Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2017, 14:25
spezofai spezofai ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 60
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Frage Rib auf dem Dachträger

Servus zusammen!

nachdem ich das immer wieder hier lese, würde ich das gerne mal auf einem Foto sehen.
Könntet Ihr mal Fotos von euren Ribs, die ihr auf dem Dach transportiert einstellen?
Sind das nur VW-Busse oder Defender mit denen das möglich ist?
__________________
Beste Grüße,
Stephan
__________________________________________________
Norisboat Greyline SD 420, Honda BF20SHU, Harbeck Slipwagen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2017, 15:22
Benutzerbild von Scherzibaby
Scherzibaby Scherzibaby ist offline
G2ler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.12.2013
Beiträge: 593
abgegebene "Danke": 88

Boot Infos

Zitat:
Zitat von spezofai Beitrag anzeigen
Servus zusammen!

nachdem ich das immer wieder hier lese, würde ich das gerne mal auf einem Foto sehen.
Könntet Ihr mal Fotos von euren Ribs, die ihr auf dem Dach transportiert einstellen?
Sind das nur VW-Busse oder Defender mit denen das möglich ist?
Hallo Stephan,

wenn du bei Google "rib dachtransport" eingibst siehst du mit Sicherheit mehr Rib Dachtransport Bilder als es hier im Forum gibt!
__________________
I bims Thomas!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Scherzibaby (23.05.2017 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2017, 22:43
livemydream livemydream ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2015
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stephan,

Foto habe ich nicht parat, aber einige Erfahrung mit einem normalen Audi A6.

Wir haben unser RIB mittlerweile an die Müritz, an drei Campingplätze in Kroatien und nach Sardinien auf dem Dach transportiert, da an der Anhängerkupplung der Wohnwagen hängt.

Eckdaten unseres Bootes: 90 kg, 3,90m lang, 1,85m breit (das geht nur mit einem Alu-RIB).
Motor: 30PS Suzuki, 75 kg im Kofferraum (mache ich zusammen mit meiner Frau, bin kein Bodybuilder. Ist anstrengend, aber geht). Der Motor wird mit einem 2t Spanngurt an der Anhängerkupplung gesichert.

Die Dachlast unseres Pkw beträgt 100kg, das passt zusammen mit den Trägern, der Leiter und den Spanngurten genau (gewogen).

Gepäckträger: Zölzer, 2 Traversen. Meinen Thule Trägern habe ich das nicht zugetraut, die bogen sich verdächtig.

Die Verladung läuft wie folgt:
1. Stabile Aluleiter auf Spiegel und Bugstaukasten auflegen und mit 2 Gurten zu den Davidösen abspannen.
2. Boot vom Slipwagen heben und über die Seite umdrehen (Kiel oben).
3. Boot auf zwei Böcken ablegen. Nur die Aluleiter liegt dabei auf den Böcken auf.
4. Luft ablassen und Schläuche nach innen mit Spanngurten hochschnallen. Die Schläuche liegen nun oberhalb der Aluleiter.
5. Mit der Luftpumpe Luft absaugen (dannach sind die Spanngurte fast überflüssig, ich lasse sie aber immer dran).
6. Vorne unter das Boot quer eine 2. Aluleiter an die im Boot befestigte Aluleiter anlegen und mit dieser mit zwei Mann links und rechts das Boot hochheben. Hinten am Spiegel reicht eine Person.
7. Von hinten am Auto vorbeilaufend das Boot über das Auto heben und mit der Aluleiter auf dem Dachträger ablegen. Nur die Aluleiter berührt den Dachträger, die Schläuche sind völlig frei.
8. Abspannen mit 6 Gurten, je 1 - 2t Zuglast, davon 2 über das Boot und 4 diagonal von den stabilen Davidösen direkt an die Dachreling. Dabei hilft das Schiebedach, um die Gurte innerhalb des Bootes abzuspannen.

Fertig, Zeitaufwand ca. 1,5 - 2h

Ich habe damit zum Testen mehrere Vollbremsungen aus 100 km/h gemacht. Auch bei heftigem Rütteln am Boot habe ich das Gefühl, dass eher das Auto umkippt, als dass sich das Boot bewegt. Die Konstruktion hat sich nun auf rund 6000 km bewährt. Unfallsituationen kann ich natürlich nicht beurteilen. Abladen erfolgt genau in umgekehrter Reihenfolge und dauert etwa eine gute Stunde.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com