Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2017, 20:19
youseejo youseejo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage zum Lenzen

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Allgemeinefrage zum Lenzen. Ich habe ein Rib Northstar 155 RT welches 2 Lenzstopfen an der Motorwanne hat und 2 Lenzstopfen für die Bilge - beide liegen im Wasser unterhalb der Wasserlinie und haben keine Membran drinnen, lediglich einen Stopfen - an meine Bilge komme ich baulich gesehen nicht dran - wenn ich also 14 Tage in Kroatien rumschipper kann ich ja während der 14 Tage gar nicht Wasserablassen, da keine Bilgenpumpe verbaut ist - den Lenzstopfen bei 10 Km/h Fahrt zu ziehen halte ich für keine gute Idee (das kann ja auch aus Sicherheitsgründen niemals so gedacht sein , da ich mich hinten rüber lehnen müßte, wo die Schraube des Außenborders unermüdlich ihre Kreise dreht) - heisst also in meinem Fall, erst wenn ich das Boot aus dem Wasser hole kann ich das Wasser welches sich in der Bilge gesammelt hat abgelassen. Oder sehe ich das falsch???

Viele Grüße Jo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2017, 20:23
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Hier wird dir geholfen ....

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2017, 07:32
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Jo, du hast echt keine Membran drin? Verloren? Oder ist gar kein Steg drin, der eine Membran aufnehmen könnte?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2017, 13:32
youseejo youseejo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Jo, du hast echt keine Membran drin? Verloren? Oder ist gar kein Steg drin, der eine Membran aufnehmen könnte?
Nein - - es sind zwei weiße standart Rohre drin in die ich dann einen Lenzstopfen stecken kann - - das heist wenn ich die Dinger im Stand rausziehe läuft dierekt Wasser rein :-) - bei ca. 10 Km/h läuft es auch wieder raus - aber wie gesagt, während der Fahrt dahint dran rum zu doktern halte ich für wenig Kompatibel - mir hat auch schon jemand zu einer Revisionsklappe geraten, wo ich dann eine Lenzpumpe einbauen kann - ich denke ernstahft drüber nach - Unter der Sitzbank eine Öffnung zu sägen, die mit einer vernünftigen Platte versehen und dann halt die Lenzpumpe in die Bilge einbauen.

Viele Grüße Jo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2017, 16:10
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Mmmmhhhhh, das ist ja voll bescheuert. Bei Fahrt willst du keinesfalls die Stopfen rein machen, eine Fehlkonstruktion.

Ich für meinen Teil würde keine Bilgenpumpe einbauen, sondern die Selbstlenzfunktion beibehalten wollen resp. neu eine kreieren. Ich würde Rückschlagventile einbauen, die lenzen bei Fahrt auch ohne Pumpe und vollautomatisch. Da gibt es verschiedene Varianten.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Bilgenpumpe kannst du allenfalls zusätzlich einbauen, wenn du länger vor Anker liegst und dein Boot durch Regen voll läuft. Oder wie in meinem Fall durch Taucher, welche ins Boot kommen.

Wenn dein Boot bei Fahrt ohne Pumpe lenzt, so finde ich das viel besser, als mit Pumpe. Grund: automatisch, das Ein- und Ausschalten der Pumpe kann nicht vergessen gehen, die Pumpe kann nicht kaputt gehen, das Schöpfvolumen ist meist viel grösser durch Autolenzung.

