Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2015, 19:18
Benutzerbild von Emma_13
Emma_13 Emma_13 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2014
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Welches Tankvolumen?

Hallo,

Welches Tankvolumen empfehlt ihr für einen 30 ps 2 Takt? bei einem 3,80 m Boot und wie lange fahr ich dann ungefähr damit?

Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2015, 19:32
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Emma_13 Beitrag anzeigen
Hallo,

Welches Tankvolumen empfehlt ihr für einen 30 ps 2 Takt? bei einem 3,80 m Boot und wie lange fahr ich dann ungefähr damit?

Danke
So viel als möglich und fahren wirst Du bis er leer ist!!

Im ernst: Was hast Du vor?? Touren fahren, Tube ziehen, in die nächste Bucht?

Ich bin jedenfalls mit meinem 30er entweder mit einem Tank mit 30 Liter oder mit beiden Tanks und insgesamt 55 Liter losgefahren. Je nach vorhaben. Der Verbrauch war bei meinem Motor je nach Drosselklappenstellung erheblich unterschiedlich (5-9 L/h) und damit fährst Du je nach Beladung und Welle grob unterschiedlich schnell (bei mir zwischen 13 und 19 Knoten. Hört sich nach nicht viel Unterschied an, macht sich aber gleich ekelhaft bemerkbar.

Nimm am Anfang lieber viel zu viel mit und taste Dich an Deinen persönlichen Verbrauch heran.

Viel Spaß

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2015, 19:56
Benutzerbild von Emma_13
Emma_13 Emma_13 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2014
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Danke. Habe einen 30 l in Aussicht und dazu einen 5 Liter Reserve. Ist mir nur etwas viel vorgekommen aber dann werd ich den nehmen. Wir tuckern nur im Urlaub etwas rum. Mal gucken. Bin noch ein Frischling. :) Danke für ausführliche Antwort
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.02.2015, 20:18
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Kombi aus den Tanks hört sich schon mal gut an!

Herumtuckern ist relativ. Ich kenne Deinen Motor nicht (eventuell Profil ausfüllen), aber min. Halbgas wirst Du schon fahren?! Das waren bei meiner Kombi (3,80 + 30 PS) so um die 13kn. Da kommst Du schon weiter, trotzdem ist dann bei 30 Litern nach so ca. 4 Stunden nur mehr die Reserve im Tank. Da ist der 5 Liter schon eine Beruhigung. Schau einfach einmal nach so 2-3 Stunden wie viel noch im 30 Liter Tank ist - Du wirst staunen und über das Volumen froh sein. Spätestens wenn die Tankstelle nicht gleich um die Ecke ist.

Viel Spaß

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.02.2015, 20:59
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.048
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

30PS 2Takt,3m80 sagt nicht viel aus , Schlauchboot, Rib? Tragbarer Tank, Einbau-Tank? bei 30liter kann die Sache unhandlich werden,und schweer
Bei tragbaren Tank würde ich -wenn möglich sogar auf 2x25liter ausweichen. So habs ich gehalten. Warum? Tourenfahrer der gerne etwas weiter draußen war und da werden Tankstellen etwas knapp 2 Tanks kann man besser händeln, auch weil sie günstiger sind als 30Liter Fässer. Ich habs so gemacht:1Tank reichte für 4-5 Stunden also etwa 100km (Tourenfahrer)wenn der dann leer war schaute ich mich schon nach einer Tankstelle um. Den 2.Tank leer zufahren müssen war für mich ein Alptraum,man stelle sich vor deshalb lieber 2 etwas kleinere als 1 größerer
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.02.2015, 22:11
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

5 Liter Sprit ist eine knappe Stunde fahren und ein Mehrgewicht von knapp 4 kg. Viel größer als ein 25 Liter-Tank ist der 30er auch nicht. Also ob das Handling da tatsächlich so viel anders ist?

Ich habe einen einen 30er und einen 25er und finde keinen so großen Handling-Unterschied.

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.02.2015, 23:33
Benutzerbild von Emma_13
Emma_13 Emma_13 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2014
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

So das Profil ist jetzt aktualisiert. ;)

