Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2016, 13:07
RoPixx RoPixx ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2015
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grüß Euch Gott vom Maindreieck (WÜ)

Hallo zusammen,

nachdem ich schon über einem Jahr eifrig mitlese möchte ich mich bei Euch vorstellen. Denn, es wird ernst! Ich heiße Thorsten (gerne auch Rosi) und komme aus dem Landkreis Würzburg. Letztes Jahr im Herbst habe ich beide Bootsscheine (See und Binnen) beim WSC Eibelstadt gemacht. Das war eine tolle Erfahrung. Gehalten wurde der Unterricht dort vom ehemaligen Dienststellenleiter der Wasserschutzpolizei Würzburg. Er hat das richtig toll gemacht!
Nach der anspruchsvollen Seeprüfung habe ich mir dann fest vorgenommen dieses Jahr einmal mit einem Schlachboot auf dem Main zu fahren. Zwei kleine Kinder mit 1 und 3 Jahren haben mich da vorerst von abgehalten. Habe ich doch noch zwei andere ausgeprägte Hobbies, Fotografieren und Musizieren.
Diese Woche war es aber dann soweit. Das Boot hatte ich mir schon lange ausgeguckt. Viele werden jetzt sagen: nicht schon wieder...
Es soll ein Bombard C4 werden, beim Motor bin ich mir noch gar nicht sicher, denn wir fahren (nicht schon wieder) mit dem Wohnwagen in den Urlaub. Für die Maingegend wird es dann mal getrailert. Also, genau so ein Bombard C4 ist hier in Würzburg im Verleih und das hatte mir mächtig spaß bereitet. Für den Antrieb sorgte ein Honda 50 PS Motor. Mir erschien er fast etwas schwer und sehr stark, kenne ich doch die Empfehlung für das Boot und für den Transport im Wohnwagen.
Nach der Mietfahrt fühle ich mich jedoch bestätigt ein solches Schlauchboot zu erwerben.
Mein Traum ist es gerade, mit dem Schlauchi mal in Richtung Venedig zu fahren. Wir fahren in der Nähe oft zum Campen.

An dieser Stelle bedanke ich mich ausdrücklich für das gesammelte Wissen in dem Forum. Danke an die fleißigen Schreiber, die ihr Wissen selbstlos mit anderen hier teilen.

Liebe Grüße
der Rosi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2016, 13:37
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.673
abgegebene "Danke": 414

Boot Infos

Hallo Thorsten

nette Vorstellung, mit allen wichtigen Infos

herzlich willkommen im besten Forum
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2016, 13:43
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
... kommt Du mit der Zuladung und dem techn. zul. Gesamtgewicht klar ?
... Boot mit Ausrüstung + 50 PS Motor ~ 250- 300 kg.

- wenn ja; ist sicherlich ein sehr gutes Boot- viel Spaß damit.



PS. .... für den WoWa empfehle ich immer das Honwave IE 38 II + einen leichten max. 20 PS starken Zweitakter ( !!! Langschaft. )
.......... kein WoWa - auf jeden Fall ein RIB oder Motorboot.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2016, 14:47
RoPixx RoPixx ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2015
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
.
... kommt Du mit der Zuladung und dem techn. zul. Gesamtgewicht klar ?
... Boot mit Ausrüstung + 50 PS Motor ~ 250- 300 kg.

- wenn ja; ist sicherlich ein sehr gutes Boot- viel Spaß damit.


.
Danke Dir für Deine Antwort.
Also im Wohnwagen habe ich 340 kg. Eventuell soll hier nur das Boot oder nur der Motor rein. Ansonsten habe ich im Bus vorne noch reichlich Zuladung.

Lustigerweise hatte ich im Urlaub auf dem Campingplatz einen C4 Eigner getroffen und musste, zur Freude meiner und auch seiner Frau, ihn unbedingt ansprechen. Er hatte eine 30er Evinrude etec drauf, war aber mit seinem zuhaus gelassenen 25er Mercury mehr zufrieden. Das Ganze fand bei ihm mitttels Rampe und Trolley für den Motor im Wohnwagen platz. Er hatte aber auch deutlich mehr Zuladung als wir...

Ich bin mal gespannt ob ich irgendwo einen guten 2 Takter herbekomme. Ich würde ja zu einem 40er oder 50er Yamaha tendieren. Aber so richtig Ahnung hab ich von Außenbordern grade noch nicht. Da muss ich mich mal einlesen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2016, 16:15
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.890
abgegebene "Danke": 944

Boot Infos

Lächeln

Hallo Rosi,
erstmal herzlich willkommen (wenn auch schon länger hier als leiser Mitleser). Gratulation zum Kauf des C4, eine gute Wahl, es wird nur gutes über die C4 geschrieben.
Nun wünsche ich Euch mit Eurem neuen (gebrauchten) Schlauchboot viel Freude.

