der Werft aus 150ps genehmigt. Dazu muss die Werft mitspielen. Da EMS die Boote nur verkauft und die CE aber vom eigentlichen Hersteller ausgestellt wird, könnte es kompliziert werden.
Alternativ könnte man sich einfach an die zuständige Behörde wenden. Die nennen einem dann einen Sachverständigen, mit dem man die Sache auch durchdiskutieren kann. Und wenn der sein ok gibt, dann passte wieder. Lg martin |
#5
|
|||
|
|||
wieder mal typisch ich
also ich bin grundsätzlich der meinung, dass ein easy das auf 50 ps tpisiert ist, die 60 nicht wirklich verträgt. in den meisten fällen, ist die größtmögliche motorisierung auch die grenzwertige. stell dir am 460er statt des 70 ers einen 85 er vor. ich kann mir nicht vorstellen, dass das das boot noch verträgt.
|
#6
|
|||
|
|||
bernhard, ansich stimmt das. aber zb mein ehemaliges e-sea war bis 75ps zugelassen. die baugleichen neueren, so weit ich weiß, aber nur noch bis 60ps. das mag vielleicht auch daher kommen, dass die 4takter um einiges schwerer sind und es praktisch neu nix stärkeres als 60ps mehr gibt, was das boot gewichtsmäßig noch verträgt.
also ansich würd ich auch nicht über die zugelassene motorisierung gehen, aber wenn zb. mit einem älteren 2takter das zulässige motorengewicht deutlich unterschritten wird, dann hätte man vielleicht auch beim sachverständigen ein gutes argument. lg martin |
#7
|
||||
|
||||
Was man bei der ganzen Sache noch bedenken sollte, ist die Frage, ob es sich um ein Rib oder ein zerlegbares Schlauchi handelt.
Da bei einem Rib der Spiegel direkt mit dem Bootsrumpf verbunden ist, bei einem zerlegbaren Schlauchi aber der Spiegel eingeklebt ist, denke ich mal, dass bei einem zerlegbaren gerade die PS eine wichtige Rolle spielen. Beim E-Sea finde ich unter 430 lediglich ein zusammenlegbares mit 40 PS maximal. Und hier gibt es auch Unterschiede, zB sind bei den meisten Billigbooten fixe Gummihalterungen für den Spiegel vorhanden, beim Bombard C4 zB ist der Spiegel auf ganz andere Weise eingeklebt (Streifenverband), was wiederum eine höhere Motorisierung zuläßt. Der Knackpunkt wird die CE sein, und warum sollte sich die Landesregierung über die CE hinwegbewegen, ohne anderes technisches Gutachten Anderes technisches Gutachten: Hr Strasser (OÖ Landesregierung) verweist bei Gutachten immer auf die Hapag Lloyd, ich möchte aber nicht wissen, was eine derartige Begutachtung kostet... |
#8
|
||||
|
||||
Servus Thomas!
Bei meinem Boot sind max. 65 Ps zulässig laut CE. Meine Anfrage bei der Schiffszulassung auf Erhöhnung auf 70 Ps wurde sofort zurückgewiesen. CE ist bis 65 Ps, aus schluß fertig. Mein Lieferant hatte aufgrund früherer Kundenwünsche bei der Erzeugerfirma schon nachgefragt. Ebenfalls negativ. Meine Schiffsführerschule meinte ein Fachgutachten könnte helfen. Bei den geschätzten Kosten dafür wollte man sich allerdings nicht so genau festlegen (500-800 Euro). Christian |
#9
|
|||
|
|||
Danke für eure antworten
das mit dem Umtypisieren hab ich mir aus Kostengründen aus dem Kopf geschlagen ich glaub ich werd auf ein RIB umrüsten dann hab ich diese Probleme nicht mehr |
#10
|
|||
|
|||
das ist bestimmt der beste weg. weil mit einem 50er hinten dran wirst du das boot sowieso fix am trailer lassen. auf- und abbauen geht da sowieso nicht mehr gscheit. und das rib lässt sich höher motorisieren und fährt auch besser.
lg martin |
|
|