Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.09.2006, 17:06
i.can.fly i.can.fly ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

GFK reinigen

werde die nächsten tage mein rib aus dem wasser heben. da ich keinen antifouling anstrich habe, ist doch in den letzten 4 wochen einiges an algen am rumpf.
wer kann mir gute tipps/ mittel sagen wie ich es wieder sauber bekomme!
(keine salzsäure)

danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.09.2006, 17:16
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hochdruckreiniger, Hochdruckreiniger, Hochdruckreiniger. Aber nur beim Rumpf mit hohen Druck, die Schläuche bitte schonen! Algen und Muschelentferner bei stärkeren Verschmutzung ein wenig einwirken lassen.
Ich bin mir sicher, im Forum gibt es schon genügend Beiträge zum Thema - also bitte die SUCHE bemühen.
lg
Davor
PS. Antifouling wäre schon sinnvoll gewesen!
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2006, 23:07
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Davor - meinst Du wirklich, Antifouling sei für 4 Wochen Wasserliegen nötig?

Die 3 Wochen Krk-Hafen haben meinem Boot überhaupt nicht zugesetzt (war aber auch Mai/Juni), und das ohne Vorbehandlung des Rumpfes. Den "Hafen-Schmand" hab ich mir auf einer Rab-Tour komplett selbst "weggefahren" - nur der Heckspiegel erforderte noch Nachbehandlung mit Franks geilem Reiniger.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.2006, 09:01
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo,

mein rib lag dieses jahr ca. 2 monate im stark eisenhaltigen wasser.
total braun von unten.
beste erfahrung mit antigilb von compass. mit etwas wasser und einem acopads schwamm geht alles perfekt runter. mit viel wasser abspülen und - wie neu.

viel spass

heiner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.09.2006, 09:32
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chester
Hallo Davor - meinst Du wirklich, Antifouling sei für 4 Wochen Wasserliegen nötig?

Die 3 Wochen Krk-Hafen haben meinem Boot überhaupt nicht zugesetzt (war aber auch Mai/Juni), und das ohne Vorbehandlung des Rumpfes. Den "Hafen-Schmand" hab ich mir auf einer Rab-Tour komplett selbst "weggefahren" - nur der Heckspiegel erforderte noch Nachbehandlung mit Franks geilem Reiniger.

Reinhard
hi, reinhard,

ich bin ein gebranntes kind. es hängt sehr davon ab, wo im hafen das boot steht und wie oft man fährt. wenn man wirklich jeden tag fährt, und gelegentlich im wasser während des badens mit einem schwamm putzt (bereits nach zwei wochen sichtbar) dann sicher nicht. wenn man aber von 4 wochen z.B. eine ganze wochen nicht zum fahren kommt und das boot steht in einem sehr ruhigen eck des hafens wo wenig bewegung, dann sind nicht nur algen sondern auch winzig kleine weisse muscheln draf und die bekommt man nicht so leicht hinunter. selbst im hafen von krk gibt es unterschiede, wo das boot steht.

die erste antifouling behandlung ist schon schweisstreibend, da man zuerst
schmirgeln muss, dann 2-3 mal primerschicht mit der walze auftragen muss und erst dann 2 mal antifouling schicht auftragen muss. natürlich ist die wasserlinie mit dem klebeband zu verkleben und nach dem auftragen wieder runter zu nehmen. es lohnt sich jedoch, da die putzarbeit einem (fast) erspart bleibt und für jede weitere saison, ohne zu schmirgeln ein einziger antifouling auftrag dazu kommt. die schichten sind sehr, sehr dünn (teflon).

ich habe bis jetzt zwei international produkte VC17m für extreme bewuchsverhältnisse sowie heuer international interspeed ultra verwendet. nächstes jahr kommt wieder VC 17m drauf - wesentlich dünnere schicht und die oberfläche ist spürbar glätter im vergleich zum interspeed. interspeed nimmt mir ca. 2 kn an Vmax!

es ist auch zu empfehlen farbe jährlich zu wechseln - da tut man sich leichter beim auftagen und sieht sofort die spuren der bodenberührung (sofern vorhanden) nach der saison.

fazit - antifouling auch für 4 wochen wenn das boot nicht täglich benutzt wird sondern nur z.B. am wochenende. wenn täglich bewegt und gelegentlich im wasser mit einem schwamm zwischendurch geputzt, dann sicher nicht notwendig.

lg

davor
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com