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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Schlauchdurchmesser
Hallo zusammen,
Ich fahr jetzt seit ca. 15 Jahre Boot (GFK) und seit 5 Jahren Schlauchboot. Was ich mich bei den Ribs frage, ist folgendes: Warum nehmen die Hersteller so dicke Schläuche ? Es ist doch unsinnig, ein 5,5 Meter Rib für 8 Personen zuzulassen, wo doch nur 4 Personen Platz finden. Mit den zugelassenen 8 Personen ist das wie in einem Hühnerkäfig, die ja inzwischen schon verboten wurden. Würden man die Schlauchdurchmesser vernünftig dimensionieren, wäre der Platz besser genützt und die Sicherheit würde auch nicht leiden darunter. Was meint ihr dazu ??
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Power aus Österreich Franz |
#2
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Hallo,
ich glaube dass nur selten die Schläuche so dimensioniert werden, um viele Personen zu tragen. Das Boot soll halt noch schwimmen, auch wenn der Rumpf durch einen Schaden voll mit Wasser ist...Das diese Menge an Auftrieb auch viele Personen trägt, ist eher ein netter Nebeneffekt Viele Grüße, Oliver |
#3
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ich denke eher das ist konstruktionsbedingt.Da spielt Größe des Bootes im Verhältnis zum Einsatzzweck die Rolle. Im Vergleich zum Hartschalen Boot kann ein RiB /Schlauchboot nicht so tief in die Welle eintauchen.Das Rib würde spätestens beim erreichen von Wellen auf die Schläuche aufschwimmen während beim Hartschalenboot der Bug eventuell (zB.vollbesetzt oder voll Wasser) in die Welle eintaucht und Wasser aufnimmt. So gesehen sind Schlauchboote unsinkbar und das gibt etwas Spiel in die Konstruktion zum Einsatzzweck. (Sehr grob gesehen )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry |
#4
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Wenn wir zu zweit fahren, sind die Schäuche nur in Verdrängerfahrt im Wasser.
Bei Gleitfahrt ist nur das GFK im Wasser. Wenn ich mir die Prospekte so anschaue, ist die max. zugelassene Personenanzahl immer ganz weit oben zu finden. Also ist es für die Hersteller doch ein wichtiges Argument. Meiner Meinung wär aber weniger Schlauch und mehr Platzangebot ein besseres Verkaufsargument. Es würde auch mehr Spielraum und Möglichkeiten beim Design eines Ribs erlauben.
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Power aus Österreich Franz |
#5
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Gibts ja! Zar Formenti
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Lg Dario |
#6
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Zitat:
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry |
#7
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Richtig
Ich frag mich, warum andere das Konzept nicht kopieren. Eventuell noch zu einem attrktiven Preis ??
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Power aus Österreich Franz |
#8
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Die Schläuche sind für die Seetüchtigkeit da, wobei nunmal "rundum" viel Auftrieb am Rand des Bootes
wichtig ist. Wirklich dünne Schläuche bringen nix. Wie jeder Schüler weiß, verhält sich das Volumrn eines solchen Körpers zum Quadrat des Durchmessers. Wenn man den Durchmesser stark verringert, kann man den Schlauch auch ganz weglassen. |
#9
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meiner ansicht nach gibts 2 lösungen zum problem... entweder einen grösseren schlauchboot kaufen (wenn platz a thema ist) oder auf joghurtbecher umsteigen. die 3. möglichkeit ein zar zu kafuen wohl gemerkt. ist zwar teuer, bietet aber einiges an vorteilen der 2 welten.
für mich persönlich braucht ein familenmensch nicht mehr platz wie was ein 6m rib bietet, ausser mann hat mehrere familien :) die technische seite habe ich zu gunsten der praktischen ausgelassen... :)
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lg Jasmin C’est la vie |
#10
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Zitat:
Nimmt man die dann gemeinsam mit? Dachte die wissen nix voneinander!
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MfG Schebi |
#11
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Zitat:
Bei dünneren Schläuchen hätte man weitaus mehr Platz zur Verfügung. Der Preis eines Zar ist weit überzogen Die einzigen Vorteile gegenüber meinem Rib ist die bessere Rauhwassereigenschaft und mehr Platz. Ich weis wovon ich rede, da ich 2016 ein Zar-53 gechartert habe. Ausser die beiden oben genannten Vorteile ist da nichts besser gegenüber meinem Rib. Und das ist keine €15.000,-- Aufpreis wert.
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Power aus Österreich Franz |
#12
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Zitat:
Ob es einem das Geld wert ist oder nicht ist eine andere Geschichte........
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Lg Dario |
#13
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Servus Franz!
Wenn du du das Rib so baust wie du meinst, dann wird automatisch bei breiteren Innenraum und gleichbleibende Aussenbreite auch der rumpf breite. ERgo, das Rib liebt nicht mehr so gut in der Welle. Dann kannst gleich ein Centerkonsolenboot kaufen.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#14
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Mein 450 ist schonmal von ner ordentlichen Welle frontal überrollt worden, stand 10cm Wasser im Boot, kein Ding, der Bug ist wegen den vollen Schlauchs vorne sofort wieder hochgekommen. Bei einem 450 reinGFK hätte das eng werden können...
Kam in den Jahren nur einmal vor, aber in solchen Situationen kann es dafür umso entscheidender sein |
#15
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Rauwassereigenschaften und Platz sind eben die größten Argumente eines Ribs........
Wegen der Materialqualität sollte sich keiner ein Zar kaufen ( mal abgesehen vom Rupf, der scheint nicht schlecht zu sein)
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Gruß Thomas |
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