Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2007, 13:42
Benutzerbild von hiermann
hiermann hiermann ist offline
Segler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mischverhältnis bzw. wo/wie tanken?

Hallo Leute,

hab mir (wie in einem anderen Thread erwähnt) eine Gobbi 440 mit einem Yamaha 55 AE Außenborder gekauft.

Der Verkäufer (Maschinenbauing.) hat mir gesagt, ich soll auf jeden Fall 1:25 mischen. Ist zwar etwas teurer aber er ist den Motor nur so gefahren und hat mit diesem Gemisch überhaupt keine Probleme gehabt. Ist da was Wahres dran?

Dann tut sich mir da gleich noch eine Frage auf: Wie macht ihr das? Mischt ihr eure 2-Takt-Gemische immer selber, wenn ja wie wird das am besten gemacht, oder kauft ihr in bereits fix und fertig gemischt an der Tankstelle?

Vielen Dank!
__________________
Liebe Grüße
Thomas
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2007, 13:51
Jendral Jendral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hiermann,
wenn Du die Suchfunktion bemühst, findest Du eine Vielzahl an Hinweisen zum Mischen.
Die meisten mischen wohl selbst, wenn der Motor keine Getrenntschmierung hat. Im Zubehör gibt es entweder kleine Messbecher und auf der Ölflasche steht meist sogar die Menge Öl, die man je Mischungsverhältnis bei einer bestimmten Menge Benzin benötigt.
Oder man benutzt Öl in Flaschen, die im oberen Flaschenbereich einen Zwischenbehälter haben, der eine definierte Menge Öl aufnehmen kann (z.B. Original Yamaha-Öl)
Die Ölmenge gibt man dann dem Benzin im Tank oder im Reservekanister zu, das wars.
Das Mischungsverhältnis kannst Du der Bedienungsanleitung entnehmen, bei Mercury gibt es dann noch eine Spannbreite von z.B. 1:50 bei gewerblichem bis 1:100 bei Freizeitbetrieb. Ich würde in diesem Fall das Mischungsverhältnis des gewerblichen Betriebs nehmen. Wenn nur ein Mischungsverhältnis angegeben ist, würde ich etwas überdosieren, also statt 1:100 1:90 bis 1:80 nehmen.
__________________
MfG
Dirk

Geändert von Jendral (09.08.2007 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2007, 14:22
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


im Fall des Yamaha 55 AE würd ich 1:50 mischen, 1:25 ist wohl doch zu gut gemeint mit dem Öl.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2007, 14:56
runner15 runner15 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

also ich persönlich fahre mit meinen yamaha 60ps ab mit 2dl auf 10l benzin! das zumindest hat mir mein mechaniker empfohlen.

gruss sämi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2007, 15:00
Benutzerbild von hiermann
hiermann hiermann ist offline
Segler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wenn ich richtig gerechnet hab, ist das 1:50 oder?
__________________
Liebe Grüße
Thomas
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2007, 15:10
Benutzerbild von Idrian
Idrian Idrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 1.012
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein Yamaha 85er ist eine so genannte Origin oder Enduro Version, also auch kein Selbstmischer. Ich misch immer selber 1:50 Dabei achte ich immer drauf dass das Öl zuerst in den Tank kommt. IMHO mischt es sich dann besser mit dem Benzin. 1:25 halte ich auch für zu fett.
__________________
Gruß Anton

53° 15' 24'' N
07° 48' 03'' E
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2007, 15:17
Benutzerbild von hiermann
hiermann hiermann ist offline
Segler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

sollte das öl nicht ordentlch mit dem benzin vermischt werden. damit die verteilung im bezin gleichmäßig ist.

ich dachte mir auch, dass 1:25 ziemlich fett ist, er sagte aber, lieber etwas mehr öl als zu wenig. der motor ist bereits etwas älter und wird es dir danken.

wenn ich nun sicherheitshalber zwischen 1:40 - und 1:25 mische kann das aber auf keinen fall schlecht sein für den motor, oder sehe ich da was falsch??
__________________
Liebe Grüße
Thomas
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.08.2007, 15:23
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


wenns zu fett ist, kanns passieren, dass der motor nach längerer zeit mit wenig gas, zb. lange hafenausfahrt, beim gasgeben probleme macht, weil er verölt ist. bei vollgas sollte auch 1:25 keine probleme machen.
bei der tankstelle würd ich das gemisch nicht kaufen. für ab´s gibts eigenes zweitaktöl, das für die niedrigere betriebstemperatur ausgelegt ist.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.08.2007, 15:30
Benutzerbild von Idrian
Idrian Idrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 1.012
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich bilde mir ein dass sich das Öl besser durchmischt wenn man es erst in den Tank kippt und dann Benzin draufkippt. Im umgekehrten Fall denke ich immer es schwimmt dann nur oben auf dem Benzin rum.