Ich muss mich da mal herantasten. Ich besorg mir den 30 l.
Wieviel wir fahren kann ich noch nicht sagen, da wir ja gerade erst ins Bootsleben einsteigen.
__________________
Grüße Manuel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.02.2015, 00:48
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Also, wenn du immer viel Spritt mit nimmst hast auch viel Gewicht. Hatte einen 25 Liter Tank, bei einem 4.20 und 50 PS und kam damit über 85km. Wenn ich in HR grössere Touren machte, nahm ich noch 2 Kunststoffbenzinkanister mit wo in einem wenn ich ihn ganz voll füllte 11 Liter rein ging.
Du kannst dadurch dein Gewicht viel besser verteilen. Den einen hatte ich dann in der Alusitzbox und einen vorne beim Bug. In den 25er gehn zu mindest bei Suzukitanks Kunststoff 27 Liter rein.
Da hatte ich dann 49Liter.
Doch fast nie brauchte ich die Kanister, den bei einem Radius mit 25 Liter von.80 km hast immer irgendwo eine Tankstelle. Oft hast nämlich das Problem am Ende des Urlaubs .....wohin mit dem Spritt, wenn du ein zerlegbares Schlauchi hast..
Was ich am campingplatz schon Sprit angeboten bekommen hab, weil viele den Tank leer haben wollen beim packen! Mit mehreren kleinen 10liter Tanks kannst du das viel besser enschätzen, und volle Zehner Tanks leichter nach Hause mit nehmen!

Wenn an der Tankstelle viel los ist, kannst den 25 noch recht gut tragen, und ich hab den dann raus genommen, und draussen getankt, und die Boote standen noch immer Schlange, und ich war schon wieder am Wasser, den oft sind Autotankstellen auch daneben, da musst nicht warten. Mit einem 30er schleppst dich schon arg ab! Hab 30 Jahre Schlauchbooterfahrung. Und selbst in Sardinien wo ich in 4 Wochen über 1000km fuhr, ging sich das immer aus. Denk an das Gewicht, bei einem 3.80 sind zwei 25 oder 30 viel zu schwer!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (14.02.2015 um 01:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.02.2015, 08:54
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also:
Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Also, wenn du immer viel Spritt mit nimmst hast auch viel Gewicht.
Stimmt!

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
.. 2 Kunststoffbenzinkanister mit wo in einem wenn ich ihn ganz voll füllte 11 Liter rein ging.
Du kannst dadurch dein Gewicht viel besser verteilen.
Mag auch noch sein, wenn so viel Platz im Boot ist! Aber nachtanken an Bord möchte ich nicht. Da ist einen Tank um zu stecken schon wesentlich angenehmer. Ich würde wegen des Anschlusses eher einen 12er Tank als einen 10er Kanister nehmen (wenn es schon die Verteil-Lösung sein soll). Aber die Idee mit einem 30er Tank und 5er Reserve ist schon gut.

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Doch fast nie brauchte ich die Kanister, den bei einem Radius mit 25 Liter von.80 km hast immer irgendwo eine Tankstelle. Oft hast nämlich das Problem am Ende des Urlaubs .....wohin mit dem Spritt, ...
Ich habe manchmal (je nach vorhaben) bis zu 55 Liter in zwei Tanks mit und habe die NOCH NIE aufgebraucht. Dennoch war ich immer froh entsprechend reserve zu haben. Gerade am Anfang, wenn man das Revier nicht so kennt (wie bei mir - ich fahre auch erst die fünfte Saison) ist es beruhigend nicht wegen Spritmangels ein Problem zu bekommen. Ich habe jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass ich in Kroatien keine 55 Liter mit brauche, trotzdem war ich auf dem Rückweg vom Dalmatientreffen bei den Wellen froh über die Reserve.
Bei meinem Motor habe ich nur Benzin im Tank (Frischölschmierung). Den kippe ich am Ende des Urlaubes einfach per Schüttelschlauch ins Auto. Setzt natürlich einen frischölgeschmierten Aussenborder und ein Benzinauto voraus. Aber das ist bei mir vorhanden.

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Wenn an der Tankstelle viel los ist, kannst den 25 noch recht gut tragen, und ich hab den dann raus genommen, und draussen getankt, und die Boote standen noch immer Schlange, und ich war schon wieder am Wasser, den oft sind Autotankstellen auch daneben, da musst nicht warten. Mit einem 30er schleppst dich schon arg ab!
Das mit dem Tanken an der Autotankstelle mache ich auch und ist super. Zum Gewicht nochmals: der leere 30er Tank ist nicht merklich schwerer als der 25er und wenn die 4 Mehrkilo bei vollem Tank zu viel sind, dann MUSS man ihn ja nicht voll füllen. Ich KANN ja auch nur 20 Liter tanken, aber wenn ich etwas vorhabe und jemanden finde der mir den Tank trägt, dann KANN ich 30 Liter tanken. Platz im Boot nimmt er bei sorgfältiger Wahl kaum mehr weg, weil die Fläche des Tanks nicht wirklich größer ist, sondern die Höhe. Ich bin bereits so weit, das ich mir zwei oder drei Kanistertanks überlege (gibts mit 20 Liter), da ich dann bei gleicher Spritmenge weniger Fläche im Boot belege und Luftraum kostet ja nix.

