Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2005, 14:11
duck duck ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2005
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Einstellwerte Evinrude 25

Hallo, Ich habe einen Evinrude 25 2 Takter 25202 von bj 1972 und müsste Zündzeitpunkt und Vergaser einstellen mir fehlen aber die nötigen Angaben der Zündzeit punkt wird über die Gaseinstellung eingestellt mir ist aber unklar welche markierung mit welcher fluchten soll . Desweiteren ist mir das Drosselklappen öffnungsmass im Leerlauf und die grundeinstellung der Leerlaufgemischschraube. Der Motor Qualmt im Leerlauf ,aber bei Vollast nicht. Vielleich hat jemand das passende Handbuch .Ich suche auch noch einen Thermostaten meiner schließt nich mehr richtig . Gruss Duck
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2005, 23:50
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo duck,
1972er Handbuch habe ich auch nicht, aber Unterbrecher so einstellen, das er 0,5 mm öffnet, wenn der mit seinem Fibernocken auf der Markierung "Set" auf dem Grundring steht.
Die Schwungscheibe hat eine Markierung, die Grundplatte darunter 2, der Strich auf der Schwungscheibe soll bei 1000 u/min genau zwischen den beiden Strichen der Grundplatte stehen (mit Stroboskop).

Drosselklappenspalt ist nicht angegeben, aber ich habe die Vergaserseiten grade erst für jemanden fotografiert, kann ich Dir auch schicken (Mail-Adresse!!!).

Schraube 1 Umdrehung auf ist Grundeinstellung.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2005, 10:28
duck duck ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2005
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch Zündung einstellen

Hallo Peter ,
Ich wusste gar nicht das der Motor noch Kontakte besitzt . Ich werde erstmal in meine Werkstatt fahren und die Schwungscheibe abnehmen . Mit dem Zündzeitpunkt habe ich verstanden . Was mich nur wundert !! .(Ich fange gerade erst mit dem Bootssport an . ) aber an Motoren habe ich schon viel reapariert und instandgestetzt. Der Zündzeitpunkt resultiert bei Verbrennungsmotoren eigendlich aus dem Zündverzug. Der abhängig von der Drehzahl ist . Bei meinem Motor steuert aber das Gasstänge die Zündplatte.
Gibt es eine Nullstellung im Leerlauf Grundplatte Zündung gegen Gehäuse.1000 U/min einstellen ist sicher kein Problem anblitzen auch nicht .
Die Vergaserseiten kann ich natürlich sehr gut gebrauchen . Mailadresse per PN . Vorab 1000 Dank

Stephan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2005, 22:56
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
sicher gibt es eine "Einstellung im Stand", aber dazu müßtest Du ein Spezialwerkzeug haben, ist im Grund nur ein besseres Stück Flacheisen, eine Seite mit Spitze, welches auf die KW geschraubt wird bei abgenommener Schwungscheibe.

Eigentlich kein Problem, aber man müßte mal so ein Teil als Muster haben um´s nachzubauen, der Witz ist, das in der Mittelbohrung wohl eine Nut ist, für den Keil in der KW, und woher jetzt wissen, an welche Stelle die Nut sein muß????

Kann auch sein, das es anders fixiert wird, aber auf jeden Fall mußt Du eine "Grundeinstellung" des Zeigers zur KW haben.

Solange ich die nicht weiß, ist die Sache ja witzlos, da der Zeiger sonst ja quasi keine "Grundstellung" hat.

Ich schicke Dir auch noch die Seiten der Zündung, erste Vergaserseiten müßtest Du schon haben, vielleicht hast Du eine Idee bezügl. des Einstellwerkzeuges.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.2005, 12:22
duck duck ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2005
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zündung Evinrude

Habe zwischenzeitlich mir Abziehwerkzeug gebaut Polrad demontiert.Und wie dort festzustellen ist gibt es dort die guten alten Zündkontakte 2 an der Zahl ,eigendlich auch gut, wenn eine Zündung ausfällt hat man ein extra Zündsystem für jeden Zylinder . Nja 1972 ist auch 33 Jahre her . Gute alte Zeit . Wo man mit Prüflampe Fühlerblattlehre die Zündung einstellen konnte.
Aber Schließwinkelmesser und Stroboskoplampe habe ich noch . Und kommen nach 10 Jahren wieder mal zum Einsatz. Aus der history zurück zum Evinrude . Wenn ich gebrauchte Kontakte mit der Fühlereinstelle dies wegen dem Berg und Tal eigendlich nicht möglich.Ich glaube ich werde mal OT ermitteln . Ich vermute das die Markierung Polrad und betätigung Gasgestänge OT ist ??? . Werde OT über die bewährte Anschlagmethode ermitteln.

PS: ( Peter ) Habe deine mail mit den Seiten erhalten ..Danke nochmal..
werde mich aber erstmal mit der Zündung beschäftigen . Vielleicht sehe ich das auf alles ein bisschen eng . Aber bei den heutigen Benzinpreisen kommt man schon schnell ins optimieren .

break..
Mittagessen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2005, 23:04
duck duck ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2005
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch Zündugseinstellung Evinrude

Hallo
Ich hane die Zündkontakte eingestellt. Den Motor laufen lassen , die Einstellung der Drosselklappe habe ich auch justiert , passt alles. Die Einstellung bei 1000 U/min passt auch ,wie von Peter beschrieben aber die
Einstellmarken fluchten immer ob bei 1000 oder be 5000 U/min da der Zündzeitpunkt zwischen Polrad und Zündplatte entsteht. Sind 1000 U/min Leerlaufdrehzahl, und somit Leerlaufstellung des Gasgestänges ??? Mit oder ohne Schraube (Neutral oder Eingekuppelt ) .Wenn ich versuche den Motor im Leerlauf drehen zu lassen ,komme ich nicht unter 1200 Umdrehungen wenn man die Leerlaufschraube weiter zudreht fängt der Motor an zu pätchen eigendlich ein zeichen für zu mager aber der Motor qualmt zeichen für zu fett !! Komische Sache ?? Werde mal den Vergaser bis ins Detail zerlegen vermute Leerlaufluftdüse nicht i.o .
( Peter vielleicht könntest du mir noch die Zündungsseiten mailen )
Vergaser die zwote habe ich bekommen ,hat mir sehr geholfen . Denn es gibt keinen Drosselklappenspalt müssen wohl Bohrungen sein wie gesagt morgen iss er dran . Vielen Dank nochmal .
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com