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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

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  #1  
Alt 29.01.2013, 16:29
campCop campCop ist offline
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Sitz/Steuerstand auf dem Schlauchi anbringen

Hallo an alle,

ich habe ein neues 420er Schlauchi und möchte aufgrund der Länge die Pinnensteuerung umgehen und auf Fernsteuerung umstellen.

Zuvor hatte ich ein 340er Schlauchi, bei dem die Pinne eine gute Lösung war

Nun zur eigentlichen Frage..
Auf welcher Höhe sollten Stb-/ Bb-Sitz /Steuerstand auf dem Schlauchboot aufgebaut werden. Gibt es da eine Faustregel? Innenlänge des Bootes beträgt 290 cm. (Aluboden)

Vielen Dank im Voraus

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Grüße Sven
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  #2  
Alt 29.01.2013, 17:10
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Jip Jip ist offline
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Moin Sven,

wo genau der Steuerstand sitzt wirkt sich auf das Fahrverhalten aus. Das hängt davon ab, ob Du alleine fährst oder mit Begleitung, die dann z.B. im Bug sitzt, wo der Tank untergebracht ist, Batterie usw.

So Pauschal kann man das nicht sagen, wenn zuviel Gewicht hinten ist, sind die Fahreigenschaften schlecht, Boot kommt schwer ins gleiten und kommt bei jeder kleinen Welle vorne hoch. Wenn Du einen schwereren 4 Takter fährst, dann lieber den Steuerstand mehr nach vorne setzen.

Ich hatte ein 3,50m Rib, da musste ich wenn ich alleine unterwegs war den Tank vorne im Bug festbinden, sonst war das Boot schlecht zu fahren, wenn jemand im Bug gesessen hat passte es prima, Tank war dann hinten unterm Sitz.

Ich habe jetzt ein 4,50m Rib, da ist der Steuerstand fast mittig, und der Sitz mit Tank dahinter, das Boot kann man auch ohne Mitfahrer im Bug ganz gut fahren, habe einen 2 Takter dran.

Wenn es irgendwie geht, versuch doch mal die Gewischtsverteilung vorab zu testen, indem Du Sitzkisten in das Boot stellst, die kannst Du dann ja verschieben und mal mit und mal ohne Mitfahrer testen bzw. mit verscheidenen Positionen des Tanks.
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Gruß Jens

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  #3  
Alt 29.01.2013, 17:15
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Hallo,

ich habe mich von hinten nach vorne gearbeitet,so hat sich eigentlich alles von selbst ergeben.Ich würde so weit wie möglich zurück, du willst ja auch Platz am Boot haben . Was ich meine ,Motor rauf und kippen, dann siehst du schon mal wie weit du zurück kannst mit der Sitzbank. Dann probesitzen und gleich den Abstand zum Steuerstand festlegen. So viele Möglichkeiten hast du bei 420m ohnehin nicht. Um so weiter du nach vorne gehst um so leichter kommst du in Gleitfahrt, denke ich mal.

Grüße alex
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  #4  
Alt 30.01.2013, 20:01
campCop campCop ist offline
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Also hat keiner richtige Erfahrungen negativ oder positiv bezügl. der richtigen Platzwahl im Schlauchi gemacht?
Würde mich echt interessieren. Z.b. wenn die Sitze (zwei nebeneinander) zu weit vorne sind ob es negativ im Fahrverhalten ist oder einzigst der Vorteil hat schneller ins Gleiten zu kommen
Würde mich freuen wenn noch ein paar statements kommen würden
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Grüße Sven
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  #5  
Alt 30.01.2013, 21:22
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Moin,

2 Sitze weiter vorne angebaut bringen Gewicht nach vorne, das hat bei Verdrängerfahrt vorteil, daß man minimal schneller fahren kann, da die Wasserlinine komplett ausgenutzt wird (Verdrängergesetz) und das Boot nicht vorne schon leicht hoch kommt. Sinnvoll überall da, wo Geschindigkeitsbeschränkungen sind und Gleitfahrt nicht möglich ist, außerdem kommt das Boot auch schneller ins gleiten, kostet aber in der Endgeschwindigkeit, wenn zu viel Gewicht vorne ist.