Wie gesagt, diese These ist nicht wissenschaftlich fundiert.
__________________
Gruß Anton

53° 15' 24'' N
07° 48' 03'' E
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.08.2007, 15:33
Benutzerbild von hiermann
hiermann hiermann ist offline
Segler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Idrian
Also ich bilde mir ein dass sich das Öl besser durchmischt wenn man es erst in den Tank kippt und dann Benzin draufkippt. Im umgekehrten Fall denke ich immer es schwimmt dann nur oben auf dem Benzin rum.
ja - leuchtet mir irgendwie ein. aber was ist eigentlich, wenn man das öl in den reservekanister mit benzin gibt und den dann ordentlich schüttelt, damit sich das öl im benzn verteilen kann?
__________________
Liebe Grüße
Thomas
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.08.2007, 15:56
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

2T Öle sind selbstmischend (20% vorgemischt zur besseren/schnelleren Löslichkeit in Benzin). Geht also von allein. Stimmt, allerdings braucht der Vorgang etwas Zeit und kann durch schütteln, rühren beschleunigt werden.
Antons (Idrian) Methode ist einfach und sehr bequem. 1 Liter Öl in den Tank mit dem Restsprit einfüllen und 50 Liter Benzin hinterher. Das einströmende Benzin mischt alles auf. Fertig ist die Lauge.
Ganz vorsichtig kann man ja den Liter Öl zusätzlich in eine Reservekanister vormischen und dann in den Haupttank füllen und anschließend den Restsprit einfüllen.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.08.2007, 15:59
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hiermann
ja - leuchtet mir irgendwie ein. aber was ist eigentlich, wenn man das öl in den reservekanister mit benzin gibt und den dann ordentlich schüttelt, damit sich das öl im benzn verteilen kann?
... auch richtig! Bitte verwende das 2-Takt Outboarder-Öl nach der Norm TCW3. Ich hatte vorher das Castrol Outboarder Öl von VOLVO Penta in Bernutzung, jetzt verwende ich das YAMAHA 2-Takt Ouboarder Öl mit der Zumischportion am Topp der Flasche. Aber auch das von anderen Outboarder Herstellern bzw. Öllieferanten wenn nach der Norm TCW3 ist i.O..
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.08.2007, 16:09
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Öl würde ich mit der Spezifikation TC-W3 verwenden.
Übrigens 1:25 ist gut für den Ölhersteller und Verkäufer, schlecht für die Umwelt und bei wenig Last Öl der Motor zu, qualmt, stinkt und bleibt Ihrgenwann mit verölter Kerze stehen.
1:100 würde ich bei viel Vollast nicht fahren. Ist gut für die Umwelt aber nicht gut für die Lebensdauer des Motors.
Meinen 5PS Yamaha Motor, offiziell 1:100 habe ich immer mit 1:70 tendenz Richtung 1:50 gemischt. Gerade die kleinen Motoren werden häufig im Vollastbereich gefahren.
Bei 1:50 macht man am wenigsten verkehrt.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.08.2007, 16:29
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.214
abgegebene "Danke": 143

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
...Ich hatte vorher das Castrol Outboarder Öl von VOLVO Penta in Bernutzung, jetzt verwende ich das YAMAHA 2-Takt Ouboarder Öl
sachma, Dieter, in welchen Motor kippst du das Öl rein??

@ Hiermann,

ich würde bei dem Quirl auch 1:50 mischen. TCW3 ist gut für die Umwelt. Wenn's das im Urlaub aber nicht gibt, kannst du imo zur Not auch Scooteröl verwenden
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.08.2007, 20:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA

sachma, Dieter, in welchen Motor kippst du das Öl rein??

...
... habs noch von meinem 2-Takt Segelbootflautenschieber der schon lange weiter ist, und jetzt ... wirds in der Motorsäge aufgebraucht ...! Kannst Du ja nicht wissen ...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com