Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2012, 11:41
lois1979 lois1979 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2010
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Benzinpumpe Johnson 6PS Bj 1977 ?

Hallo!

Ich hab mal eine Frage ob das generell sein kann oder nicht.

Da ich den AB auf einem Segelboot betreibe habe ich den Benzinschlauch um ca. 1m verlängert.
Die Folge ist das der AB nur mehr im Bereich von ca 1800-2800U/min ordentlich funktioniert - dh bei anderen Drehzahlen (Standgas oder Vollgas) muß ich immer wieder mal mit der Handpumpe nachpumpen (sonst stirbt er ab da Spritmangel)

Dummer Zufall oder doch Benzinpumpe defekt (Membran gerissen etc.)?

Vielleicht hat jemand eine Ahnung

Lois
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2012, 13:13
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich denke mal, das liegt an der Pumpe. Wenn der Motor den Sprit nicht aus 3 Metern Tiefe hoch pumpen muss, kann ich mir schlecht vorstellen, dass 1m mehr Schlauch solche Probleme verursacht.
Bei einem 35 Jahre alten Motor halte ich es für relativ wahrscheinlich, dass sich die Pumpe verabschiedet. Möglicherweise mit einem Haufen anderer Dichtungen.

Ich würd dir empfehlen, Dichtungs-Kits für Pumpe und Vergaser zu kaufen und, je nachdem wie oft der Motor benutzt wurde, auch eine Zylinderkopfdichtung, um die Kühlkanäle mal zu säubern.
skymann1 hier im Forum hatte vor Kurzem das Problem, dass sein Motor immer zu heiß wurde, weil die Kühlkanäle im Zylinderkopf ein bisschen verstopft waren.

Bei der Gelegenheit kannst auch gleich noch Rußablagerungen von den Kolben und dem Zylinderkopf entfernen und anschließend, wenn alles wieder zusammengebaut ist, dem Motor eine Kur mit Rewitec spendieren. Danach läuft der Motor wahrscheinlich die nächsten 10 bis 15 Jahre, ohne dass du was dran machen musst. Abgesehen von Regelmäßigen Wartungsarbeiten, wie z.B. Impellertausch. :)
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2012, 22:24
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yup, das is die pumpe.

Wenn das der Motor ist, welcher ich denke, dass er ist, kannst du reperatur der Pumpe vergessen- ist einfach ein altes Teil, und hinne.

Dichtungskits für Vergaser ist immer gut.

Zylinderkopf ist dann wieder so eine sache... Wenn er abgeht, gut, aber wenn irgendeine Schraube sitzt vergiss es. dann geht das Ding (in der Regel) nicht runter.
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2012, 14:38
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mit viel Geduld bekommt man den dann schon intakt runter.

Bei dem erwähnten Yamaha dauerte es zwar über eine Woche und hat wohl auch ordentlich Caramba oder WD40 verschlungen, aber schlußendlich war der Kopf ab und alle Schrauben raus geschraubt.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.09.2012, 15:08
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

OMC(Die Firma die in dieser zeit diese Motoren gebaut hat) hat da eine ganz skurile Konstruktion gebastelt, zudem sind die Kopfschrauben nicht die solidesten..
Kopf nur ab, wenn es umbedingt sein muss. Zylinderkopfdichtungen dieser Motoren werden sehr alt, da würde ich mir nur gedanken machen wenn die Kompression weg wäre.
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.09.2012, 16:34
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.778
abgegebene "Danke": 153

Boot Infos

Hallo,
alles gut, aber so wie ich das lese läuft der Motor nicht mehr seit der Schlauch verlängert wurde und vorher war´s gut?

Dann stellt sich mir die Frage wie die Verlängerung stattgefunden hat, neuen, längeren, Schlauch, oder was dazugesteckt, wenn letzteres würd ich erstmal schauen ob nicht irgendwo Luft gezogen wird an der Verlängerung, muß nicht unbedingt undicht sein das es tropft, Luft kann trotzdem rein und dann kann die Pumpe pumpen wie sie will, dafür würde auch sprechen das immer nachgepumpt werden muß, hört sich für mich schwer nach einer undichten Stelle an.

Wenn er vorher gut lief würd ich´s halt wieder rückgängig machen und den Tank anders positionieren, irgendwie geht´s immer.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.09.2012, 14:10
lois1979 lois1979 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2010
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die vielen Antworten!

Ich habe im Frühjahr - bevor das Boot im Wasser war - den Benzinschlauch in einem Stück, die Benzinanschlüsse (auch den im Motor), die Handpumpe und den Tank erneuert.

Deshalb kann ich nicht konkret sagen ob der Motor am Vortag ordnungsgemäß gelaufen wäre, da er ja im Winter eine Weile herumstand - Im Herbst war alles noch ok.

Daß er Luft zieht glaube ich nicht da alle Anschlußleitungen mit einem Kabelbinder festgezurrt wurden.

