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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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Ist das normal?? Luft stömt von einer Kammer zur anderen
Hallo liebe Leute!
Ich habe folgendes Problem: Es strömt langsam die Luft von einer Kammer in die andere Kammer. Ein Problem ist das schon, weil ich nur zwei Kammern habe. Oder ist das Normal?? Mir wurde gesagt, dass ein wenig schon von einer in die andere Kammer fluten darf. Aber wie ist das, wenn eine Kammer durch einen Riss beschädigt ist?? |
#2
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normal ist das absolut nicht. welcher möchtegern-bootsexperte hat dir den den schwachsinn erzählt?
das eingige, was sich ein bissl ausgleicht, ist der druck. das heisst, wenn du in einer kammer luft verlierst, hat auch die andere kammer weniger druck. die trennwände sind nicht gerade, sondern sackförmig und können sich von einer seite auf die ander stülpen. ich weiß nicht, wie mans besser erklären kann. viele kennen halt leider nicht den unterschied zwischen druckverlust und luftverlust. lg martin |
#3
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wurde eigendlich eh schon alles gesagt, wollte aber nur mal anmerken das im ernstfall sowas ziemlich gefährlich ist, den nicht alle boote schwimmen ohne schlacuh.
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#4
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Kann ja auch sein, das sich der "Verschiebekegel" zwischen den beiden Kammern gelöst hat und nun dadurch die Luft von einer in die andere Kammer strömen kann!
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#5
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roman, genau das wirds auch sein. da muss eine naht aufgegangen sein. weil durch mechanische einwirkung kann da kein loch entstehen.
was mich aber auch interessieren würde ist, wie minimundus auf das problem aufmerksam geworden ist. lg martin |
#6
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GuMo. Heli mir ist die Sache nicht klar. Ich gehe davon aus, daß Dein 2,4m Böötchen nur eine Steuerbord- und eine Backbordkammer hat. Daher keine Verschiebekegel, keine "Trennwände" sondern nur eine Trennwand im Bug und die hat sich gelöst.
Lg. Ingo |
#7
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Ich bin zwar ein Neuling, habe mir aber dennoch so meine Gedanken gemacht...
Wenn die Trennwand zwischen den Kammern durch einen Defekt Luft durchlässt, so wird sie das in beide Richtungen machen. Somit wird aus zwei Kammern eine gemeinsame. Dadurch sollte der Druck in beiden Kammern gleich sein. Es müsste sich also genauso aufpumpen lassen. Wenn das Leck allerdings sehr klein ist, wird das sicher mühsam, da allmählich die Luft in die andere Kammer entweicht. Andererseits ist sie ja nicht weg, sondern bereits in der zweiten Kammer... Ein Sicherheitsrisiko ist es aber auf jeden Fall. Gruß, David |
#8
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... ich würde mir zusätzlich auch die Ventile ansehen, ob diese wirklich dicht sind (Sandkörner,...)
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#9
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Zitat:
hab bei meinem semperit auch im bog den kegel gehabt. ok, ist uralttechnik, aber warum sollte es heute anders sein? lg martin |
#10
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Hallo Leute!
Danke für Eure Super-Antworten! Ja ....es ist wirklich ein Katzenjammer! Da dürfte sich was zwischen den Kammern gelöst haben. Langsam strömt die Luft von einer Kammer in die andere... Die Firma hat leider kein Boot mehr und hat mir folgendes angeboten. Entweder Geld zurück - oder ich soll eine Gummiflüssigkeit in die Kammern leeren, das Boot in Richtung Trennwand kippen und hoffen, dass die Sache dicht wird! Was sagt den Ihr zu diesen Vorschlag?? |
#11
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Vergiss es.
Da würde ich auf jeden Fall die Finger von lassen.
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Grüße Denny und Hartmut |
#12
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unbedingt geld zurück. wenn du was zum basteln für den winter suchst, bekommst du wahrscheinlich fürs halbe geld bessere bastelobjekte.
lg martin |
#13
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Zitat:
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lg Wolfgang "Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!" |
#14
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Im Prinzip hat du die einzige richtige Antwort bereits mehrmals erhalten: Zurück mit dem Boot
Und in eine Luftkammer einen Kleber oder Dichtmittel einfüllen ist totaler Schwachsinn, wie willst du als Laie feststellen, das der Kleber dann an der richtigen Stelle auch ankommt und die Dichtung erfolgt? Kommst mir vom Prinzip vor, wie der Dichtungsschaum, den es für Reifenpannen gibt,... Nachtrag: Erkundige dich mal bei DI Kupiec, der ist bei uns in Wien die Nr. 1 bei Schlauchbootproblemen, dort bekommst du wirklich einen kompetente Antwort, schilder ihm einfach mal dein Problem! Um Links zu sehen, bitte registrieren
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 Geändert von FAR FAR AWAY (20.08.2011 um 22:15 Uhr) Grund: Nachtrag |
#15
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aber selbst wenns der kupieck repariert, hätte ich bei einem boot, bei dem sich innerhalb der garantiezeit schon eine klebenaht verabschiedet, kein gutes gefühl mehr am wasser.
lg martin |
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