Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2014, 14:22
Maat Maat ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2014
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ungenauigkeit Manometer

Hallo zusammen,

Ich besitze eine Bravo BST 12 HP die ja bei erreichen des eingestellten Druck abschaltet.

Nun habe ich aber festgestellt das es zum mitgelieferten Manometer des Z-Ray Schlauchboots einen unterschied von 100 mB gibt, was dieses weniger anzeigt.Ich muss dazu erwähnen das an der Pumpe kein Manometer vorhanden ist sondern nur ein Stellrad von 100 mB - 800 mB.

Da stellte sich mir die Frage ; Was stimmt den nun nicht ?

Also mal ein anderes Manometer montiert und siehe da die Pumpe schaltet genau zum eingestellten Druckpunkt ab.

Das gewechselte Manometer war allerdings auch von Bravo,vielleicht liegt´s ja daran das beide Produkte vom selben Hersteller sind ??

Nun sind 100 mB im algemeinen nicht gerade viel aber ob ich nun 250 mB oder 350 mB im Schlauch habe ist doch ein großer Unterschied.
__________________
Grüße Norbert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2014, 15:13
Zodirider Zodirider ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Pumpenabstellung würde ich eher trauen, als dem Mano.
Diesen Unterschied habe ich selbst auch.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.09.2014, 15:14
texx texx ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0


Hey Norber!
Ich benutze seit neustem auch eine eletrische Pumpe von Bravo und bei mir siehts genauso aus...das Manometer meiner alten Hubpumpe (auch von Bravo) zeigt einen deutlich niedrigeren Wert an (0,2bar wenn die eletrische auf 0,25 aufgepumt hat)...echt verwirrend
__________________
Grüße

Ju
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.09.2014, 16:35
Hatze Hatze ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Norbert,
meine Bravo BP 12 und das separate Manometer zeigen den selben Wert an. Daher stelle ich nur noch den Druck an der Pumpe ein, ohne zusätzliche Kontrolle.
Gruß
Hartmut
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.09.2014, 23:03
Maat Maat ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2014
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja,ich denke das ist die beste Lösung.Nach irgentwas muss man sich ja orientieren und da man die Pumpe sowieso im Einsatz hat und diese ja auch nicht gerade billig ist sollte man eigentlich davon ausgehen das diese richtig funktioniert und exakt abschaltet.
__________________
Grüße Norbert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2014, 08:52
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Maat Beitrag anzeigen
Nun habe ich aber festgestellt das es zum mitgelieferten Manometer des Z-Ray Schlauchboots einen unterschied von 100 mB gibt, was dieses weniger anzeigt.Ich muss dazu erwähnen das an der Pumpe kein Manometer vorhanden ist sondern nur ein Stellrad von 100 mB - 800 mB.

.....

Nun sind 100 mB im algemeinen nicht gerade viel aber ob ich nun 250 mB oder 350 mB im Schlauch habe ist doch ein großer Unterschied.
Einen Druckunterschied von 100mbar, also 0,1 bar kann man auch mit der "Hand" feststellen - bei 0,1 bar Druck sind meine Schläuche fühlbar weich, bei 200 mbar eindeutig nicht mehr.
Vielleicht kannst du so schon gefühlsmässig abschätzen welche der beiden Anzeigen nun eher richtig ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.2014, 11:03
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hab auch das selbe Problem wie Texx. Eigentlich ist es ja kein Problem, da mein Schlauch einen Betriebsdruck von 0,2bar hat. Das Einstellrad stelle ich auf die maximalen 250mBar und dann passt mein Druck im Schlauch auch. Das Aufsteckmanometer zeigt mir dann 200mBar an.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.09.2014, 11:33
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Weltbestes Manometer:

Click the image to open in full size.

Der DAUMEN.


Alles andere sind Schätzungen!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.09.2014, 14:08
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Stimmt Oliver, hab ich diesen Urlaub auch so gemacht. Aber für einen Bootsneuling ist ein Manometer schon gut um ein Gefühl für die Daumenmethode zu bekommen. Aber dan läufts.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.09.2014, 17:12
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Das ist eh relativ wurscht, so 0.10 Bar mehr oder weniger den man müsste auch die Aussentempetatur dabei angeben den 200 mb sind wenn die Sonne draufknallt 300 und mehr und auch die Wassertemp spielt eine Rolle, und auch die Fahrgeschwindigkeit verändert den Duck durch Abkühlung des Wasses des Fahrtwindes und des Fahrwasserdruckes. Und auch die Umgebungshöhe, auf einem Bergsee oder am Meer.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.09.2014, 13:18
Maat Maat ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2014
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Das ist eh relativ wurscht, so 0.10 Bar mehr oder weniger den man müsste auch die Aussentempetatur dabei angeben den 200 mb sind wenn die Sonne draufknallt 300 und mehr und auch die Wassertemp spielt eine Rolle, und auch die Fahrgeschwindigkeit verändert den Duck durch Abkühlung des Wasses des Fahrtwindes und des Fahrwasserdruckes. Und auch die Umgebungshöhe, auf einem Bergsee oder am Meer.

