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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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Propeller Yamaha F40 vs. Bombard C4
Hallo zusammen,
da es mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jochen, 35 Jahre alt, absoluter Bootsneuling, aber mit dem Schlauchbootvirus kräftig infiziert . Vor zwei Wochen habe ich die SBFS-Prüfung bestanden und heute das Bodenseeschifferpatent, es kann also bald losgehen… . Da es (hoffentlich) ein gutes Angebot war, hatte ich mir sogar bereits vor Führerscheinerhalt ein Bombard C4 mit einem Yamaha F40 FETS und Harbeck-Trailer als Gesamtpaket gebraucht gekauft. Ein Problem habe ich nun, bei dem ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt: Der Verkäufer hatte mit dem Propeller Grundberührung, sodass er (ganz schön) in Mitleidenschaft gezogen wurde. Um keine Motorfolgeschäden zu riskieren, möchte ich ihn tauschen (bevor ich das Boot zum ersten Mal zu Wasser lasse). Da der Motor ursprünglich nicht zusammen mit dem Boot gekauft wurde, weiß ich aber nicht, wie gut die aktuelle Propellerauswahl (11 3/8 x 12) überhaupt passt. Es würde mich „ärgern“, wenn ich jetzt den Gleichen neu kaufe und nach 5 Minuten Fahrt feststelle, dass er komplett daneben liegt. Mir ist (nach Studium der Forenbeiträge) klar, dass z.B. ohne Angabe der bisher erreichten Motordrehzahl eigentlich keine richtige Empfehlung abgegeben werden kann. Zusätzlich spielt noch das Gewicht,.. eine Rolle. Mir geht es bei meiner Frage auch um keine „verbindliche“ Antwort, sondern nur um eine Orientierung. Eine hohe Endgeschwindigkeit zählt eher weniger, uns geht es eher ums Wasserskifahren (also „Sprints“ um aus dem Wasser zu kommen) bzw. Buchtencruisen. Als Besatzung sind meistens nur meine Frau, unser kleiner Hund und ich an Bord (zusammen rund 150kg). Es wäre super Ihr könntet mir weiterhelfen! Vielen Dank schonmal Viele Grüße Jochen PS: Ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen "Unter"(?)forum. Bin mir ehrlich nicht sicher (nachdem es sich zwar um ein Motor-Thema handelt, allerdings in Kombination mit einem spezifischen Boot...) |
#2
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Vielleicht kannste deinen Prop Rep lassen. Bei Gröver oder so
evtl nehmen sie auch deinen in Zahlung und die ham welche zum Testen da einfach mal Anrufen Ich hab nen 40er FETEL und ne 11 1/2 x 13 drauf da macht der Motor so 5200 U/min, ich glaub mit dem 11 3/4 x 12 liegste net schlecht.
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#3
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Hallo Jochen
Herzlich Willkommen hier Ich habe bei Yamaha mit dem Auslieferungspropeller eigentlich gute Erfahrungen gemacht und der 12er sollte beim 40er der passende sein. Da Du früher oder später eh einen Ersatz kaufen wirst kannst Du als Allroundpropeller sicher wieder eine 12er nehmen. Ich habe an meinem 60er mitlerweile 4 Stück probiert aber in Summe hat sich der Auslieferungspropeller als bester erwiesen.
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#4
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Also meiner wr auch Orginal auf dem 40er FETEL.
Aber 5200 ist nicht der Renner 5800 könnt er scho da ist ein 12 er glaub besser.
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#5
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Hallo,
ich habe einen Propeller mit einer 12er Steigung am 30 PS 2 Takt Motor drauf. Der passt sehr gut für die Fahrt mit Frau und 2 Kindern. In dieser Motorenklasse ist der 12er Standard glaube ich. Zum Wasserskifahren kann man ja eine oder zwei Steigungen drunter probieren, da es ja um den Anzug geht, aber für Touren ist der 12er sicher geeignet. Und einen Ersatzpropeller mitzuhaben schadet ja sicher ned. lg Nick |
#6
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Hallo zusammen,
super vielen Dank Euch allen für die Kommentare/Ratschläge! Ich werde mir den 12er jetzt nochmal kaufen und schauen "was passiert" Im Augenblick bin ich dabei das Boot bodenseezulassungstauglich zu machen. Das Ziel ist es das Ganze dort noch vor unserem Kroatienurlaub im September zu testen... . Ich informier Euch anschließend übers Ergebnis. Viele Grüße Jochen |
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