Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2016, 21:41
forstmog421 forstmog421 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nuova Jolly Fragen eines absoluten Neulings

Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit und diesen Sommer kommt mal wieder die Lust auf ein RIB auf....nun kenne ich mich absolut nicht aus wenn ich ehrlich bin, bin bis jetzt nutz Zodiac und Sillinger gefahren. Optisch gefallen mir die Nuova Jolly Boote sehr gut. Kann jemand was zu deren Qualität sagen? Mir schwebt ein 5 bis 6 Meter Boot vor, alles zwischen 100 und 150 PS, ideal wäre eine Bodenseezulassung (bzw. die Möglichkeit dazu, wenn es nur 100 PS sind)

Einsatzzweck soll ein wenig cruisen mit der Familie sein, aber auch etwas Wasserski fahren und Wakeboarden...

Bin wie gesagt am Anfang der Überlegungen und bin sehr gespannt auf eure Meinungen/Tipps, was ich alles beachten soll. Worauf beim Kauf achten? Ich will kein neues glänzendes Boot, kann ruhig Gebrauchsspuren aufweisen aber soll technisch gut sein...habe hier auch schon gelesen, dass es Internetseiten gibt, wo man recht günstig an Boote aus dem Ausland kommt, hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße

Lukas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.08.2016, 21:59
Benutzerbild von Camelot
Camelot Camelot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 282
abgegebene "Danke": 23

Boot Infos

Hallo Lukas
...
Willkommen im Forum.

Ich persönlich finde die NJ ganz tolle Boote.
Ich habe zwar keins aber ich kenne einige die eins haben.Alle soweit sehr zufrieden.Das was Du damit vor hast zu 100% zu gebrauchen.
Ich habe auch die Auslandserfahrung gemacht und über die Plattform Subito.it mein RIB erworben.
Mit dem Boot machst auf jedenfall nichts falsch.Auf was man alles achten muss beim Bootskauf...da gibt es eine ganz tolle übersicht von DieterM.Leider habe ich Sie gerade nicht bei der Hand.Die kommt sicherlich noch.

Was willst Du denn so ausgeben ?
5000 ...15000 oder mehr als 20000 Euro für ein gebrauchtes NJ?
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.08.2016, 22:12
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Kann die NJ's nur empfehlen
Wobei ich nicjt glaube, dass Du mit einem NJ mit 6 Meter und 100 PS glücklich wirst.
Wie wichtig ist Dir der Bodensee?

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.08.2016, 23:20
Benutzerbild von Camelot
Camelot Camelot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 282
abgegebene "Danke": 23

Boot Infos

Nichts mehr mit 100 PS am Bodensee...nur noch 80 PS



Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2016, 11:44
Stryker Stryker ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 0


Hey Andreas,
ein Hersteller ist gerade dran seine Abgastest so umzustellen, das die 100PS auch künftig zulassungsfähig sein werden - also mal noch ein paar Tage abwarten.
__________________
S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2016, 12:39
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Stryker Beitrag anzeigen
Hey Andreas,
ein Hersteller ist gerade dran seine Abgastest so umzustellen, das die 100PS auch künftig zulassungsfähig sein werden - also mal noch ein paar Tage abwarten.
und was soll das bitte helfen, wenn die Beschränkung auf 80 PS da ist ?

80PS sind 80 PS, und wenn ein 100PS Motor überhaupt keine Abgase rausbläst ist er trotzdem ncht mehr zulassungsfähig, schlicht und einfach weil er 20 PS zu viel hat
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2016, 20:36
forstmog421 forstmog421 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke schon mal für die Hinweise. Bodensee ist mir nicht soooo wichtig, war da nur gerade im Urlaub und fand es wirklich toll dort...hatten einen Bowrider mit 100 PS AB...war für mich ausreichend....:-)

Ausgeben würde ich wahrscheinlich alles zwischen 15 und 18 tsd, geringer anzufangen macht glaube ich wenig sind...550 Meter wären ja auch ausreichen, vielleicht sogar nur 5?

Ich komme aus der Nöhe von Frankfurt und Limburg, daher habe ich ein kleines Wassersportgebiet mit der Lahn und ein größeres mit dem Main nicht all zu weit weg...Halle und Komplette Werkstatt ist vorhanden um auch mal was am Boot machen zu können. Wahrscheinlich bietet es sich aber an erst am Ende der Saison zu kaufen, was meint ihr?

Viele Grüße

Lukas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.08.2016, 21:06
Benutzerbild von Camelot
Camelot Camelot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 282
abgegebene "Danke": 23

Boot Infos

Hallo Lukas,
ende der Saison bietet sich auf jedenfall an.
Wenn die Ferien in Bayern rum sind geht's los z.B. in Italien, da gibt es sicherlich das ein oder andere gute Angebot.
Du solltest den Markt beobachten, dann bekommst Du ein Gefühl was ist teuer...was ist günstig.Wie weit lohnt es sich zu fahren um ein Boot zu besichtigen.Wenn Italien in Frage kommt, besser alles was höher als Rom liegt, als weiter südlich.

Wird es dein erstes Boot? Hast Du das passende Auto um es auch ziehen zu können?
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2016, 09:00
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,

lobt das NJ nicht in den Himmel... es hat in der letzten Zeit auch schon stress und defekte gegeben....

Der eine schreibt es und die anderen machen es im stillen Kämmerlein... Ihre defekte am Boot.

Ich hab den Pfusch am Boot mal wieder selbst ausgebessert.

