Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2006, 16:35
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Markenfrage

Moin zusammen,

nachdem ich so einiges im Forum geschmökert habe und auch langsam die ersten Prospekte eintrudeln fehlt mir noch der Klatsch und Tratsch.

Situation: Ein 5-6m RIB (Hypalon) mit ca 90 PS muß her um den Norden Sardiniens unsicher zu machen.

Was hört man so zu den einzelnen Marken?

Ich habe mir bis jetzt ein Grand (650) angesehn und fand die optik gut, es ist nur ein wenig breit (für Italien).

Auf die Caribe-Boote bin schon sehr gespannt, hoffendlich ist das Prospekt bald da, aber das Forum ist da ja recht begeistert. Dazu die Garantiezeit, mmh

Die Boote von Maestral fand ich von der optik nicht so toll, werde sie mir aber mal ansehn.

Bombard sah auch toll aus und hatte eine lange Garantie.

Zodiac soll teilweise Probleme mit der Luft haben -->:-(

BWA muß ich mal hinfahren, da keine Preise im Internet

Wicking ist tot (wäre auch nicht (mehr) erste Wahl)

Habe ich jetzt die tolle Marke (bezahlbar!) vergessen, weiht mich ein!

Und der Motor soll evtl. ein Honda werden. In der Boote kam Honda ganz gut weg, es war aber eine 150PS Maschine, was wohl übertrieben wäre.

Ist das bei den einzelnen Bootsmarken auch so schlimm wie beim Autokauf? Neulich bei der "Marke mit dem Stern" habe ich ja zuviel gekriegt. Basispreis 48k€, Endpreis >70K€, die ... doch.

Lasst die Erfahrungen reichlich fließen.


Vielen Dank und bis die Tage
Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2006, 20:59
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

BRIG Eagle und Extreme würde ich in die Überlegungen mit einbeziehen.
Beides sind exelente Rauhwasser-Ribs. Das Brig gibt es wahlweise in Hypalon, das Extreme ist aus Hypalon. Ich persönlich favorisiere das Extreme, das es in verschiedenen Grössen gibt.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2006, 22:38
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.535
abgegebene "Danke": 47

Boot Infos

Hallo Stefan,
hier wird Dir sicherlich viel geschrieben aber wirklich helfen kann Dir da wohl keiner. Da musst Du selber durch. Der findet das gut und der Nächste was anderes. Ich z.B. finde mein Boot gut aber es gibt sicherlich viele die besser sind und beim nächsten würde ich auch auf andere Dinge achten. So isst das nunmal. Hasst Du ein Sportis möchtest Du ein Marlin ( nur ein Beispiel, wenn auch ein Gutes ) Ich finde die Idee jedenfalls gut und will mal hoffen das sich das nicht in meinem Kopf festsetzt
LG Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2006, 10:15
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Extreme

Moin Rainer,

das Extrem habe ich gestern abend noch gefunden und meine Frau ist total begeistert. Ich werde wohl doch im September zur Bootsausstellung fahren, wenn meine Frau dann wieder laufen kann. Merke: Wer bei Grün über die Strasse geht hat keine Vorfahrt!


cu

Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.08.2006, 10:28
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Schwerpunkte

Moin Ralf,
klar muss jeder selber seine Schwerpunkte setzten und bewerten. Aber wenn der ADAC-Test 4 Wochen früher erschienen wäre hätte ich mir mein (noch!)Auto nie gekauft.
(Ist Euch schon mal aufgefallen das seit dem FIAT auf M.S. Ferrari steht er nicht mehr so dominiert und in der letzten Saison (Motortechisch!) nur hinterher gefahren ist??)

Woher sollte ich wissen, das der Motor schei.. ist. Aber so hab ich wenigstens jetzt den 2.5. drin. Einmal neuer Motor, einmal neue Zylinder und den ganzen kram.

Die Frage bezog sich mehr auf die eigenschften der Marken:
kommt vielleicht das eine Boot besser/schneller ins Geliten, ein anderes steckt Rauwasser besser weg, das eine nimmt mehr Wasser oder hat eine bessere Raumaufteilung und Staumöglichkeiten. Oder es gibt bei einer Marke immer mal wieder Garantieschwierigkeiten.....

Halt die ganzen "Kleinigkeiten" die einen nachher erst auffallen und nerven oder freuen.


