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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 18.07.2005, 12:17
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det740 det740 ist offline
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Diesel AB

Ich dachte, sowas gibts bisher noch nicht. Ein Diesel AB mit 18 PS, der nicht größer aussieht wie ein normaler Benziner. Kennt den jemand ?
Dürfte vom Verbrauch bestimmt angenehm sein mit Heizöl.

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Gruß Detlef
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  #2  
Alt 18.07.2005, 12:23
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Zitat:
Zitat von det740
Ich dachte, sowas gibts bisher noch nicht. Ein Diesel AB mit 18 PS, der nicht größer aussieht wie ein normaler Benziner. Kennt den jemand ?
Dürfte vom Verbrauch bestimmt angenehm sein mit Heizöl.

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Gruß Detlef
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  #3  
Alt 18.07.2005, 14:28
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det740 det740 ist offline
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Ferdi, dein Link sagt mir jetzt zwar nicht. Soll wohl ein Schlag in den Nacken mit der Zaunlatte sein, wegen "SUCHEN" usw.
Stimmt, es gibt tatsächlich welche. Hätt ich nicht gedacht. Warscheinlich eh eine Frage der Zeit, bis die TDI Technik in AB Einzug hält. Diese Motoren sind nicht schwerer als 4 Takter.

Gruß Detlef
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  #4  
Alt 18.07.2005, 15:19
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Detlef,

das sollte kein Schlag noch sonstwas werden, nur eine Info, dass wir schon Beiträge über Diesel-AB hatten und darüber schon diskutiert haben :ferdisein .
Den Tohatsu kenn ich nicht, da gings um die Yanmar-Diesel-AB. Aber bei den Japanern weiss man eh nie, was da grad auf der Haube draufsteht und was eigentlich drunter ist .
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  #5  
Alt 18.07.2005, 16:05
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Chester Chester ist offline
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Sagt mal - Kerosin oder Diesel? Wie soll das denn gehen?
Für Diesel schaut mir der Motor aber klein aus.

Reinhard
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Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
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  #6  
Alt 23.07.2005, 21:33
Moepsel Moepsel ist offline
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Hallo
Das ist ein Kerosin Motor. Kein Diesel !! Kerosin entspricht Petroleum.
Mit Diesel läuft der nicht.
In Fernost waren Kerosin Motoren recht verbreitet. Dort ist Kerosin extrem billig, bei uns nicht.
Diese Motore sind leicht veränderte 2 - Takt Benzinmotore.
Mit Dieselmotoren haben sie nichts zu tun.
Solche Motore haben ein 2 geteiltes Tanksystem.
Anlassen kann man diese Motore nur mit Benzin.
Erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist kann auf Kerosin umgeschaltet werden.
Vor dem Abschalten des Motors muß wieder auf Benzin geschaltet werden.
Der Motor muß dann mindestens noch so lange laufen bis alle Leitungen und der Vergaser wieder mit reinem Benzin gefüllt sind. Sonst springt er nicht wieder an.
Also ziemlich umständlich in der Handhabung.
Deshalb hat sich diese Technick auch hier bei uns nie durchgesetzt.
Gab es überigens früher auch bei Traktoren.
Die ersten Yamaha Außenborder die nach Deutschland kamen waren überigens alles solche Kerosinmotore. In Deutschland wurden sie jedoch mit einem normalen Tank ausgeliefert, nicht mit dem 2 geteilten Tank den man für Kerosinbetrieb benötigt.
Die Benzinstecker von Yamaha hatten damals jedoch immer Anschlüsse für 2 Leitungen.


Man kann einen solchen Kerosinmotor also ganz normal benutzen, mit Benzin und Öl.

viele Grüße
Moepsel
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  #7  
Alt 23.07.2005, 21:39
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Elsterchen Elsterchen ist offline
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Daumen hoch

Hallo Moepsel,
interessante Infos. Könnte sich doch lohnen für jemand, der an nicht versteuertes Kerosin für Flugzeuge kommt. Ist Flugbenzin für Privatgpiloten eigentlich versteuert?
Grüße Henning
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  #8  
Alt 23.07.2005, 22:24
Moepsel Moepsel ist offline
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Hallo Henning
Flugbenzin für Privatpiloten, das sogenannte AVGAS 100 ist sauteuer. So etwa 2 Euro pro Liter.
Das Zeug ist jedoch verbleites Benzin, kein Kerosin.
Trotzdem der "Geheimtipp" für manche Oldtimerfans.
Kerosin (gereinigtes Petroleum) braucht man nur für Turbinen und Düsentriebwerke. Diese sind bei Privatpiloten eher selten zu finden.
Da ich keinen Superreichen, mit eigenem Düsenjäger, in meinem Bekanntenkreis habe, weiß ich nicht was Kerosin hier kostet und ob es steuerfrei ist.

viele Grüße
Moepsel
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  #9  
Alt 23.07.2005, 22:26
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Diesel AB = Bundesmarinefiasko???

Sagt mal, gab's bei der glorreichen Bundesmarine "jüngst" ein Fiasko mit Diesel-ABs, die horrend teuer erst entwickelt und dann nach Beschaffung wieder "versenkt" wurden, da sie zu schwer und deswegen kaum einsetzbar waren?
Die Idee ist ja richtig auf einem Kriegscshiff nicht 2 verschiedene Treibstoffsorten mitführen zu müssen, alleine schon weg der sicherheitstechnischen Aspekte, doch hat sich Dieseltechnik nicht bewährt weil richtig viel zu schwer bei vergleichbarer Leistung.

Die Infos habe ich von einem in Reservistenverbänden etc. noch recht regen Schnellbootveteranen. Ist das Seemannsgarn oder Tatsache??

Grüße
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  #10  
Alt 24.07.2005, 14:17
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Elsterchen Elsterchen ist offline
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Daumen hoch

Danke Moepsel,
was man beim Schlauchbootfahren alles lernen kann.
Grüße Henning
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  #11  
Alt 25.07.2005, 09:29
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Vielen Dank Möpsel.
Machmal denke ich, woher hat dieser Kerl bloß diese ganzen Informationen. Alle Deine Beiträge in diesem Forum zeugen von sehr hoher Kompetenz in Sachen Technik und sind für mich superinteressant. Viele Dank dafür, weiter so !!

Gruß Detlef
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  #12  
Alt 25.07.2005, 11:40
rotbart
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Zitat:
Zitat von Moepsel
Hallo Henning
Flugbenzin für Privatpiloten, das sogenannte AVGAS 100 ist sauteuer. So etwa 2 Euro pro Liter.
Das Zeug ist jedoch verbleites Benzin, kein Kerosin.
Trotzdem der "Geheimtipp" für manche Oldtimerfans.
Kerosin (gereinigtes Petroleum) braucht man nur für Turbinen und Düsentriebwerke. Diese sind bei Privatpiloten eher selten zu finden.
Da ich keinen Superreichen, mit eigenem Düsenjäger, in meinem Bekanntenkreis habe, weiß ich nicht was Kerosin hier kostet und ob es steuerfrei ist.

viele Grüße
Moepsel
JET A1 versteuert 1,54 EUR unversteuert 0,78 EUR unversteuern nur für Auslandsflüge für den Stoff der ab Grenze verbrannt wird
aber Biodiesel oder Rapsöl plus Kerosin würde ebenso brennen
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