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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Hilfe zum Mercury 8 MH
Hallo, ich brauche erneut den Rat von Fachleuten
Ich hatte mir wie breits berichtet einen Mercury 8MH Bj 95 Kurzschaft für mein Tropik 30 zugelegt. Habe ih letzte Woche bei einem Bootshändler zur Inspektion abgegeben und danach wieder abgeholt. Er war begeistert. Nun sollte am Sonntag das Boot mit dem überholten Motor "ausgeführt" werden. Boot ins Wasser, Motor ran, Benzinleitung ran, gepumpt, Choke kplt. raus und gezogen, nach dem 2ten mal lief er dann an. Kleine Runde auf dem See lief eigentlich ganz gut. Nun Richtung Anleger um die Frau abzuholen. Also in den Leerlauf geschaltet (Pinnenschaltung) und nun kommt mein Problem: Schwupps ging der Motor aus. mehrfach gezogen aber alles erfolglos. Kerzen raus: waren natürlich nass. Alles getrocknet und ein erneuter Versuch, aber auch erfolglos. Die ganze Prozedur habe ich dann ca 2 Std. aufrecht erhalten bis ich letztendlich das Seil in der Hand hatte Jetzt meine Frage : Was mache ich falsch??? Wie benutze ich den besonderen Choke beim Mercury??? Kann man Standgas irgendwo einstellen?? Wozu dient der Stellknopf an der Pinne?? Erbitte dringend Eure Hilfe, damit die nächste Tour am Wochenende starten kann. Natürlich auch OBERLEHRERHAFT Helft bitte einem Newbi damit der Spaß nicht vorbei ist, bevor er richtig angefangen hat Danke Sven |
#2
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Hallo Sven,
bin leider kein Techniker, da werden Dir andere besser helfen können. Aber der Stellknopf an der Pinne dürfte zum Feststellen vom Gas sein. Wenn Du ihn drehst müsste der Drehgriff immer schwerer gehen...
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#3
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Hallo,
ich habe auch so einen MH8 aber Baujahr 1991. Wenn du den Chokeknopf drehst kannst du die Leerlaufdrehzahl verstellen. Dabei wird die Zündzeitpunkt verstellt. Wenn du ihn so weit wie möglich im Uhrzeigersinn drehst hast du die höhste Drehzahl.
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mit freundlichen Grüßen Torsten 13°02'27''E 53°54'27''N |
#4
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Hallo,
ich hatte mal einen 9,9er von 93, der hatte einen Primer anstatt Choke, vielleicht vergessen, den Knopf wieder ganz reinzuschieben, falls Deiner auch so was hat?? Nur ´ne Idee, keine Ahnung von Mercury aber ist mir beim Johnson auch schon passiert, da muß ich ja auch über einen kleinen Widerstand reinschieben, vergessen, nach 10 Minuten abgesoffen, beim fahren gings, aber sobald ich in Leerlauf geschaltet habe war er aus, Kerzen nass. Gruß Peter
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P.G. |
#5
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Hallo,
danke erst einmal für die Antorten. Ich habe tatsächlich ein Primer, der den Zündzeitpunkt und damit das Standgas verstellt. Heute wurde alles auseinander gebaut. Vergaser kplt. zerlegt. Alles an gestänge ist top. Neue Kerzen auch rein. So, alles wieder zsuammengebaut und dann der Versuch des STARTENS. Es blieb beim Versuch. Es war nichts zu machen, der Motor blieb aus Jetzt soll er durchgemessen werden. Kann eventuell die Zündbox defekt sein?? Wenn ja, was darf so etwas kosten und woher beziehe ich so etwas. Antworten wären supe, da ich nicht über den Tisch gezogen werden möchte. Danke im voraus Sven |
#6
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Hallo Sven,
wie kommst du darauf das es die Zündbox seinen soll? Der Motor lief doch?? Eventuell hat auch der Quickstoppschalter an der Seite auch eine Macke. Wenn der Stromkreis gegen Masse geschlossen ist wir dat nix. Hatte ich auch. Da kannst du ziehen bis der Arm auskugelt. Oder der Stoppschalter in der Pinne? Die Blackbox kostet in Amiland so um die 190$. Wenn du dann noch die 300% Europazuschlag zurechnest!!!!
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mit freundlichen Grüßen Torsten 13°02'27''E 53°54'27''N |
#7
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Ich muss mich berichtigen,
eine neue Zündbox für deinen Motor sollte preislich so knapp unter 200€ liegen. Bezugsquelle zum Beispiel: Um Links zu sehen, bitte registrieren genauer hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren
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mit freundlichen Grüßen Torsten 13°02'27''E 53°54'27''N |
#8
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Hallo,
Zündbox war für mich die nächste Möglichkeit. Die beiden Schalter sind natürlich auch in Erwägung zu ziehen. Jetzt beginnt natürlich die akriebische Suche nach dem FEHLERTEUFEL. Stelt sich nun die Frage wie man vorgehen sollte.? Was sollte man zu erst messen, wo fängt man an wo hört man auf. Wenn ich deinen genannten Preis der Zündbox betrachte, wird mir jetzt schon recht schummerig vor den Augen. Fast 300 Euronen für so eine kleine Box?????? Vielleicht finden wir den Fehler ja und es wird nicht su teuer. Für weitere Anregeungen etc. bin ich offen Guß Sven |
#9
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@Tropikbenzy
danke für den Link. So hat man schon eine ungefähre Preisvorstellung der ganzen Geschichte. Trotzdem hoffe ich, dass man vielleicht noch etwa anderes finden wird Sven |
#10
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Hallo,
hat der Motor denn keine Zündfunken mehr?? Gruß Peter
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P.G. |
#11
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@skyman1
nein, wir haben das heute kurz probiert. Die kerzen waren nass, Vergaser, schlauch Tank etc, alles einwandfrei, aber der Zündfunke sprang nicht über. hatten kein Multimeter da. Deswegen geht er morgen mal zum Fachmann zu messen. Wie gesagt, ich hoffe er findet noch einen anderen kleinen Fehler Sven |
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