Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.2006, 09:50
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Diesel vs.LPG Autogas

Hallo zusammen,

ich fang jetzt mal diesen Thread an weil ich leider leider ein neues Auto brauche.

Vorgeschichte
Gestern morgen früh 3.30 Uhr auf dem weg zur Arbeit hab ich meinen Mazda 6 verschrottet. In einer langen Linkskurve mußte ich einen Reh ausweichen unmittelbar danach kommt eine kleine Brücke mit Bachunterführung und einem massiven Eisengeländer. Auf alle Fälle war auf der Brücke eine einzige Eisfläche, so das ich gegen das Brückengeländer prallte und noch schleuderte bei ca 70-80 km/h.

Vom Brückengeländer hat es drei Metallstreben 20x50mm einfach so herausgerissen. Airbag war sofort da. Ich bin Gott sei dank heile geblieben.

Dazu muß ich sagen das ich mit dem Mazda 6 absolut zufrieden war, keine einzige Reparatur oder so. Ich hatte mir den in Diesel vor 3 1/2 Jahren gekauft und der Verbrauch war war für mich auch ok. 1050 km mit einem Tank wie ich mein Boot bei Lava Marine kürzlich abholte. War ein Rekord.
Ich hatte mir damals den diesel gekauft wegen Dieselpreis und Verbaruch, Preis war damals um die 0,98 cent.

Jetzt muß ich mich für ein neuses umschauen und dazu hätte ich gerne Tipp bzw. Erfahrungen.

Ich hatte erst einen Diskussion mit einem Freund der sich auch ein neues Auto kaufte. Auch einen Mazda 6 Diesel.
Ich sagte dann wenn ich mir jetzt nochmal ein neues Auto kaufen müßte, würde ich auf Gas tendieren. In Richtung Subaru gehen.

Ich werde mir zwar diesen Winter noch kein Auto zulegen, erst im Frühjahr, aber Kopfzerbrechend ist das schon. Was rentiert sich?

Für einen Diesel fahre ich die km nicht mehr wie vorher so das es sich rechnen würde. Und jetzt auch noch mit den Filterzeugs und Dieselpreisanhebung (ist ja schon im Gespräch) traue ich dem nicht mehr ganz.

Momentan tendiere ich sehr stark auf Subaru Legacy Benzin/LPG. PS weiß ich noch nicht was es werden soll. Zum Händler werde ich demnächst mal fahren und einiges Probefahren. Darum habe ich noch keine Anhaltspunkte bezüglich wirtschaftlichkeit usw.

Haut mal rein und gebt Eure Erfahrungen oder Tipps weiter.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.12.2006, 10:01
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hier hab ich einen schönen Kostenrechner gefunden

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2006, 11:27
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Moin,

da hast Du das gleiche Problem wie ich. Mein Auto wird auch (hoffendlich ) ersetzt werden. Was Autogas oder ähnliches angeht habe ich mich schon mal umgesehn. Die einzigen, die einen Gas + Normalen Benzintank anbieten war Fiat (bei Subaru war ich noch nicht). Da ich mit meinem jetzigen Fiat viel Ärger hatte, ist die Marke sicher nicht die erste Wahl.

Zwar bietet auch Volvo eine Gasvariante an, aber nur mit einem 30l Benzintank.

Recht angetan war ich vom Ford Focus S-Max, ich muß aber mal rechnen ob die 1800kg max. Anhängerlast wirklich reichen. Naja, und Gas wird sich bei mir wahrscheinlich nicht rechnen.

Was sind denn die Rahmenbedingungen für Dein neues Auto?


cu

Stefan
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2006, 11:42
Benutzerbild von sheriff23
sheriff23 sheriff23 ist offline
"Capitano"
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Andi

Servus Andi,

leider kann ich zu deinem Thema keinen Kommentar geben, da ich der totale Anti bin was Technik und Auto betrifft.
Du wirst sicher noch die richtige Entscheidung treffen und auch den Fachmann der dir auskunft geben kann.
Das wichtigste ist, denke ich, das dir nichts passiert ist und du Heil da rausgekommen bist


gruß Otto
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.12.2006, 12:29
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Stefan,

scheib bitte kurz warum du glaubst das sich Gas bei dir nicht rechnen wird.
Dient ja nur zur Info und der Entscheidungserleichterung auch für evtl andere die das Interressiert.