Ok,man kann´s natürlich sehr genau nehmen aber ich denke mal das eine gewisse > GRUND - GENAUIGKEIT < seitens der Hersteller gegeben sein muss.
Ich denke das es dabei nicht darauf ankommt ob ein Produkt billig oder teuer ist. (Es ist klar ein Unterschied ob ich eine EINHELL oder eine HILTI habe )

Was soll ich zB. dem Hersteller schreiben wenn das Boot platzt da der Druck zu hoch ist ?

Etwa : Ich habe ein Manometer eines anderen Hersteller benutzt ??

Wenn ich ein Manometer habe das bis 25 bar geht ist eine Abweichung von 100mB wahrscheinlich gar nichts.

Es wird eine gewisse Toleranz da sein , das ist klar aber soviel ??
__________________
Grüße Norbert
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.09.2014, 14:51
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Norbert,

Zitat:
Zitat von Maat Beitrag anzeigen
Ok,man kann´s natürlich sehr genau nehmen aber ich denke mal das eine gewisse > GRUND - GENAUIGKEIT < seitens der Hersteller gegeben sein muss.
Du hast natürlich recht, Manometer gibt es in den verschiedensten Genauigkeitsklassen, zb. bedeutet Genauigkeitsklasse 1 eine theoretische Ungenauigkeit von max 1% des Endwerts, genaue Manometer haben Genauigkeitsklassen von z.B. 0,1 oder 0,25 als ungenau würde ich Manometer mit der Genauigkeitsklasse grösser 4 bezeichnen (der Begriff Genauigkeit ist natürlich stark vom jeweiligen Einsatzbereich abhängig).

Zitat:
Zitat von Maat Beitrag anzeigen
Ich denke das es dabei nicht darauf ankommt ob ein Produkt billig oder teuer ist.
Doch das denke ich schon!

Zitat:
Zitat von Maat Beitrag anzeigen
Wenn ich ein Manometer habe das bis 25 bar geht ist eine Abweichung von 100mB wahrscheinlich gar nichts.

Es wird eine gewisse Toleranz da sein , das ist klar aber soviel ??
Ein Manometer mit 25 bar Endwert und Genauigkeitsklasse 1 darf um 0,25 bar "falsch" anzeigen, mit Genauigkeitsklasse 4 liegt der Toleranzbereich schon bei 1 bar.

Wenn bei deiner Pumpe mit maximalem Endwert von wahrscheinlich 1 bar die Anzeigen um 100mbar differieren (das wären schon 10%!), gibt es nur eigentlich nur 2 Möglichkeiten - entweder es handelt sich um ein absolutes Billigprodukt, das keinerlei Qualitätskriterien genügt, oder es ist das Anzeigegerät schlichtweg kaputt.
Deshalb ist es immer ganz gut zu wissen wie sich 0,2 bar im Schlauch auch "anfühlen", siehe mein Posting von oben.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.09.2014, 15:13
Maat Maat ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2014
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
Ich glaube nicht ( Was auch einige hier bestätigen können ) das die BST 12 HP ein absolutes Billigprodukt ist.Preise um die 150 €

Da glaub ich dann schon mehr daran dass das mitgelieferte Manometer erheblich abweicht.
__________________
Grüße Norbert
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.09.2014, 15:29
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a



... ich sprach auch nur von den Manometern!


Auch die Pumpe hat irgendwo ein "Druckmessgerät" einbgebaut (wahrscheinlich eine Druckdose), das auch irgendwelchen Qualitätskriterien und Normen genügen müsste. Was die Genauigkeit dieser Dinger angeht, gilt das gleiche wie für analoge Manometer.
Wenn du dir sicher sein willst, musst du den Druck zumindest mit einem (dritten) Messgerät noch mal überprüfen.
Ich weiss zwar jetzt nicht wie der Regler deiner Pumpe genau aufgebaut ist, wahrscheinlich ist er über eine Schraube federbelastet, dann wäre wichtig dass du das Stellrad immer in die gleiche Richtung drehst wenn du den Druck einstellst (nicht einpendeln!)

Geändert von preirei (25.09.2014 um 15:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com