__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2016, 16:35
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.772
abgegebene "Danke": 588

Boot Infos

Hallo Rosi

Tolle Vorstellung

auch von mir ein herzliches Willkommen
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2016, 17:01
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.056
abgegebene "Danke": 552

Boot Infos

Grüß dich Rosi oder Rossi -gefällt mir besser als Thorsten
Das C4 ist mitunter das beste seinerzeit/aktuell gefertigte Voll-Schlauchboot nix desto Trotz-für die Lagune um Venedig taucht das C4 weniger die kurze Stoßwellen mag es nicht-das Boot wird brettern und du hast kaum Spaß. Bitte alle Westen anlegen wennst dann in Venezia einfährst. Nimm dir Zeit und halte die Kids fest. Genieße aber diese Strecke und halte dich von den großen Booten fern

Mir wurde leider dieser Spaß nie zu Teil KENNE aber diese Art Gewässer und weiß wie das C4 darauf reagiert
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.2016, 20:49
RoPixx RoPixx ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2015
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Gratulation zum Kauf des C4, eine gute Wahl, es wird nur gutes über die C4 geschrieben.


Danke, ich habe es noch nicht bestellt. Es soll ein Neues werden. Bin mir noch nicht sicher ob mit sog. "C4-Pack" oder leer.
Habe es erst von einem Verleih Probe gefahren.

LG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.09.2016, 20:52
RoPixx RoPixx ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2015
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Grüß dich Rosi oder Rossi -gefällt mir besser als Thorsten
Das C4 ist mitunter das beste seinerzeit/aktuell gefertigte Voll-Schlauchboot nix desto Trotz-für die Lagune um Venedig taucht das C4 weniger die kurze Stoßwellen mag es nicht-das Boot wird brettern und du hast kaum Spaß. Bitte alle Westen anlegen wennst dann in Venezia einfährst. Nimm dir Zeit und halte die Kids fest. Genieße aber diese Strecke und halte dich von den großen Booten fern

Mir wurde leider dieser Spaß nie zu Teil KENNE aber diese Art Gewässer und weiß wie das C4 darauf reagiert
Danke für den wertvollen Hinweis. Ich dachte es mir schon fast, dass es nicht die gemütlichste Fahrt werden wird. Wie ergeht es denn den Insel-hoppern rund um Kroatien? Ist da die See etwas ruhiger?

LG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.09.2016, 22:07
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Rosi, auch von mir ein Herzliches Willkommen. Schöne vorstellen von Dir.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.09.2016, 23:10
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.152
abgegebene "Danke": 354


Hallo und willkommen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.10.2016, 23:06
RoPixx RoPixx ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2015
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Einen Schritt weiter!

So, das Ziel war ja klar: ein Schlauchboot soll her. Doch woher das Geld nehmen, wenn nicht stehlen? Der Blick in die Garage brachte eine Idee mit sich. Das alte BMW Cabrio wird einfach verkauft. Das bringt einige Vorteile mit sich. Wenn es klappt ein bisschen Geld und dann natürlich Platz in der Garage. Ich war ja mächtig beeindruckt von im Wohnzimmer aufgebauten C4, aber diese Begeisterung dürfte meine Frau nicht mit mir teilen.
Auch wenn der heiß geliebte und gepflegte E30 320i so einige Jahre mein treuer Begleiter war ging er mit ein paar Tränen in neue Hände. Die Kinder sind einfach noch zu klein um die Freude zu teilen. So stand das Cabrio die letzten 3 Jahre nur rum. Der Schwiegervater teilte die Liebe zu dem Fahrzeug nicht so, es kam auch schon mal vor, dass er mit dem Gartengerät in der Garage mehr Platz benötigte, als das Cabrio ihm zur Verfügung stellte. Kratzer und Dellen - ich sags Euch...

Das Auto also verkauft; Suchanzeige in Ebay Kleinanzeigen auf Yamaha 40 und 50 sowie Mercury und Tohatsu gesetzt. Wie schon eingangs erwähnt es sollte ein 2 Takter werden. Nach vielen mäßigen Inseraten war es zum Monatswechsel soweit. Ein 40er Yamaha aus 2006 wurde in Bremen angeboten. Mit kompletter Ausstattung (Tank, Fernsteuerung, Lenkung, Betriebsstoffe, Drehzahlmesser) und toller Optik aus Erstbesitz.

So begab es sich, dass ich einen kleinen Ausflug (1020 Kilometer) nach Bremen fuhr und mir den Prachtkerl sicherte.

Das C4 mit "Pack" habe ich mir am Chiemsee beim Forster bestellt und lasse es mir im März liefern. Einen Harbeck Trailer 750 srk gibt es mit dazu.

Jetzt hoffe ich auf einen kurzen Winter.
Einen schönen Abend Euch!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.10.2016, 23:13
RoPixx RoPixx ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2015
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das ist der Motor mit einem selbstgebauten Motorständer.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5125.jpg (138,9 KB, 36x aufgerufen)

Geändert von RoPixx (14.10.2016 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.10.2016, 07:27
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.890
abgegebene "Danke": 944

Boot Infos

Lächeln

Hallo Rosi,
na der Yamaha sieht ja richtig gut aus. ich denke Ihr werdet mit Eurem Boot sicherlich genauso viel Freude haben, wie mit einem Cabrio. Ich hatte auch schon Cabrio (zwar schon wieder länger her), aber Bootfahren macht wirklich Freude. Es ist nochmal, was ganz anderes.

PS: Jetzt kannst ja Dein Bootsprofil ausfüllen.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.10.2016, 13:10
RoPixx RoPixx ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2015
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen


PS: Jetzt kannst ja Dein Bootsprofil ausfüllen.
Danke für den Hinweis. Wird gleich erledigt...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com