Kann es sein, daß 1m mehr Schlauchlänge die Benzinpumpe nicht mehr ansaugen kann?? (Höhendiffernz zw. Tank und Motor max. ca. 70cm)

Gruß Lois
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.09.2012, 14:35
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Benzinpumpe is die Distanz größtenteils egal, nur die Höhe ist wichtig. ich hab mit einem 2.4m Benzinschlauch und 1M Höhendifferenz schon Motoren mit sowohl der originalen als auch der neuen Spritpumpe gestartet und ein Problem gabs nie.
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.09.2012, 17:05
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.778
abgegebene "Danke": 153

Boot Infos

Hallo Louis,
"im Herbst lief er noch einwandfrei" ist wohl der Satz den man am häufigsten hört wenn ein Motor nicht mehr so läuft wie er soll, habe ich ja selber erlebt, letzte Fahrt in 2011 einwandfrei und erste 2012 wird der Lump zu heiß..

Bei mir war halt über´n Winter was im Kühlsystem zugegammelt was im letzten Jahr noch gerade eben so ging ohne das man es merkte.

Wenn der Schlauch in einem Stück erneuert wurde sollte es daran nicht liegen, 3,5 m hatte ich auch schon problemlos verbaut, aber vielleicht ist über´n Winter die Benzinpumpenmembrane genau noch das bischen ausgehärtet was noch fehlte das die Leistung jetzt nicht mehr ausreicht.

Vielleicht hat sich auch im Vergaser was zugesetzt oder der Sprit ist noch der alte (die heutigen sind ja nicht mehr so lagerfähig), aber ich glaub´s eher nicht, hast Du den Tank schon mal probehalber auf gleiches Niveau wie den Motor hochgehalten/gestellt, das der Sprit quasi von selber fließen kann ohne hochgepumpt zu werden?

Und, nicht jeder Pumpball der neu ist ist auch in Ordnung, ich habe zwei Stück hier liegen die neu waren (allerdings alter Lagerbestand, aber unbenutzt und weich) und die trotzdem nicht funktionieren, das heißt sie funktionieren schon, aber nur wenn ich sie hochkant halte, wenn sie flach liegen tun sie´s nicht, irgendwann schneide ich sie mal auf um rein zu sehen.

Tank mal hochstellen und probieren, wenn dann gut Pumpball oder Benzinpumpe, wenn nicht weiß ich auch nicht, sorry, aber dann gibt´s "über´n Winter" zu viele Möglichkeiten.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.09.2012, 20:02
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein Pumpball pumpt auch relativ stark in beide Richtungen. Vor Allem, wenn der Tank nur noch viertelvoll ist. Ich muss den Ball dann auch hochkant halten, um zu pumpen.
Das hindert meinen Motor aber nicht daran, das Benzin durch die ca. 1,5m lange Leitung in den Vergaser zu drücken.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.09.2012, 22:52
lois1979 lois1979 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2010
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auf einen eventuell defekten Pumpball wäre ich nie gekommen - ich dachte mir der sei nur am Anfang (bevor der Motor läuft) von Bedeutung. (daß eben Benzin in den Vergaser per hand gepumpt wird). - Bin ein wenig verwirrt.

Das mit dem Tank in gleicher Höhe habe ich noch nicht ausprobiert

Ach ja, wo liegt der Unterschied zwischen orignaler und neuer Spritpumpe?

zu dem Thema "über´n Winter":

Ich habe den Motor am Schiff drauf gelassen (Schiff steht an Land im Freien) - ist das ein Fehler gewesen?


Danke für eure Bemühungen

Viele Grüße Lois
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.09.2012, 11:35
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Originale Spritpumpe = mind. 30 Jahre altes Ding
Neue Spritpumpe = Gerade aus der Produktion

Unterschiede in der Bauart sind geringfügig, aber unter dem Alter leiden Spritpumpen ganz besonders.

Wenn es nicht in den Motor reingeregnet hat, sollte eigentlich alles OK sein.
Wenn Feuchtigkeit in der Spritpumpe war, und es gefroren ist, könnte das ein grund sein.
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.09.2012, 18:03
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.778
abgegebene "Danke": 153

Boot Infos

Hallo,
oder wenn der Vergaser nicht entleert war, Sprit verdunstet mit der Zeit, das Öl bleibt zurück und verharzt/verhärtet, dadurch wird der Düsendurchmesser kleiner, speziell die Leerlaufdüse hat ja nun nicht gerade einen "großen" Durchlaß.

Wenn der Pumpball im Betrieb hart oder zumindest annähernd hart bleibt ist er okay, aber wenn er wieder weich wird beim Motorlauf würd ich mal in einen neuen investieren, schaden kanns nicht, aber darüber gehen die Meinungen auseinander, manche sagen das macht nichts, ich hab andere Erfahrungen gemacht, ich würd´s halt tun.

Probier mal mit Tank hoch, probehalber, neue Pumpe kostet aber, zumindest in US-Shops, nicht die Welt, wie die Preise hier liegen kann ich nicht sagen, Membrane sollte es aber auch einzeln geben.

Motor im Winter am Boot und dann draußen, womöglich noch ohne Konservierungsmaßnahmen, na ja, darüber gehen die Meinungen auch auseinander, ich würd´s nicht tun.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.09.2012, 20:08
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neue Spritpumpe hier: 99€

Membran-Kits gibts von Sierra und Mallory nur für die 4-Takt Pumpen.
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.09.2012, 00:02
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da stellt sich dann schon die Frage, ob sich das noch lohnt. Ein neuerer Motor mit 8PS (Führerscheingrenze fällt ja jetzt weg) wäre vielleicht besser. Und den Alten kann man immer noch bei eBay zu Geld machen.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com