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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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Wechsel von Johnson 25 PS 2-T auf ? Yamaha 20 PS 4-T
Mein Johnson 25 PS 2-T Bj. 91 werde ich abgeben. Für mein 380er Lava Marine denke ich an Yamaha 20 PS 4-T. Im Durchschnitt fahre ich 4 Pers., zuzügl. Ausrüstung. Wäre die Entscheidung richtig, auch wenn ich an Elbeströmung bzw. etwas kabbelige Binnen-See in Schweden denke. Oder würde auch ein 15 PS völlig ausreichen? Ich will keine Rennen fahren aber eine ausgewogene Gleitfahrt möchte ich auch nicht vermissen.
Gruß Klaus-Peter |
#2
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Hi
Ich würde zum 20er Raten............ Selbst wenn der 15er reichen würde so musst Du davon ausgehen das Du mit 4 Personen fast immer mit Vollgas unterwegs sein würdest.Dann besser gleiche Geschwindigkeit bei niederiger Drehzahl.....
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#3
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Also war mein Entschluss mit 20 PS schon gut. "Besser man hat, als man hätte doch"
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#4
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der 15 er und der 20er yamaha ist ja im prinzip identisch. also auch keine niedrigere drehzahl, nur etwas weniger gas.
der 20er macht im unterschied zum 15er bei vollgas nur mehr drehzahl. mfg Axel |
#5
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Zitat:
Ganz einfach, hatte früher ein 3,80 m WIKING Saturn, das mit Ausrüstung und zwei aufgetankten 13 l Benzintanks und einem 15 PS HONDA BF15 4-Takt etwa auf 175 kg Eigengewicht kam, dazu uns 2 Erwachsene mit 85 + 54 kg, das ergaben etwa 300 kg Einsatzgewicht. Damit hatte ich keine Probleme mit Gleitfahrt bis etwa 17-18 kn, alleine mit mir fuhr das Boot mit 1 Tank sogar 20 kn. Wenn aber meine 16 jährige Tochter mit an Bord kam, dann kam das Boot bereits nur schwer ins Gleiten, mit 4 Personen war kein Gleiten mehr möglich. Daher empfehle ich Dir unbedingt den 30 PS 4-Takter von HONDA oder YAMAHA zu nehmen. Dann solltest Du mit 4 Personen keine Probleme mit Gleitfahrt bekommen. |
#6
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Dieter hatts vorweg genommen auch wenn dein Boot 3.80m lang ist 4 Personen sind 4 Person da nagt jeder Motor., dann schreibst du von der Elbe , Gegenströmung und die Situation schnell mal aus einem Gefahrenbereich raus zu müßen wären Grund genug einen stärkeren Motor in Betracht zu ziehen. Meine Meinung: die 25er belassen oder aufrüsten ,weniger auf keinen Fall.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry |
#7
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Zitat:
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#8
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Hallo,
bei allen Ratschlägen sollte man bedenken daß das Boot bis 25 PS zugelassen ist. Gut, der Honda-Viertakter ist mit 25 und 30 PS baugleich. Ob es allerdings ratsam ist ein 3,80-Meter-Boot bei 84 KG Eigengewicht mit einem gleich schweren Motor (80 Kg Trockengewicht) zu bestücken sei dahingestellt. Ich würde das sowohl aus Gründen des Handlings als auch des Fahrverhaltens persönlich nicht wollen. Meine Empfehlung wäre: Den "leichten" 25 Ps-Zweitakter für dieses Boot behalten, besser wird´s nicht. Grüße Harald
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Bekennender Auf- und Abbauer |
#9
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Hallo Klaus-Peter!
Meine Überlegungen zu Deiner Problemstellung: 4Takter mit weniger Durchzugsvermögen 4Takter mit 20% weniger Leistung 4Takter mit viel zu hohem Gewicht gegenüber dem 2Takter. 15PS kannst vergessen mit Deiner Bootsbelastung 25PS Maximalmotorisierung hast jetzt schon, sei glücklich damit! Dass 3,80m mit Deiner normalen Belastung schon leicht überfordert sind ist eine andere Problematik. Sicherheitsreserve hast da keine mehr, ist meine wahrscheinlich umstrittene Meinung. Lg. Ingo |
#10
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Gruß Andy ------- Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250 |
#11
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10% von 25 PS sind wieviel ? richtig, 2,5 PS.
20% sind dann wieviel ? wieder richtig, 5 PS 25 PS - 5 PS = ??? , wieder richtig, 20 PS also sind 20 PS 20% weniger Leistung als 25 PS |
#12
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Kannst Du nicht mehr rechnen?
25 PS minus 20 % ist = 20 PS |
#13
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Servus Ferdi@Dieter,
der Andy meinte wohl, dass ein 4Takter 20% weniger Leistung bringt, wie ein gleichstarker 2 Takter= Mißverständnis. Gruß Peter
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Genieße jeden Tag |
#14
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..OOOOOOOOOHHHHHHH was habe ich da los getreten.
War schon so gemeint,dass 20PS zu 25PS um 20% weniger sind. Ein Klassenunterschied in dieser Bootsklasse und dann das Mehrgewicht...... Lg. Ingo |
#15
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Zitat:
Mit einem gleichstarken 2-Takter kommt man sicher schneller ins Gleiten als mit einem 4-Takter, die doch etwas träger sind beim Hochbeschleunigen, das lässt sich einfach nicht wegdiskutieren. |
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