Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2010, 19:51
Benutzerbild von Idrian
Idrian Idrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 1.012
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lager am Trailer hinüber...

Hallo Freunde des gepflegten Schlauchs,

nächsten Sonntag geht es ja nun auch endlich für uns nach Kroatien und ich dachte mir heute, nachdem man ja soviel Ungutes über zerbröselte Trailer-Lager hört und liest, schau mal nach. Gesagt getan. Und dabei kam heraus, dass an meinem Steinbacher Centerloader auf der linken Seite bei beiden Rädern die Lager hinüber sind.

Eins sieht ganz übel aus, das andere macht schon verdächtige Geräusche. Jetzt stellt sich die Frage nach der Reparatur.

Ich hab mal ein wenig gegoogelt und dies hier gefunden:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Preislich finde ich das sehr ok.

Leider sind die Betreiber der Website erst am Montag wieder ansprechbar wegen Urlaub.

Aber ich denke schon jetzt, dass es sicher Sinn macht, zwei neue Bremstrommeln mit vormontierten Lagern zu kaufen anstatt die Lager einzeln zu kaufen oder?

Wobei die Kompaktlager ja eingepresst sind und dies mit Hausmannswerkzeug auch nicht wirklich zu bewerkstelligen ist.

Hat schon jemand Erfahrung mit genanntem Webshop gemacht oder gibt es eine bessere Alternative?

Achso, bei dem Artikel ist ja nur die Rede von Knott-Lagern, explizit wasserdicht wird nicht erwähnt. Oder sind diese Lager immer "wasserdicht"....ich schreibs mal lieber in Anführungszeichen.
__________________
Gruß Anton

53° 15' 24'' N
07° 48' 03'' E

Geändert von Idrian (13.08.2010 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2010, 20:18
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Anton, hab bei besagter Firma schon mal bestellt. Passte eigendlich und preislich wars ok.

Zu deinen Fragen:
Zitat:
Aber ich denke schon jetzt, dass es sicher Sinn macht, zwei neue Bremstrommeln mit vormontierten Lagern zu kaufen anstatt die Lager einzeln zu kaufen oder?

Wobei die Kompaktlager ja eingepresst sind und dies mit Hausmannswerkzeug auch nicht wirklich zu bewerkstelligen ist.
hiezu gebe ich dir recht. Es werden schon mal bei einer Lagermontage die falschen Werkzeuge (Hammer, Durchschlag, usw.) verwendet. Wenn man bedenkt das es sich bei Lagern aller Bauart um Präzisionsteile handelt.

Zitat:
Wobei die Kompaktlager ja eingepresst sind und dies mit Hausmannswerkzeug auch nicht wirklich zu bewerkstelligen ist.
Wenn du nicht das nötige Werkzeug und Kenntnis hast ist deine Wahl die richtige.

Zitat:
Achso, bei dem Artikel ist ja nur die Rede von Knott-Lagern, explizit wasserdicht wird nicht erwähnt. Oder sind diese Lager immer "wasserdicht"....ich schreibs mal lieber in Anführungszeichen.
Wasserdichte Lager gibt es eigendlich nicht wirklich. Es gibt beidseitig geschlossene Lager mit Dichtlippen, zu erkennen am Zusatz 2RS der Lagerbezeichnung. Um Links zu sehen, bitte registrieren kommen nahe an Wasserdicht ran.

Kegelrollenlager die ja keine eigene Abdichtung weden nur duch einen zusätzlichen Um Links zu sehen, bitte registrieren und der äusseren Um Links zu sehen, bitte registrieren dicht.

Abhilfe und vorbeugung hilft eigendlich nur regelmässige Kontrolle und viel bewegung. Die meisten Lager stehen sich kaputt.

lg reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2010, 20:21
Benutzerbild von thomson
thomson thomson ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 350
abgegebene "Danke": 16

Boot Infos

hallo anton
ob besser weis ich nicht

Um Links zu sehen, bitte registrieren

lager sind nicht dicht, das macht erst der simmerring, (oder auch nicht)
__________________
mfg thomas
4 takt, (was sonst)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2010, 20:59
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.534
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Es wird ja auch nicht behauptet das die Lager dicht sind, sondern die Radnaben.
Und die sind dicht ! ( jedenfalls die von Nieper Achsen )
Ralf
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2010, 21:37
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von RalfR Beitrag anzeigen
Es wird ja auch nicht behauptet das die Lager dicht sind, sondern die Radnaben.
Und die sind dicht ! ( jedenfalls die von Nieper Achsen )
Ralf
genau so ist es nämlich. Ich hab beim HEKU auch die NieperAchse und diese sind mit einem Wellendichtring innen versehen. Das ist das ganze Geheimnis um die Dichtheit. Undicht wirds nur, wenn die Achse rosten kann und dann der Simmering dadurch zerstört wird.

Ich habe jetzt vorm TÜV und Urlaub auch alles zerlegt und gewartet.
Bei mir hatte z.B. die Rückwärtsautomatik etwas gezickt. Man tut gut daran, die Bremsbackenführungen vom Rost und evtl. Grat zu säubern und etwas Kupferpaste aufzutragen.
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.08.2010, 16:43
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
Wenn schon neue Bremmstrommel, dann alle, nicht nur eine Seite.
Was sind Eco Radlager? Sind das Knott oder Russen/Chinesen. An meinem alten Heku waren die Radlager, ohne Salzwasser, nach einem Jahr kaputt. Auf meine Nachfrage beim Lieferant meinte der, dann nehmen wir jetzt die Originalen von Knott. Die hielten dann.
Hab inzwischen immer Reserveradlager dabei, im Notfall kann eigentlich jeder kroatische Schlosser die Wechseln.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2010, 19:55
Benutzerbild von Idrian
Idrian Idrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 1.012
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, ist alles (so hoffe ich) wieder i.O.

Ich hab jetzt 2 neue Bremstrommeln inklusive neuer Knott-Lager drauf. Dazu noch separat 2 Lager bestellt die ich jetzt in die alten Bremstrommeln einbaue und als Reserve für die Fahrt nach Kroatien mitnehme.

Sollte es irgendwann dann mal zu einem Problem kommen, ist die komplette Einheit mitsamt Trommel leichter zu wechseln als auf dem Pannenstreifen zu versuchen, das Lager auszutauschen. Das ist der Plan.

Übrigens hat erwähnter Versand sehr zügig die Ware ausgeliefert. Bin also rundum zufrieden mit dem Service.
__________________
Gruß Anton

53° 15' 24'' N
07° 48' 03'' E
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com