Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2016, 21:46
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Dach Garage undicht

Hallo gibt es hier im Forum evt Dachdecker? Mein Garagendach bringt mich zur Verzweifelung. Ist kein richtiges Flachdach sondern hat ganz minimales Gefälle nach links und rechts. Problem et dröppt durch. Das Dach besteht aus Holzaufbau mit Dachpappe und Schweißbahnen drauf. Wie kann man eine Undichtigkeit finden. Ich denke die Stelle wo es durch kommt ist nicht die Stelle auf dem Dach. Bin schon großflächig mit dem Brenner über die Stelle gegangen. War auch paar Tage nichts zu sehen. Heute wieder nass. Läuft warscheinlich schön zwischen den Schichten her. Gibt es evt einen Trick um die Schadstelle zu finden? Evt eingefärbtes Wasser oder so was. Bin über jeden Vorschlag dankbar. Wenns durch dröppt, läuft es genau aus Boot. Soll ja wasser haben, aber nicht von oben Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2016, 07:30
Benutzerbild von DDMbas
DDMbas DDMbas ist offline
Schlauchloser Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2004
Beiträge: 289
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
für gefärbtes Wasser müsstes du von unten (tiefste Stelle) langsam kleine Bereiche mit Wasser beaufschlagen und dich langsam nach oben arbeiten. Funktioniert meist nicht.

Einfach von oben mit dem Brenner drauf bringts auch nicht. Wenn keine sichtbaren Schäden vorhanden sind und keine Einbauteile (Lüfter etc.) in der Nähe sind, ist irgendwo eine Naht undicht.
Die Nähte mit einer Prüfnadel "abfahren" (spitzer Nagel geht auch) und prüfen ob du irgendwo die Überdeckung anheben kannst oder den Nagel zwischen schieben kannst.

Mach mal ein Bild und stelle es ein.
__________________
Gruß

Torsten

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2016, 08:52
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Ein Bild wär schon nicht schlecht - ich fürchte aber dass in so einem Fall Reparaturversuche vergeblich bleiben, oft reicht eine kleine schlecht verflämmte Stelle, durch die Kapillarwirkung zieht es dir Wasser rein, das friert dann auf und schon geht's los. Hast du dann noch Staunässe, wie zum Beispiel wenn irgendwo Laub, Schnee/Schneematsch liegt oder sich Moos bildet, kriegst du Probleme, oberflächliches nachflämmen hilft hier gar nichts.
Einzige saubere Lösung: Komplettes neues Aufbringen von (guter) Flämmpappe), ordentlich überlappen und die Arbeit nur bei entsprechend hohen Außentemperaturen durchführen.

Alternative wär auch das Aufziehen von Sarnafil-Folie, da brauchts aber wahrscheinlich einen Profi zum Verschweißen.

Weils kein Foto gibt kam mir auch der Verdacht auf: Könnte es sich nicht auch um Kondenswasser handeln was sich sammelt und irgendwo heruntertropft?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2016, 11:03
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Und wenn Du über die Nähte nochmal mit "Um Links zu sehen, bitte registrieren" Spachtelmasse drüber gehst?
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2016, 11:47
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 28

Boot Infos

Wenn eine Isolierung dazwischen ist, kann man Rauchgas einblasen mit einer Verdichterturbine, dann sieht man auch unter einer Kiesschicht, wo der Rauch raus bläst.

Bei Wasserfärber weisst halt nicht wo es reinläuft, nur wo es rausläuft .

In aller Regel sind die Suchaktionen teurer, als wenn Du gleich das Kies abräumst und zwei neue Lagen Bitumenschweissbahn gegen drückendes Wasser draufmachst.Wenn kein Kies drauf ist, kannst ja mal auf Verdacht neue Lagen aufschweissen, wenn eine Bitumenschweissbahn drauf ist.

Die Frage ist , wie aufwändig das Dach gemacht ist, mit Attika oder Blecheinfassung, Abläufe etc. Wenn Du mit dem Brenner rumläufst, machste meist mehr kaputt..............
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2016, 12:29
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Dach undicht

Da kann ich Ralf nur voll zustimmen.
Alles andere macht da keinen Sinn.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2016, 17:25
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dirk,
Wenn du eine fachliche Antwort auf deine Fragen haben möchtest, solltest du Bilder machen und hier reinstellen.
Dann kann dir auch geholfen werden.
Alles andere ist raten und wenig zielführend.
Laß die Finger weg von den ganzen Leckortungsmöglichkeiten die viel Geld kosten.
Da machst du das eine Loch zu, und das andere wartet schon auf den nächsten Regen!
Bevor du eine neue Pappe auf die alte kleben willst, musst du erst den Zustand der Pappe und Unterkonstruktion begutachten.
Ist nicht sinnvoll auf einen alten und vielleicht schon mit Blasen behafteten Unterbau etwas neues zu kleben.
Das ist nix weiter als Murx.
Die Flachdächer haben alle mit der Zeit fast unlösbare Probleme, und sind weitgehends überholt.
Was ich dir jetzt ohne Kenntnis deiner genauen Sachlage raten kann, ist über eine Lösung mit Dachstuhl und leicht geneigtem Satteldach oder Pultdach nachzudenken. Da hättest du auf Dauer deine Ruhe. Als Bedachungsmaterial würde ich Dachpfannen verwenden. Jedoch musst du wegen Genehmigung, Abstandsflächen und Brandschutzbedingungen mal bei deiner Gemeinde nachfragen.
Mehr wenn du möchtest nach deinen Bildern.
Liebe Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2016, 17:32
ddeadleg ddeadleg ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.02.2016
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Hab da auch so meine Erfahrungen mit dem Schuppendach im Garten, neue Lage rauf- hat genau 1 Jahr gehalten dann war das Wasser wieder drin..............
Denke ich werde jetzt Blechplatten oder Bitumenwellplatten drauf tun- ist ja nur ein Schuppen.........
Gruß
Detlef
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2016, 18:55
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.771
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ddeadleg Beitrag anzeigen
Hab da auch so meine Erfahrungen mit dem Schuppendach im Garten, neue Lage rauf- hat genau 1 Jahr gehalten dann war das Wasser wieder drin..............
Denke ich werde jetzt Blechplatten oder Bitumenwellplatten drauf tun- ist ja nur ein Schuppen.........
Gruß
Detlef
Hallo Detlef

dann besser Blech drauf
Bitumenwellplatten die taugen auch nichts aber auch beim Blech Vorsicht unter 8 Grad Dachneigung gehört in den Falz ein Dichtband mit eingefalzt
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2016, 19:01
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.771
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Hallo Dirk


mach mal bitte Fotos vom Dach ich habe Jahrelang bei einem Dachdecker gearbeitet war wie eine zweite Lehre.

Sind es Besandete Dachbahnen oder nicht ?
Wie lange sind sie drauf ?
Ist die Unterkonstruktion in Ordnung oder Vielleicht die Schahlungsbretter zu breit ?

Also Fragen über Fragen
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.02.2016, 20:28
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo erst mal danke für die schnellen Antworten. Werde mal Fotos machen. Es war eine Dachterasse drauf verbaut. Die mußte im Herbst dran glauben Vom Hoz war sehr viel faul . Habe den Verdacht das da an einer Stelle der Fehler ist. Bei dem Wetter kannste sowieso nichts machen. Und im Dunkel ebenfalls nicht. Die Dachfläche ist so ca 70 qm. Muß bis das Wetter besser wird halt so bleiben. Langeweile kommt nie auf. Was ich sehr interessant finde, mit dem Rauch. Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com