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Denk an das Gewicht, bei einem 3.80 sind zwei 25 oder 30 viel zu schwer!
Was der Fahrer weniger auf die Waage bringt, kann er mehr Sprit mitnehmen! Es kommt doch aufs Gesamtgewicht an und nicht auf die Einzelteile. Wenn ich zu dritt fahre, habe ich die vierte Person in Form von Sprit gut.

Viele Überlegungen und nur Versuch macht kluch! Ich komme mit 3 Personen und zwei Tanks im 3,80er Boot ganz gut zu recht, kann mir aber bessere Lösungen vorstellen - und suche auch danach (siehe "Kanistertank").

Gute Fahrt und immer genügend Sprit an Bord wünscht Euch einer dem bereits zu Wasser, zu Lande und in der Luft der Sprit ausgegangen ist! Brauche ich alles nicht nochmal.

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.02.2015, 09:21
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.887
abgegebene "Danke": 939

Boot Infos

Lächeln

Ich würde auch einen 30er Tank nehmen, für das rumbooteln" reicht das aus. Wenn Du mal ne Tour machst, kannst Du immer noch Reservekanister mitnehmen, die sind im Urlaub eh dabei, bei mir zumindest. Sobald die Kanister leer sind, habe ich diese wieder mitgenommen zur Tanke. Leider war im letzten Urlaub, die nächste Autotanke 20 Kilometer entfernt, da war ich dann froh um die Reservekanister.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.02.2015, 09:23
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.048
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

Das ist die Kernaussage,darums gehts
Zitat:
Ich habe manchmal (je nach vorhaben) bis zu 55 Liter in zwei Tanks mit und habe die NOCH NIE aufgebraucht. Dennoch war ich immer froh entsprechend reserve zu haben. Gerade am Anfang, wenn man das Revier nicht so kennt (wie bei mir - ich fahre auch erst die fünfte Saison) ist es beruhigend nicht wegen Spritmangels ein Problem zu bekommen. Ich habe jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass ich in Kroatien keine 55 Liter mit brauche, trotzdem war ich auf dem Rückweg vom Dalmatientreffen bei den Wellen froh über die Reserve.
es gibt unterschiedliche Bootsfahrer-mir gehts wie oben beschrieben
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.02.2015, 09:47
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.671
abgegebene "Danke": 413

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Ich würde auch einen 30er Tank nehmen, für das rumbooteln" reicht das aus. Wenn Du mal ne Tour machst, kannst Du immer noch Reservekanister mitnehmen, die sind im Urlaub eh dabei, bei mir zumindest. Sobald die Kanister leer sind, habe ich diese wieder mitgenommen zur Tanke. Leider war im letzten Urlaub, die nächste Autotanke 20 Kilometer entfernt, da war ich dann froh um die Reservekanister.
Hallo zusammen
Die Frage mit dem Sprit bunkern stellt sich mir auch.
Ich habe den originalen Suzuki 12ltr. Tank dabei, und dachte das ein 5 ltr. Resevekanister wohl ausreichen würde. Der 20er 4T von Susi soll ja sehr sparsam sein und nur max 3-4 ltr. verbrauchen.
Diesen Sommer sind wir in Baska (KRK), da ist ja die nächste Autotanke fast 30 km weg, hatte mir überlegt, das ich evt. auch Benzin aus dem Auto mit einem Schüttelschlauch in die Kanister bzw Tanks bekomme, und dann wenn alles leer ist entsprechend wieder auftanken.
Funktioniert das, oder ist das ne ganz blöde Idee???

Aber wenn ich das so lese ist es doch wohl besser noch min. einen 12er dazu zu kaufen.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.02.2015, 09:58
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.048
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

Tu es. Denn wenn du jedes mal eine halben Tank verbläst beim tanken dann musst du bunkern. CP die weiter weg sind sind eher vom Nachteil für kleinere Boote außer man besorgt sich Vorrat. Ribs mit Einbautank von 50-400Liter haben da eher weniger Probleme
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.02.2015, 10:04
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In Baska bist wirklich arm dran. Ich habe mir auch schon mal einen Kraftstofftrolley überlegt, das aber wegen der Kosten verworfen. Für Baska hätte ich mir das sicher gekauft. Macht den halben Stress und schaut so aus:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ist nicht billig, aber was ist das schon beim Bootfahren?

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.02.2015, 10:20
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.048
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

der hätte den Vorteil bei kleineren Booten bei Mitnahme im Boot, man kann damit prima das Boot ausbalancieren
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com