Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2008, 22:59
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Wetter Teil 1.0

@ alle die Interesse haben

TOM (thball) hat hier GRIB (GRIdded Binary) Daten aufgezeigt und ich habe einen weiteren Link für Strömungen angefügt.

ABER Hier gab es auch viele viele andere Postings über Wetter, einer der schönsten Titel war "Wetterküche Nordatlantik"
Ich nehme an dass in dieser Küche meist Sarah Wiener steht, denn die versteht von Kochen nun wirklich nichts und das würde das miserable Wetter erklären

Daher mal zur Erklärung :

Die GRIB Daten Links von Tom und mir sind MODELLRECHNUNGEN also keine Echt-Daten und die Fehlerquote wird umso größer umso länger der Vorhersagezeitraum ist und es kommt auf das Modell an !!!!!!!

Eine gewisse Einsicht in die Wetterverhältnisse sind m.E. unverzichtbar, will man Karten, Vorhersagen oder Modellrechnungen deuten oder für den eigenen Gebrauch verwenden.

Deswegen habe ich angefangen meine eigenen Wetterskripten abzustauben und hier zu veröffentlichen wenn sie gefragt sind.
Daher hier die ersten zwei Seiten.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf wetter01_1.pdf (332,9 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: pdf wetter01_2.pdf (272,3 KB, 14x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2008, 23:21
PVC-Gleiter PVC-Gleiter ist offline
PVC-Gleiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Das Wetter

@ Rotbart

das Thema finde ich hoch interessant,würde mich freuen wenn Du dir die Arbeit machst und "uns" einige Einblicke eröffnest.
Werde mit Sicherheit ein aufmerksamer Beobachter dieses Thread`s sein!

Gruss Eugen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2008, 22:36
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wetter

Mit diesem Posting melde auch ich mich von der "Feiertagspause" zurück da uns für Sachen wie Internet in den Ferien zu wenig Zeit bleibt!

Das Thema Wetter interessiert mich schon seit Jahren und so werde auch ich interessierter Gast in diesem Thread sein, sobald "Ruhe" in die Familienaktivitäten eingekehrt ist.

freue mich auf anregende Diskussionen!
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2008, 00:42
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Wetter 1.01 WIND

Hi
diesmal direkt hier

WIND einige wichtige Grundgedanken
  • Wind ist die Bezeichnung für den Ausgleich von Luftmassen zwischen HOCH und TIEFdruckgebieten. Dies kann horizontal oder vertikal erfolgen.
  • WICHTIG jeder Wind entsteht so (auch Bora etc).
  • Die bereits benannte Corioliskraft lenkt den Wind ab und zwar spiegelbildlich auf der Nord bzw Südhalbkugel.
  • d.h für die NORDhalbkugel :
    der Wind fließt IM UHRZEIGERSINN AUS DEM HOCH und ENTGEGEN DEM UHRZEIGERSINN in das Tief hinein.
  • auf der Südhalbkugel natürlich genau entgegengesetzt
  • Auf einer (See-)Wetterkarte sind NORMALERWEISE die Isobaren (= Linien gleichen Luftdruckes) im Abstand von 5 hPa (= Hektopaskal) gezeichnet, manchmal (bei starken Windsystem mit 10 hPa oder bei seeehr schwachen Winden mit 1 hPa)

Die wirklich interessierende Frage ist nun wie ist die WINDRICHTUNG und die WINDSTÄRKE, lassen wir mal alle Komplikationen beseite und befassen wir uns mit "Daumenregeln"
  1. Grundsätzlich verläuft die Windrichtung entlang den Isobaren mit einer leichten Tendenz zum Tiefdrucksystem, so etwa 30 Grad sind ein guter Wert für den Anfang
  2. Das Tief liegt übrigens immer leicht Backbord voraus, wenn man mit dem Rücken zum Wind steht (Nordhalbkugel)
  3. Logischer Weise ist das HOCH dann Steuerbord achtern
  4. Beispiel siehe BILD 1