mfg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.12.2006, 12:35
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hi Otto,

da bin ich wirklich froh das ich da rausgekommen bin. Nur deswegen weil unmittelbar von der anderen Seite ein ankommender PKW auch schon über 100 Meter auf mich zurutschte, Bergabwärts und ich genau mit meinem PKW Quer die Strasse absperrte. Da bin ich gleich soweit wie möglich weg vom Auto. Irgendwie ist er dann doch vorbei gekommen halb am Panket (schreibt man das so?)


Rahmenbedingungen

Auf alle Fälle wieder Kombi. Vielleicht wieder Mazda, kommt auf die Angebote an. Aber Subaru schließe ich in die engere Wahl mitein.
Die nächsten zwei Wochen werde ich mal zum Händler fahren und mich erkundigen was die für Konditionen haben.

Vielleicht lasse ich dann Gas auch nachrüsten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.12.2006, 14:28
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andyfabi
Hallo Stefan,

scheib bitte kurz warum du glaubst das sich Gas bei dir nicht rechnen wird.
Dient ja nur zur Info und der Entscheidungserleichterung auch für evtl andere die das Interressiert.

mfg
Da ich vom Land in die Stadt gezogen bin, fahre ich statt 15-20.000 km nur noch ca 9000 km pa. Und der Mehrpreis vom Gasauto zu Benziner ist nicht ohne. Dafür kann ich viel tanken.

Interessant finde ich Gas für den Stadtbetrieb, da können es auch mal ein paar PS weniger sein (Leistungsverlust), bzw auf langen Touren (=hohe Reichweite).

Nachdem ich fast vom Gas überzeugt war, gab es Nachrichten aus S-Amerika, wo viel Methanol(?) beigemischt wird. Auf jeden Fall Alkohol...

Spart wohl auch ne Menge Geld beim tanken (und erst in der Kneipe) und läßt sich leicht in die Motor-Elektronik übernehmen.

Da ich aber kein Motor-Experte bin, ist es für mich immer schwer alles an Infos zu bewerten. Und der Politik (Beimischungen, Kürzung von Steuerprivilegien von Bio-Sprit (bald Gas??) kann man ja eh nichts mehr glauben.

Liebe Grüße

Stefan
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.12.2006, 16:02
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Ja Stefan,

das ist dann natürlich ein Argument.

Leistungsverlust bei Gasautos gegenüber Benzin stimmt nicht ganz. Woher die Meinung ursprünglich kommt weiß ich auch nicht. 10-20% mehr Gas im Gasbetrieb sind das schon, aber Leistungsmäßig merkst du es nicht. Da ist beim fahren kein Unterschied fest zu stellen, der motor läuft bei Gas noch ruhiger und verschleißärmer als bei Benzin.

Mein Arbeitskollege rüstet diese Anlagen nach, daher weiß ich das und noch von einem Bekannten meines Vaters der auch einen Legacy hat.

Ich habe gehört das die Dieselfilter schrittmäßig angepasst werden sollen 40%, 60% usw. Filterfaktor. Danach wird sich auch die Steuer richten.
Hab ich von einem Händler erfahren, genaueres weiß ich bis jetzt nicht.

Ich werde auf alle Fälle mal das genau hinterfragen und mir eine Tabelle zusammenstellen im Vergleich Diesel zu Gas, wenn ich handfeste Daten habe.

Vielleicht Interressiert das noch jemanden hier.


Andy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.12.2006, 17:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Andy,

LPG-Gas ist möglicherweise ein gute Alternative, wenn der Hersteller die Anlage bereits zus. mit dem Benzinmotor eingebaut liefert. Das haben bereits ein paar Hersteller. Mir sind nur VOLVO, BMW, und vielleicht ist auch Subaru dabei, dan ist die Zertifizierung der Gasanlage bereits vom hersteller dabei, ganz wichtig wegen der Garantie beider Energiequellen zusammen.