Wie gesagt, ausprobieren, wir können Dir nur die Grundsätzlichen verhaltensweisen erklären, wo das genau bei Deinem Boot anfängt hängt von vielen Faktoren ab:

- Bootsgewicht
- Motorengewicht
- Anzahl der mitfahrenden Personen
- Sitzaufteilung der Personen
- Gewicht der Personen
- Position des Tanks

Grundsätzlich: wenn Du überwiegend alleine fährst, sollte möglichst viel Gewicht (Tank, Ausrüstung) nach vorne kommen, und ggf. den Steuerstand nicht ganz nach hinten bauen.

Wenn Du immer mit Begleitung fährst, die dann im Bug oder weiter vorne sitzt so gleicht das schon viel aus.
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Gruß Jens

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  #6  
Alt 30.01.2013, 21:47
campCop campCop ist offline
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Hallo Jens... danke für deinen Beitrag. Das meiste klingt logisch. Also wir sind meistens zu zweit unterwegs.. zusammen ca. 125 kg. Das das Boot schneller in Gleitfahrt kommt und auch schneller in der Verdrängerfahrt ist klingt plausibel. Weswegen ist das Boot in der Endgeschwindigkeit bei Gleitfahrt langsamer wenn wir weiter vorne sitzen? Das verstehe ich nicht :-(
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Grüße Sven
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  #7  
Alt 30.01.2013, 21:56
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Zitat von campCop Beitrag anzeigen
Hallo Jens... danke für deinen Beitrag. Das meiste klingt logisch. Also wir sind meistens zu zweit unterwegs.. zusammen ca. 125 kg. Das das Boot schneller in Gleitfahrt kommt und auch schneller in der Verdrängerfahrt ist klingt plausibel. Weswegen ist das Boot in der Endgeschwindigkeit bei Gleitfahrt langsamer wenn wir weiter vorne sitzen? Das verstehe ich nicht :-(
Moin Sven,

daß mit der Verdrängerfahrt merkt man ganz gut selber, wenn ich z.B. bei gleichbleibender Gas Stellung mich bei alleinfahrt VOR den Steuerstand setze, hört man wie der Motor schneller wird, das ist ja durch die Begrenzung der Wasserlängenline bedingt; sitzt man hinten, schaut der Bug leicht aus dem Wasser und die Wasserlinienlänge ist halt kürzer :)

In Gleitfahrt ist es umgedreht: wenn viel Rumpf im Wasser ist, ist auch viel Reibung, und die bremst das Boot wieder. Darum wird das Boot ja scheller wenn man den Motor in Gleitfahrt hochtrimmt und nur noch das letzte Drittel vom Boot im Wasser ist. Ich habe es selber getestet: sitzt mein Kumpel ganz vorne ist das Boot ein paar Km/h langsamer, als wenn er z.B. in der Mitte sitzt.

Wenn Du fast immer zu zweit fährst und nicht nebeneinander sitzen mußt/willt, dann kann der Steuerstand und Sitz weiter nach hinten und vorne gleicht jemand das Gewicht aus, könnte nur bei Alleinfahrt problematisch werden beim Übergang in Gleitfahrt und bei Wellen.
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Gruß Jens

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  #8  
Alt 30.01.2013, 22:31
campCop campCop ist offline
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Das heißt wenn meine Innenbootlänge 2,90 Meter beträgt und ich den Stb-/Bbsitz nebeneinander in Höhe von 1,45 Meter platziere ist das so akzeptabel? Ich möchte bei wenig Drehzahl ins gleiten kommen. Ich habe ein 420er Schlauchboot mit 84 kg. Der Motor hinten hat ca. 50kg.

Wenn ich die Sitze mittig platziere, dürfte ich keine Probleme bei der Endgeschwindigkeit haben oder? Die Erfahrung die ich bisher mit Pinne gemacht habe ist, dass wenn wir zu weit hinten sitzen, das Schlauchboot zu arg vorne auf die Wellen schlägt und somit das Boot unkontrollierbar wird. Ich denke wenn wir weiter vorne sitzen und so das Gewicht weiter vorne ist, das Problem des Wellenschlagens weg bzw. minimiert wird. Problem könnte sein, dass die Endgeschwindigkeit bescheidener wird?!