Nun ist natürlich die Frage WIE STARK ist der Wind, auch hier lassen wir mal alle Komplikationen weg und betrachten auch keine Fallwinde, sondern einfach ein Windsystem irgendwo auf freier See.
  • Grob gesprochen ist die Windstärke abhängig von der "Dichte" der Isobaren, d.h. je enger die Isobaren nebeneinander liegen umso stärker ist der Wind.
  • Dabei ist es natürlich abhängig von der geogr. Breite, da sich der Abstand der Isobaren (gerechnet in Grad) mit zunehmender Breite abnimmt (gerechnet in Km)
  • Also braucht man "Lineale" pro Breitengrad, so etwas gibt es, sogn. Windlineale aber sie sind natürlich nur in kleinen Bereichen verwendbar
  • Zur Abschätzung der Windstärke benutzt man sog. NOMOGRAMME (Bild 2), diese Nomogramme sind über alle 90 Grad Breite (nördlich) gültig und sind auch für geradlinige und gekrümmte Isobaren erstellt worden
  • Die Benutzung ist recht einfach und kann jederzeit -selbst an Bord- nach Eingang eines Wetterberichtes mit Stationsangaben durchgeführt werden.
  • Wer es genauer wissen will, lesen nach in den WETTERKUNDLICHEN LEHRMITTEL des Deutschen Wetterdienstes Nr. 13 "Anleitung zum Zeichnen von Bordwetterkarten nach Seewetterberichten" zu bestellen beim DWD, die beiden Zeichnungen stammen übrigens daraus.
    oder man besuche ein Wetterseminar bei mir

Fazit
  • Man kann allein aus den Stationmeldungen (Navtext) sehr wohl die aktuelle Situation abschätzen, auch die RTTY oder Fax Aussendungen (kostenlos) des DWD erlauben dies, ja sie bieten sogar mehr Informationen.
  • Alle Winde von Tornados bis zu Fallwinden wie Bura folgen dem gleichen Gesetz "Ausgleich der Druckunterschiede"
  • Natürlich gibt es Einflüsse der Bodenformation z.B. Reibungskräfte oder adiabatische Kräfte, aber letzlich erkennt man Wind an den Druckunterschieden

DISCLAIMER
  • Dies sind NUR die Grundlagen, z.B. Einflüsse der Reibung über Land oder über Berge sind natürlich nicht berücksichtigt, ebenso die Frage der Krümmung der Isobaren
  • Auf offener See hilft aber allein schon diese einfache Betrachtung weiter
  • Wer es genauer wissen will siehe obern.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wetter01 (4).jpg (11,2 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Wetter01 (5).jpg (29,9 KB, 8x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.01.2008, 19:25
PVC-Gleiter PVC-Gleiter ist offline
PVC-Gleiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Wetterkunde

Endlich mal wieder ein Part.

Hab schon soo darauf gewartet ...

Danke,freue mich schon auf die Fortsetzung.

Gruss Eugen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2008, 10:52
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart[*
.....Dies sind NUR die Grundlagen, z.B. Einflüsse der Reibung über Land oder über Berge sind natürlich nicht berücksichtigt, ebenso die Frage der Krümmung der Isobaren[*]Auf offener See hilft aber allein schon diese einfache Betrachtung weiter[*]Wer es genauer wissen will siehe obern.
[/LIST]
Danke für die Grundlagen, die zumindest mir schon seit vielen Jahren in Fleisch und Blut liegen.

Die Beurteilung der Wetterentwicklung für die jeweilige lokale Situation ist leider bei weitem komplexer.

Die von Dir angeführten GRUNDLAGEN sind für das Verstehen der Materie, wie der Name schon sagt, grundlegende Voraussetzung!

Freue mich schon, wenn´s mehr an das "Eingemachte" geht!

Auf den (kleinen) Seen u. Flüssen ist das Ganze ja nicht so von Bedeutung, ausser zu wissen, welche Kleidung man mitnimmt bzw. ob man überhaupt eine Ausfahrt machen soll.

Der Großteil der hier angesiedelten User dürfte sich im Urlaub wohl im Bereich der Adria aufhalten (???????).

Wäre super, wenn man für einzelne Reviere sowas wie ein "Kochbuch" (siehe: Wetterküche) zustande bringen könnten, das in der Praxis einen revierbezogenen Leitfaden für das Einschätzen des Risikos bei Ausfahrten bieten würde!

Die Mischung aus persönlicher Reviererfahrung UND den wetterbestimmenden Grundlagen sollte eine Hilfe für die Praxis ergeben.

Wenn´s auch nur EINEM von uns im Urlaub vor einer möglichen Gefahrensituation warnen/abhalten kann, so hätte der Thread schon etwas geholfen!
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com