Was die weitere Partikelfilter bei Diesel-Fahrzeugen betrifft, da ist immer noch Nachrüstungsbedarf bei den verschd. Fabrikaten.

Was die ev. Besteuerungspläne betrifft, so können hier die Verantwortlichen die Bäume auch nicht in den Himmel wachsen lassen. Schließlich kann man in den Nachbarländern Spritt, egal ob Diesel,Benzin und auch LPG, immer noch wesentlich billiger bei gleicher guter Qualität bekommen, als bei uns in D.

Entscheidend ist der weltliche Rohölpreis, der wird aus meiner Sicht in den nächsten Jahren weiter klettern, denn die zunehmende Nachfrage weltweit ist bereits im Gange und die Ressourcen wachsen garantiert nicht mehr. Gleichzeitig nehmen die Konflikte um die Ölreserven zw. USA, China, Russland u.A. weiter zu auf der Erde. Damit gibt es auch absolut keine Garantie, das der LPG-Preis stabil bleibt. Wer daran glaubt, bitte der träumt!

Was heute ist dürfte morgen bereits vorbei sein. Anlagen in Energiewerte insbesondere Rohöl (EXXON, Shell, BP, etc.) dürfte nach wie vor die beste Zukunftssicherung sein.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.12.2006, 18:05
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

gas

hi

ist schon interessant.

Beim Auto ist Flüssiggas der billigste Treibstoff,

aber beim Heizen ist es die zweitteuerste Lösung !


lg Geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.12.2006, 20:14
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Dieter

Zitat:
LPG-Gas ist möglicherweise ein gute Alternative, wenn der Hersteller die Anlage bereits zus. mit dem Benzinmotor eingebaut liefert. Das haben bereits ein paar Hersteller. Mir sind nur VOLVO, BMW, und vielleicht ist auch Subaru dabei, dan ist die Zertifizierung der Gasanlage bereits vom hersteller dabei
Bist du Dir sicher das BMW Gas werksmäßig ausstattet?
Die BMW Philosophie geht eindeutig in Richtung Wasserstoff.

Oder hab ich die falsch verstanden.

mfg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.12.2006, 20:41
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ooooh, es kann sein, daß Du mich jetzt auf dem falschen Fuß erwischt hast, da es schon länger her war, das ich mich damit beschäftigt hatte. Es könnte auch eine andere Marke sein. VOLVO ist aber bestimmt dabei. Mit Wasserstoff experimentieren ja mehrere Hersteller, auch Daimler. Das ist jd. immer noch eine sehr aufwendige Technik, da ja für die Wasserstoffherstellung auch wieder jede Menge Primärenergie benötigt wird und die Fahrzeugausrüstung auch nicht ganz ohne ist. Da ist LPG doch wesentlich einfacher.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.12.2006, 21:01
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Falls sich in ferner Zukunft mal Wasserstoff durchsetzen könnte, wäre das eine saubere Sache. Würde die Technik voll befürworten.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.12.2006, 21:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Warte mal ab,

bis Du Großvater geworden bist, dann könnte es sein, das diese Wasserstofftechnik die inzw. versiegende Ölenergie ablösen wird, aber auch nur wenn sich das ganze wirtschaftlich machen läßt, sonst kann das keiner bezahlen.

Andernfalls wird man wieder schlau werden und Pferde vor den Karren spannen dürfen, so wie es unsere Urgroßväter ja lange vor uns gemacht haben.

Man muß sich einfach mal im klaren darüber sein, das die fossilen Energien in der Erde irgendwann ausgeplündert sind bzw. zuende gehen. Und das wird sich bereits Mitte dieses Jahrhunderts abzeichnen mit katastrophalen Folgen in der zweiten Hälfte. Auch große motorisierte Kriege lassen sich dann nicht mehr durchführen im Kampf um Energie. Irgendwo kommt da auf die Menschheit eine fatale Situation zu, an die wir heute noch nicht denken mögen und einfach erstmal annehmen, es geht alles so weiter.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.12.2006, 21:19
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Ich weiß jetzt was ich mache

Ich kaufe mir einen alten Golf und rüste den auf Holzvergaser um.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com