In dem Sinne

Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.08.2006, 11:21
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,

grundsätzlich kann ich mich nur Ralf anschließen: Da musst Du selber durch. Wenn Du ernstzunehmende Tipps haben möchtest, solltest Du auf jeden Fall noch weitere Infos geben: Hast Du bereits ein Boot? Wenn ja welches? Welche Erfahrungen mit Booten und Motoren hast Du, was hat Dir gefallen, was nicht? Worauf legst Du besonderen Wert?

Soll es ein Gebrauchtes mit gebr. Motor und Trailer sein? Oder kannst Du Dir ein komplett neues Gespann leisten, bzw. was darf es kosten? Bei einem Neuboot der 5-6m-Klasse mit neuem 90-PS-Motor und neuem Trailer wirst Du schon mind. 40.000 EUR ausgeben müssen. Denk dran, dass das Boot nicht zu breit sein darf, sonst musst Du die Luft aus den Schläuchen lassen, um auf der Straße trailern zu dürfen!

Mir erscheint es fast so, als hättest Du deine Kriterien in erster Linie auf die Optik beschränkt?

Die theoretischen Tipps im Forum sind sehr wertvoll, ich kann Dir auch nur empfehlen, Dich mal ein paar Stunden mit der Suchfuntion durchzuquälen; noch viel besser ist die praktische Erfahrung, und da gibt es nichts besseres als auf anderen Booten mitfahren. Die Möglichkeit bietet sich bei diversen Treffen der beiden Foren. Du wirst dann feststellen, dass Dir in der Praxis ganz andere Dinge wichtig sind als die im Katalog des Herstellers hervorgehobenen.

Ich persönlich finde, dass auf deiner Liste Marlin und Zar Formenti fehlen, aber ich bin da nicht objektiv, habe mir ja gerade erst ein Marlin gekauft.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.08.2006, 13:33
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Moin Klaus,
im Alter von 2-20 (jetzt 35) habe ich meine Sommerferien meist an der Costa Turcese (unter der C.Smeralda) in Sardinien verbracht und habe dort (erst als Mitfahrer, später als Fahrer) sie Küstengewässer unsicher gemacht. Sowohl mit einem kleinen Wiking (5PS) als auch mit einem 40PS (4m? / Holzboden). Bei Bekannten konnte ich immer auch ein 70PS GFK-Boot fahren. Nach 15 Jahren Abstinenz haben wir alte Fotos rausgekramt (seuftz)und wollen wieder ein Boot.
Da wir früher eine menge Bekannte da unten hatten (mit Boot:-) konnten wir sogar mit unserer Gummiflische(40PS) mal bis Korsika kommen (wäre aber alleine keine gute Idee).
Da wir "nurnoch" 3 Wochen unten sein können und die Leute alle nicht jünger geworden sind, sollte das Boot etwas größer sein, damit man nicht nur bei flaute fahren kann und die Familie wird sich wohl auch desöfteren einladen mitzufahren.
-->mindestens Platz für 6(gutgebaute!)Personen
gute Rauwassereigenschaften
ordentlich Platz für den ganzen Kram den man/frau mitschleppt
mögl. eine Liegewiese (Hauptpunkt meiner Frau)
Tank von 150-200l
ruhigen Motor
Stauraum für 2 Flaschen nebst Ausrüstung (wenn mögl)
... und immer 10 Knoten schneller als die Küstenwache(kleiner Scherz)

also wie immer eine Eierlegendewollmilchsau.


Der Kostenrahmen liegt so zwischen 25-30k€ komplett (Boot Motor Trailer). Das kommt nach den Prospekten meist auch ganz gut hin (mal sehn was die Sonderposten ausmachen!)

Ich habe jetzt erstmal alle Postings der Ribs gelesen und fand da in alten Posts von 2003/4 einiges interessantes. Ferner hoffe ich es zeitlich hinzubekommen nach Friedrichshafen zu fahren um mir mal alles in natura anzusehn und evtl. auch eine kleine Probefahrt zu machen.
Aber die Verkäufer erzählen einem viel;it's not bug, it's a feature

Daher sind die Erfahrungsberichte ja immer Gold wert. Ich habe zwar noch einige Zeit bis der Kauf "unvermeidlich" wird, aber Vorbereitung ist das halbe Leben (und Geschwindigkeit das andere:-)

Weisst Du, wie aufwendig und teuer eine Sondergenehmigung für Italien ist?

Das Zar habe ich mir auch schon angesehn, sehen ja toll aus. Mal schaun was die kosten:-)

Da es erstmal ein (wieder-)eintauchen in die Materie ist, habe ich natürlich erstmal auf die Bilder gesehn. Wie auch anders? Anfang September habe ich einen ersten Besichtigungstermin, schaun wir mal wie es sich entwickelt.

