Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2007, 19:23
rainerz rainerz ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.04.2007
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Alter Yamaha 30AM wieder überholen

Hallo,

mein Name ist Rainer und neu in diesem Forum, ich habe mir einen alten Yamaha 30 AM S.Nr 689 S 001271 (Bj. 1979-85), gekauft und ein paar Fragen dazu.
Nach einer Testfahrt an meinem Schlauchboot musste ich feststellen, dass Kühlwasser in den Brennraum und Kurbelgehäuse kommt. Als erstes habe ich nach der Kopfdichtung gesehen, konnte aber nichts feststellen, es dürfte ja auch kein Wasser im Kurbelgehäuse und Überstromkanal sein. Desswegen habe ich versucht den Motor ganz auseinander zu bauen um zu sehen wo das Wasser herkommt. Aber wie bekomme ich die Zündspule runter?
Und welcher Schlauch ist das vom Kurbelgehäuse zum Zylinder? kann hier vielleicht das Wasser reinkommen?

Danke und Gruß
Rainer
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zuend-k.jpg (48,0 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg schlauch-k.jpg (73,3 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg einlass-k.jpg (78,5 KB, 49x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.07.2007, 20:55
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
das kommt mir irgendwie bekannt vor!!!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.07.2007, 21:55
rainerz rainerz ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.04.2007
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,

ja habe ich gelesen, nur gab es keine Lösung. Der Motor sieht so noch gut aus
und wenn es geht werde ich ihn überholen.

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.07.2007, 23:24
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
Schwungrad, was ist das für ein Werkzeugaufbau auf Deinem ersten bild?
Der 2-Armabzieher ist okay, der bringt es hier zwar nicht, aber das versteh ich, nur, wofür ist das gebogene Flacheisen im Hintergrund?

Im Grund brauchst Du nur ein Stück, na ja, am besten Eisen, oder seehr dickes Alu, eine Paltte, da bohrst du 3 Löcher rein, so das sie passen zu den Bohrungen sind, wo jetzt hinten das Flacheisen dran ist und die hinter dem vorderen Schenker des 2-Armabziehers, dann no´ch ein größeres Loch in die Mitte, 12 mm ca. von unten Mutter drunterschweißen oder wenn Du Hilfe hast, einfach mit Schlüssel festhalten.
Die Platte dann auf Abstand zum Schwungrad festschrauben auf demselben, Abstand weil Du sonst mittig mit dem KW-Stumpf kollidierst, so 4 cm Abstand, ca, siehst du ja selber.
Dann mittig Schraube durch, Mutter unten gegenhalten (oder eben festschweißen) und dann oben an dem Kopf der mittigen Schraube drehen, am besten so fest wie es mit er Hand geht ohne das die Schwungscheibe mitdreht und dann Prellschlag mit Schmackes auf Schlüsselende, dann sollte das kommen....!
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, sorry, aber ich sehs vor mir und beschreibs halt so...

Was sagt den der Teilekatalog zum dem Schlauch, was hat der für eine Bezeichnung? (.....hose?)
Von oben unterm Schwungrad quasi zum Auspuff, kann ich jetzt nicht deuten, sorry

Normalerweise irgendwas mit Unterdruck, geht der denn in den Auspuff, kann man schlecht erkennen?
Sitzt unten ein Ventil (in irgendeiner Form?)?

Ich hoffe nur, Du hast beim zerlegen alles fotografiert, sonst wird´s nachher schwierig.

Viel Erfolg, aber ganz ehrlich, noch weiter würde ich nicht zerlegen, wo willst Du hin, an die Zylinderbuchsen kommst Du auch so.

Schon mal versucht mit dünner Farbe (Wasserfarbe, irgendwas, was nicht schnell trocknet, am besten auf Metall gar nicht) von innen einzupinseln, dann wieder abwischen und mit Talkum oder ähnlichem einpudern, wenn irgendwo Haarriss, wird das dann an der Stelle sichtbar durch Verfärbung mit der Farbe, die in dem Riss sitzt und von dem Talkum auf- bzw. rausgezogen wird.
Macht man doch so, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin,
nee, müßte richtig sein, ist schon lange her, das ich das mal gemacht habe.

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (10.07.2007 um 23:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2007, 01:02
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
ich nochmal, hab ein Bild von dem originalen Abzieher gefunden, genauso schwebte mir das auch vor,
die aufgeschweißte Mutter kannst Du weglassen, wenn dafür eine von unten und die dann festhalten!

Den Schlauch würd ich auch mal außer acht lassen, bei verschiedenen älteren OMC gab es den ja auch, da war der aber nur als Ölrücklaufschlauch gedacht, also nichts mit Wasser (sieht auf Deinem Bild anders aus als bei OMC, aber der hat bestimmt die gleiche Funktion!).

Gruß Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Abzieher Yamahaklein.jpg (32,6 KB, 11x aufgerufen)
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (11.07.2007 um 01:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.2007, 06:22
rainerz rainerz ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.04.2007
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

danke für deine super Beschreibung, werde mir gleich so einen Abzieher nachbauen und testen.
In der Ersatzteilliste steht nur Schlauch, er geht vom oberen Kurbelgehäuse zum unteren Zylinder in einen Überstromkanal. Dort ist ein Ventil, das in Richtung Kurbelgehäuse durchlässt und in den Überströmer sperrt.
Ich wollte eigendlich den ganzen Motor auseinander bauen ob ein Haariss in Richtung Kurbelgehäuse ist. Nur komisch dass beide Zylinder Wasser bekommen, müssten ja zwei Risse drin sein oder das Wasser kommt von wo anders her (Dichtung). Weiter wollte ich die Zylinder honen und neue Kolbenringe einbauen, da der untere Kolben seitlich ca.0,5mm Luft hat, oder liegt sowas noch in der Toleranz. (Kompression:oberer Zylinder 8bar unterer 7,5bar).
Wenn ich das Thermostat ausbaue läuft der Motor besser und es kommt auch nicht so viel Wasser in den Brennraum, könnte vielleicht doch nur an der Kopfdichtung liegen, obwohl der Druck vom Brennraum dürfte kein Wasser reinlassen.

Danke und Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2007, 22:23
rainerz rainerz ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.04.2007
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

habe meine Yamaha Teile (Dichtungen) bei Bootshop-Isselhorst gekauft und ihn gefragt wofür der Schlauch sei, er meinte auch für die Kurbelwellenentlüftung. Obwohl ich die Funktion nicht so ganz verstehe, da das Ventil ja nur in Richtung des Kurbelwellengehäuse durchlässt.
Weiter meinte er dass, das Wasser im Brennraum, höchstwarscheinlich durch eine defekte Kopfdichtung oder die Seitendichtung von den Krümmern komme.
Hoffentlich! (sehr nette Beratung!)

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com