Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2016, 08:06
Mrte Mrte ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.04.2016
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln Probleme mit undichtem Powertrimm

Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr mein erstes Boot gekauft und es war super.
Im Herbst habe ich bemerkt, dass der Powertrimm Öl verliert. Da die Saison zu Ende war habe ich erstmal das Boot aus dem Wasser geholt und "eingewintert".

Ich habe einen Suzuki DF40 Baujahr 2006. Und ich muss wohl erstmal sagen: Ich bin kein Bootprofi! Aber ich arbeite dran. ;-))

Gestern habe ich nun mal nach der undichten Stelle gesucht und diese auch gefunden. Zuerst hatte ich alle Dichtungen gewechselt und dann wieder Öl aufgefüllt. Zuerst funktionierte alles super. Doch dann sah ich, dass unten rechts ein wenig Öl rauskommt. Ich habe dann viel im Netz gelesen und gefunden, dass da ein manuelles Ventil sitzt (manual valve). Wenn ich das richtig she. dann ist das direkt neben der Ölablassschraube des Powertrimms!

Da der Motor scheinbar von meinem Vorbesitzer nicht wirklich gut gepflegt wurde, muss ich das Ventil erst freilegen (Es war komplett mit Salz verkrustet). Da habe ich gesehen, was man im beiligenden Bild sieht. Das Ding ist total zerfressen. Oh Nein!!

Jetzt habe ich gar keine Erfahrung mit diesem Thema und hoffe auf eure Hilfe. Habe ich eine Chance das zu reparieren? Das Ersatzteil müsste die Nummer 48551-87J40 bei Suzuki haben. Oder lohnt sich das nicht mehr.

Sicher wird es nicht so leicht das Ding zu entfernen. Deshalb die Frage: Ist es ein Links oder Rechtsgewinde oder ist es nur gesteckt? Der Sprengring vor dem Ventil lies sich super lösen.

Was vielleicht noch wichtig ist, dass das Boot das ganze Jahr im Salzwasser liegt.

Wer hat Erfahrung mit solchen Dingen und kann mir helfen??

Im Voraus vielen Dank und liebe Grüße,

Carsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ventil_mit_ablassschraube.jpg (336,1 KB, 108x aufgerufen)
Dateityp: jpg Powertrimm.jpg (282,3 KB, 107x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2016, 10:36
Coseb Coseb ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Pumpe

Hallo carsten

bei Pieper in Gladbeck gibt es einen Herrn Enge ( Mechaniker Bootsmotoren )

Macht hauptsächlich Honda , aber sehr Hilfsbereit , hat ein breites wissens Spektrum .

Es gibt ja nicht viel Pumpenherstellern , Ähneln sich alle, ich würde sie komplett abbauen, ca 5 cm in WD 40 tauchen und 2-4 Tage warten, mir ein Werkzeug anfertigen , kannst du aus einer längeren Nuss zurecht Feilen mit 3 Nocken , die Vertiefungen welche ich erkennen kann , vielleicht noch etwas anbohren als eingriff für die Nocken , und dann mit einer nadel zuerst prüfen ob überhaupt ein Gewinde vorhanden ist ,dann solltest du auch schon merken obs r oder l ist ,

Bei einer Nuss hast du die Möglichkeit einen einfachen Schlagschrauber an zusetzen , keinen Pneumat , sondern den wo mit dem Hämmerchen drauf schlägst .

aber zu Reparieren ist so gut wie alles zumal du ja schon ne Teile NR hast . wenn du mit Herrn Enge Telefonieren solltest , bestell viele Grüsse vom Cormann aus Aachen , ich war mit boot u Motor dort , da mein Motor ursprünglich von dort stammte .

Gutes Gelingen

gruß Rudolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2016, 17:55
Coseb Coseb ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Carsten

Bist du weiter mit der Reparatur der Hydraulikpumpe .

Feadb wäre Schön .

Gr Rudolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2016, 14:27
Mrte Mrte ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.04.2016
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Uff

Hallo Rudolf,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.

Ich baue zur Zeit ein Haus und hatte keine Zeit mich um das Boot zu kümmern.

Ich bin aber etwas weiter gekommen. Leider mit keinem guten Ergebniss. Ich habe ein paar Händler angeschrieben und alle waren der Meinung, dass das Problem das Gehäuse ist. Alle haben einen neuen Powertrimm empfohlen. UFFF!

Der Bereich auf dem Foto zeigt, dass das wirklich alles zerfressen ist. Man sollte halt ohne Ahnung niocht ein "günstiges" Boot von einem Norweger kaufen. Und als Wasserlieger in norwegischen Gefilden leiden die Boote doch sehr!

Naja, ich hoffe nicht, dass ich aus dem Forum verwiesen werde, weil ich wohne nämlich in Norwegen und wollte mein Profil pflegen, aber da ist Norwegen als Wohnort nicht drin.

Was meinst du haben die Händler Recht?

Liebe Grüße und entschuldigung für die späte Rückmeldung!

Carsten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2016, 17:52
Benutzerbild von divenice
divenice divenice ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 377
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,
Norwegen ist doch cool, bist auch nicht der einzige hier der in norwegen lebt. Der user svend ,Stephan , lebt auch in Norge.

Ich bin auch fast jedes Jahr in farsund unterwegs.

Powertrimm hab ich bei meinem Yamaha auch grade komplett getauscht.
Da er nicht soooo ganz gepasset hat, hab ich die brackets grad mit gewechselt.
Den Rest hat die flex erledigt, naja Kurzfassung.... Ich liebe es wenn etwas funktioniert.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.05.2016, 12:41
Mrte Mrte ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.04.2016
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hei,

ja Norwegen ist cool. Aber nicht alles ist Gold was glänzt. ;-)

Der neue Powertrimm soll diese Woche geliefert werden. Da muss wohl das Bracket runter. Was empfehlt ihr zur Abdichtung? Wie gesagt ich bin noch neu im Motorbootgeschäft!

Übrigens wir freuen uns immer über einen netten Besuch. ;-)

Liebe Grüße,

Carsten
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com