Das Gesagte gilt für mich, vielleicht setzt du die Prio anders.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.2017, 20:22
youseejo youseejo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Infos und Tipps- ich habe gerade noch mal mit dem Hersteller kontakt aufgenommen - wenn ich meine Lenzlöcher von hinten sehe, denke ich eh die leeren nicht den tiefsten Bereich des Bootes - kennt jemand ne Konstruktion, wo die Bilge quasi von innen komplett verschlossen ist - also von den Lenzlöchern zum tiefsten Punkt habe ich locker 15 cm - da würde ja nie das gesamte Wasser abfliesen - aber wenn es in sich geschlossen ist brauche ich ja auch keine Bilgenpumpe :-) oder sehe ich das falsch?? :-) Die zwei inneren Löcher sind für die Motorwanne und die beiden äußeren?? Für das was auf`s Deck reinläuft, aber nich runter bis zum Bootrumpf geht, weil der zu ist? Dann könnte ja so viel Wasser gar nicht rein kommen, oder?
Viele Grüße Jo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170608_184500.jpg (46,8 KB, 30x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2017, 06:59
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Wo sind die inneren Eingänge der äusseren Löcher? Abfluss auf Deck? Oder Abfluss in der Bilge? Bitte Bilder einstellen, danke.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.06.2017, 11:22
youseejo youseejo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich werde nachher mal ein paar Bilder machen - die Eingänge sind aber nicht sichtbar - deshalb ja meine Frage - es gibt keine Klappe die ich zur Bilge hin öffnen kann - ich kann ja mal bei dunkelheit in die Außeren Lenzlöcher mit einer Starken Taschenlampe rein leuchten, um zu sehen ob ich irgendwo ein Lichtstrahl erkennen kann - wenn es das abfließende Wasser vom Deck ist müsste es ja funktionieren.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2017, 18:01
youseejo youseejo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

tatsächlich - es fließt direkt vom Deck - ich habe einen Wasserschlauch hinten an das Lenzloch gehalten und Wasser eingespritzt - und siehe da es kommt direkt auf`s Deck :-) es handelt sich also tatsächlich um die Abflüße vom Deck -

hm - somit hat mein Boot keine Lenzöffnung für die Bilge - weil dort kein Wasser einfließen kann -
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.06.2017, 21:37
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Dieser Meinung war ich auch bei meinem Zodiac 650 Pro. Der hatte keine Bilgenpumpe, weil angeblich die Bilge trocken bleibt. Denkste, die Bilge bekommt Wasser u.a. vom Ankerkasten. Ich habe nun eine Bilgenpumpe nachgerüstet und nutze sie öfters.

Schau mal in deine Bilge, ob sie in der Tat komplett trocken bleibt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.06.2017, 07:55
youseejo youseejo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Dieser Meinung war ich auch bei meinem Zodiac 650 Pro. Der hatte keine Bilgenpumpe, weil angeblich die Bilge trocken bleibt. Denkste, die Bilge bekommt Wasser u.a. vom Ankerkasten. Ich habe nun eine Bilgenpumpe nachgerüstet und nutze sie öfters.

Schau mal in deine Bilge, ob sie in der Tat komplett trocken bleibt.
Tja da ist nur das Problem - es gibt null Zugang zur Bilge - ich kann da nirgendwo nachschauen - der Ankerkasten hat auch nur einen Zugang bzw- einen Schlitz zum Deck hin - wenn ich dort Wasser hineinkippe läuft dieses auch direkt wieder aufs Deck - ich bin auch immer am hin und her überlegen ob ich eine Revisionsklappe einbaue oder nicht. Ich warte jetzt erstmal auf Rückmeldung vom Hersteller des Bootes - dort habe ich nach einer Zeichnung gefragt - wäre ja auch irgendwie blöde, wenn ich ein Boot, welches eventuell so konstruiert wurde, dass gar kein Wasser in die Bilge laufen kann, durch eine Revisionsöffnung beschädige.

Viele Grüße Jo
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.06.2017, 08:18
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Da hast du natürlich vollkommen Recht. Wenn der Rumpf in der Tat vollkommen geschlossen ist, wäre es doof, diesen zu öffnen. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass er in der Tat vollkommen zu ist und kein Zugang besteht. Frag doch mal den Hersteller. Nicht nur nach einer Zeichnung sondern explizit nach einem Zugang zur Bilge.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com