Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2010, 09:05
fang den Punk fang den Punk ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

verrottete Stringer erkennen

Hallo Leute,

ich habe in einem Beitrag von Dodl einen Satz gelesen, der mich etwas verunsichert:

...Allerdings und das ist wichtig: Im Rumpf vorhandene Stringer und Bracings sollten schon unbeschaedigt sein. Denn sonst endet das in einer Riesenschweinerei und du hast ein richtiges Bastelboot in das du nochmal 1-2k€ steckst. Immer noch machbar und du hast dann ein wunderschoenes Boot, aber vor sich hinfaulende Stringer aus dem Rumpf schneiden ist nicht jedermanns Lieblingsfreizeitbeschaeftigung :)...

Meine Frage ist: Wie erkenne ich vor sich hinfaulende Stringer ? Sind die aus Holz ?
Ich hätte eigentlich vermutet, dass sich die Stringer zwischen den beiden Bootsschalen befinden und man sie deshalb gar nicht sehen kann.

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2010, 11:46
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


man kann sie eh nicht sehen. aufgrund von schäden oder weil amtralier über längere zeit wasser irgendwo aus dem boot heraustropft, kann man vermuten, dass irgendwo, wo man nicht hinsieht, wasser drinnensteht. und dadurch kann innen alles verrotten.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2010, 17:18
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Keine Ahnung in welchem Zusammenhang das war, wir hatten oefter Boote im verein, die von innen her vor sich hinfaulten. Das war entweder Schlamperei (nicht umsonst nennt man abenteuerliche Polyester Konstruktionen auf Holz "Leichenhemd"), oder Schaeden durch Seegang bei sag ich mal "nicht angepasster "Geschwindigkeit", oder einfach Pfusch von Bastlern.
Beim Auto setzt dir die Behörde Grenzen, bei Booten greift irgendwie jeder schnell zur Flex und tobt sich aus. Ein Freund von mir sucht seit mittlerweile einem Jahr sowas wie mein altes Boot in etwas grösser, aber das waren alles Wracks. Teilweise war der Hersteller bei 2 Anfragen geschockt, weil die Boote einfach verbastelter Müll waren.

Stringer tauschen ist aber bei so kleinen Booten keine Affaere. Eine dreckige Scheissarbeit is es halt :)

Wenns bloss um nen Gebrauchtkauf geht, wuerd ich mich aber nicht stressen. Sind Stringer wirklich so hinueber, dass sie nicht mehr gscheit halten, sieht man das eh an den Haarrissen im gelcoat (Boden, Rumpf, speziell Übergang Transom - Boden).
Aber das Boot muesste dann 20 Jahre alt sein, bevor ein gscheiter Stringer so atomisiert ist.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2010, 18:42
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Carsten ,

zu dem Thema findest Du im boote-forum schöne Berichte und Photos .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com