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2016, 10:45
pewit pewit ist offline
Pewit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 242
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Hallo Robert,
ich habe seit 2007 ein NJ 5,00 m. Bis heute habe ich (fast) keine Defekte festgestellt und bin sehr zufrieden mit dem Boot. Einziger Defekt war vor einem Jahr ein abgerosteter VA-Gewindebolzen am Haltebügel zur Badeleiter.
Mich würde schon vorbeugend interessieren, wo Defekte und Stress auftreten könnten, um den eventuellen Stress zu minimieren.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.08.2016, 13:48
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Ließ im Forum nach... da steht viel geschrieben.

Will es nicht alles schreiben...
sonst krieg ich wieder Zornausbrüche, wie Großkotzig und überheblich und unantastbar man sich als Gerneralhändler und Hersteller benehmen kann.

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.08.2016, 17:10
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Hallo Robert

ich wollte ja nicht sagen, dass die NJ's fehlerfrei sind.
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich mit meinem Boot und den Fahreigenschaften zufrieden bin.
Ausfälle / problem gibt es bei den italienischen Dingern glaube ich immer mal, und auch ich habe schon einiges an Verbesserungen / Tune - Up gemacht.

Aber das ist beim Bootsbau anscheinend normal.
Ich fahre auf jeden Fall gerne mit dem Boot.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.08.2016, 17:34
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.534
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Wie Rüdiger es schon schreibt, ein Fehler ist immer mal drin.
Mal ganz nüchtern betrachtet, bin ich mit meinem NJ sehr sehr zufrieden.
Sehr gute Fahreigenschaften..ist natürlich auch dem sehr schönen 6 Zyl. geschultet...aber ein tolles Boot, welches ich wieder kaufen würde.
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.08.2016, 17:42
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moinsen,

NJs sind absolute Premium RIBs in der gleichen Liga wie ZAR oder sonstigen Italienern. Wie überall gibt es aber auch bei Premium hin und wieder Probleme, die dann leider auch mal so heftig ausfallen wie bei Robert - Das geht gar nicht, wird aber hoffentlich ein Seltenheitsfall bleiben. Vereinzelte Boote anderer marken haben genau so ihre Fehler und man liest hier und dort von schlampiger Herstellung. Ist doch genau so bei unserem geliebten Deutschen Auto. Da hat man dann Premium und die ganzen Macken sind dann Montagsautos. Da wollen die Hersteller auch nie was von wissen.

Dass auch ich nicht voll und ganz der Italienischen Bootsbaukunst vertraue, liegt vielleicht an den in unseren Köpfen manifestierten Vorurteilen zur italienienischen Arbeitsmoral. Wenn ich mir aber bei meiner NJ oder bei anderen italienischen RIBs die V4A-Teile anschaue wird mir z.B. speiübel. Wieso rostet angeblich seewasserbeständiger Edelstahl bereits nach mehreren Wochen auf dem Wasser? ich hatte schon im ersten Jahr meiner NJ kleine Rostschlieren an Geräteträger und Klampen. Kommentar eines Hamburger Edelstahlspezialisten: Jau nee, is klaa' nee, is auch italienischer Edelstahl! Schaue ich mir die Seereling unserer NAJAD (Schwedische Segelyacht) an, die seit 2009 in HR ganzjährig im selben Wasser in der gleichen Bucht liegt, da finde ich nicht einen Deut Rost am Edelstahl. Aber damit muss ich wohl leben und meiner schönen Italienerin zusätzliche Streicheleinheiten mit Zahnbürste und Rostentferner gönnen.

Davon abgesehen ist meine NJ das (für mich) perfekte RIB in (für mich) super Qualität, wobei ich mir noch nie die nicht zugänglichen Hohlräume angesehen habe. Sollte ich bei meinen Edelstahlerfahrungen wohl auch lieber nicht tun. Meine NJ hat keine Haarrisse, keine Macken, sämtliche Schäden in den Jahren sind selbst verschuldet und bis auf den überlaufenden Tankstutzen nervt an der 670er King Extreme rein gar nichts.

In meinen Augen, kauf Dir eine NJ, damit kannst Du eigentlich nichts falsch machen und der Wiederverkaufswert ist evtl. auch noch etwas höher als bei anderen Booten.

Forza Nuova Jolly! ;-)
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.08.2016, 20:54
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 28

Boot Infos

Meine Vorschreiber waren schneller............

Ich hab die 600er Jolly nun seit 2009 mit einem " leichten " 6 Zyl. und hab im Grunde auch nix auszusetzen.

Die Kiste läuft, rostige Klampen stören, lassen sich aber optimieren.Am Heck ist bei mir nix verbastelt was sich ablösen könnte, die Heckleiter muss mal überholt werden, aber nach 10 Jahren ist das i.O. Mein GFK Geräteträger hat bis heute keine Risse, Motorwanne hält trotz der " brachialen Gewalt" des gut nach XD 100 riechenden Zweitakt Motores..........passt

Im Prinzip ein gutes,solides Rib das Spaß macht, noch nen dicken Schlauch hat , und auch was wegsteckt. Ich würde es auch wieder kaufen...nur länger.

Und hier setze ich gleich nochmal nach. Überleg Dir gut ob Du in die 5 m Klasse einsteigen willst. Es sind wirklich Welten im Fahrkomfort und ich meine 6 m ist die kleinste Klasse, wenn mal im Urlaub gerne auch Strecke macht und nicht nur in die nächste Bucht möchte.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com