Lieg ich da richtig?
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Grüße Sven
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  #9  
Alt 31.01.2013, 00:03
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Jip Jip ist offline
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Moin,

also nach Metern und Gewicht kann ich das leider nicht berechnen, ich weiß nur wie es sich grundsätzlich verhält, daher gilt: ausprobieren

Ja, wenn mehr Gewicht nach vorne kommt, geht das auf die Endgeschwindigkeit und das Boot geht leichter ins Gleiten und fährt besser bei Wellen, da es sich nicht so schnell aufbäumt.
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  #10  
Alt 31.01.2013, 01:15
campCop campCop ist offline
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Ist halt immer schwer zu entscheiden. Auf dem Rhein gelten andere Gesetze als auf dem Meer. Fahr ich auf dem Rhein wird es wohl besser sein soweit wie möglich hinten zu sitzen, fahre ich auf dem Meer ist es wohl besser weiter vorne zu sitzen. Ausprobieren ist nicht, ich kann keine tausend Löcher für die unterschiedlichen Positionierungen der Sitze und des Steuerpults in den Aluboden jagen oder mal schnell ans Meer düsen

Ich werd mich wohl entscheiden müssen und hoffen das die Entscheidung ein gepflegtes Mittelmaß zwischen stillem und rauem Gewässer ist
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Grüße Sven
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  #11  
Alt 31.01.2013, 02:06
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Jip Jip ist offline
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Du sollst ja auch keine 1000 Löcher ist das Boot bohren. Kannst Du nicht aus dem Baumarkt irgend ein 5€ Rest Stück PVC besorgen, dieses schneidest Du in Form des Alubodens zu und legst es als rutschfeste Unterlage ins Boot.

Dann kommen Holz, Alu oder Kunststoff Kisten als Sitze ins Boot, ich nehme gerne Euro Kisten, wenn Du keine hast es gehen zur Not aber auch umgedrehte Getränke Kisten oder so. Das Gewicht des zukünftigen Steuerstands kann man ja ggf. ermitteln und in Form einer halbvollen Getränkekiste an der geplanten Stelle positionieren.

Den Motor steuerst Du weiterhin ggf. mit einer Pinnenverlängerung, so kannst Du erst mal die optimale Gewichtsverteilung auslosten, bevor was gebohrt wird. Natürlich sollst Du in dieser provisorischen Aufteilung keine Rennen oder Wildwasser fahren,
:) nur zum Test eben, wie das Boot sich verhalten wird. Wenn es mit den Wellen der Berufsschifffahrt auf dem Rhein klar kommt, wird es auf dem Meer ähnlich sein.

Wenn die optimale Aufteilung gefunden ist, mit Edding auf dem PVC markieren und fertig :)
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black-hawk (04.12.2023)
  #12  
Alt 06.02.2013, 20:28
gyroskalamari gyroskalamari ist offline
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Ausprobieren ist nicht, ich kann keine tausend Löcher für die unterschiedlichen Positionierungen der Sitze und des Steuerpults in den Aluboden jagen oder mal schnell ans Meer düsen
Schon mal über Airlineschienen nachgedacht?

Dafür zahlst Du in der Bucht 40 EUR für 2x 2m inkl. Versand.

Gruß, Eckard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg airlineschiene.jpg (36,0 KB, 21x aufgerufen)
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  #13  
Alt 07.02.2013, 15:38
campCop campCop ist offline
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Ey Eckard... super geile Idee

Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Nur woher bekomme ich das Gegenstück, welches ich als Konstruktion an das Sitzbrett bauen kann
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Grüße Sven
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  #14  
Alt 07.02.2013, 15:59
Kuno Kuno ist offline
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Hallo Sven,
schau mal unter folgendem Link nach: Um Links zu sehen, bitte registrieren, vielleicht wirst Du ja fündig. Viel Erfolg und Grüße
KUNO
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  #15  
Alt 07.02.2013, 16:30
gyroskalamari gyroskalamari ist offline
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Nur woher bekomme ich das Gegenstück, welches ich als Konstruktion an das Sitzbrett bauen kann
Hallo Sven,

da ist Kuno mir zuvor gekommen. Wär toll, wenn das klappt. Kannst ja mal Bilder einstellen.

Gruß, Eckard
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