Durch das Trailer- und Motoren Forum muß ich mich noch durcharbeiten. Ups, arbeit ist ja auch noch...

in dem Sinne

Stefan

PS: die Marlin sind glaube ich nicht meine Preisklasse (sehn aber toll aus); Glückwunsch zu dem Boot, wow.
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk

Geändert von Hufi (23.08.2006 um 13:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.08.2006, 15:30
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 349
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo für kanpp 35 K€ bekommst du glaube ich im Moment ein Zar als Vorführboot, mit entsprechender Verhandlung wahrscheinlich noch ein wenig günstiger, ist zwar dann immer noch kein Medline aber auch zu gebrauchen.
__________________
Gruß

Michael

Im Hafen liegen Schiffe sicher, doch dafür sind sie nicht gebaut.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.08.2006, 16:10
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Moin Michael,

danke für den Tip, aber da müßte ich wohl bald zuschlagen. Und im Moment weiss ich einfach noch zu wenig und ein Fehlkauf wäre wohl mehr als ärgerlich.

cu

Stefan
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2006, 16:23
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,

Okay, Tschuldigung, dann kennst Du dich ja schon aus. Also was das Verhältnis Aussenmaße/Innenraum angeht, sind m.E. die Zars derzeit das Maß der Dinge bei Neubooten (die älteren Modelle haben noch konventionelleres Maß). Eine größere Liegewiese wird sie bei vergleichbar gleichgroßen Booten sonst kaum bekommen.

Muss es denn unbedingt neu sein?

Klaus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.08.2006, 17:49
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Moin Klaus,

leider habe ich (wie oben erwähnt) bei Autos, Motoren etc immer Pech. Wenn einer ein Montags(egalwas) bekommt bin ich das.
Naja, wenigstens rennt bei mir die EDV.

Und einen Händler kann ich so lange drangslieren bis man sich irgendwie einigt, bei Privatkauf geht gar nichts (ist ja auch ok so) und Händler gucken immer ganz entsetzt, wenn man die auf Garantie o.ä. anspricht.

Und bei dem Volumen bevorzuge ich Sicherheit, zumal ich bei Autofehlfunktion
1. ganz Fachmännisch unter die Haube sehe
2. den ADAC rufe

Aber ich hoffe auf Geduld und evtl. ein Vorführboot.

cu

Stefan
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.08.2006, 17:54
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB
Denk dran, dass das Boot nicht zu breit sein darf, sonst musst Du die Luft aus den Schläuchen lassen, um auf der Straße trailern zu dürfen!
Klaus
Ich hab Spasseshalber mal bei der ate nachgefragt, was eine Genehmigung für einen Transport Brenner-Genua kostet.
2280€ +Steuer. Also das Grand scheint gestorben zu sein, jenachdem wie voll man es ohne Schläuche noch packen kann.

2280,-- ein Weg

cu

stefan
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.08.2006, 22:16
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hufi
und die Leute alle nicht jünger geworden sind, sollte das Boot etwas größer sein, damit man nicht nur bei flaute fahren kann und die Familie wird sich wohl auch desöfteren einladen mitzufahren.
-->mindestens Platz für 6(gutgebaute!)Personen
gute Rauwassereigenschaften
ordentlich Platz für den ganzen Kram den man/frau mitschleppt
mögl. eine Liegewiese (Hauptpunkt meiner Frau)
.

Du solltest darauf achten, dass du hinter dem Steuerstand entsprechende
Sitzgelegenheiten hast. Dort kann die Familie ( bei uns die Hunde )
bei welliger See komfortabel und ohne Schläge sitzten.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.08.2006, 09:16
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 349
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hufi
Moin Michael,

danke für den Tip, aber da müßte ich wohl bald zuschlagen. Und im Moment weiss ich einfach noch zu wenig und ein Fehlkauf wäre wohl mehr als ärgerlich.

cu

Stefan
Wenn ich mir ein neues Kaufen müßte oder besser wollte, ich würde mir das Zar kaufen. Da kannst du nichts verkehrt machen.
__________________
Gruß

Michael

Im Hafen liegen Schiffe sicher, doch dafür sind sie nicht gebaut.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.08.2006, 09:23
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Ja, das Zar gefällt auch meiner Frau (Liegewiese:-)

Bin mal gespannt, wie es in Natura aussieht.

Cu

Stefan
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com