Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2006, 13:45
Benutzerbild von Rophil84
Rophil84 Rophil84 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Welchen Motor an Lodestar RIB 430 Open?

Hallo zusammen!
Habe vor zwei Wochen mein nagelneues Lodestar RIB 430 Open bekommen und war erst einmal irritiert als ich auf dem Spiegel als maximale Motorisierung 30PS statt der im Internet angegebenen 40 PS las. Als maximales Motorengewicht ist 85 Kg angegeben. Jetzt also die Frage: Welchen Motor? Er sollte auf jeden Fall soviel Power haben, um mein etwas gewichtigeren Bruder (>90KG) auf Wasserskiern aus dem Wasser zu ziehen und da sollten es wohl eher 35PS oder 40PS sein obwohl der 30PS Lightning von Mercury mir auch gefällt. Nun ja für nen nagelneuen Motor reicht leider das Budget nicht aus aber welchen könntet ihr mir denn empfehlen?

Schonmal Danke im voraus

Euer Rophil84
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.11.2006, 13:47
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo,

ein bißchen kannst Du am Motor (PS) sparen wenn Du Wasserski mit sehr breiten Schaufeln kaufst.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.11.2006, 13:57
Benutzerbild von Verado
Verado Verado ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 95
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rophil,
ich würde Dir mindestens 30 PS für dein Lodestar empfehlen. Nach Möglichkeit einen 4-Stroke sonst kann es nämlich für deinen Bruder ziemlich unangenehm werden, wenn er hinten auf den skiern steht und die ganze zwei-takt-schmocke abkriegt.
mfg verado
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2006, 14:43
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
ab dem Modell 2007 dürfen da nur noch 30PS dran!!

Ich habe an meinem den 30PS Lightning dran!

Gleitfahrt mit 4-5 Personen kein Problem!

Einen 4-Takter AB würde ich da nicht dran hängen weil das Boot dafür vorne zu leicht ist!

Mit dem 30PS 2-Takter wirst du schon ( fast ) alles nach vorne packen müssen.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2006, 15:02
Benutzerbild von Verado
Verado Verado ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 95
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...dann packt man halt vorne paar Gewichte rein.So gleicht sich alles wieder aus...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.11.2006, 15:08
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motorwahl

Ich würde Dir auch zu einem 30 PS 2 Takter raten, der Mercury Lightning ist aber wie ich denke der schlechteste Mercury der je gebaut wurde, eigentlich ist es auch kein Mercury sondern ein umlackierter Tohatsu. Nichts gegen tohatsu aber der Mercury ist eine Klappermaschine mit einer Laufkultur aus den 70érn. Mercury oder Mariner baut auch die Normalen 30ér mit und ohne Autolube, diese Varianten sind im Vergleich wahre Leisetreter und sparsamer sind sie auch.

Gruß Toni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2006, 15:12
Benutzerbild von Verado
Verado Verado ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 95
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey Toni,
hattest du mal einen Mercury Lightning?
mfg verado
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.11.2006, 15:14
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
und ich denke das der Mercury Lightning der besste Motor für kleine Rib´s ist den es zu kaufen gibt.
So gehen halt die Meinungen auseinander.
Bei kleinen Rib´s ist jedes KG eins zuviel , besonnders wenn es hinten am Spiegel hängt.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.11.2006, 15:15
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

ja so gar einige
und ebenso andere 30 zu hauf

Du kannst es noch nicht wissen da Du Neu bei uns bist ich habe beruflich damit zu tun, daher meine Meinung zu diesen Motoren.

Gruß Toni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.11.2006, 15:20
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Udo

ich gebe Dir absolut Recht was das Gewicht angeht, auch ist der Lightning sicher auch einer der Robustesten, aber die Laufkultur ist leider halt nicht so toll insbesondere wenn man andere 30 Ps Motoren im Vergleich sieht.

Also bitte nicht falsch verstehen der Lightning ist leicht, robust und zudem noch sehr günstig daher entscheiden sich viele für diesen Motor. Wenn die Vorraussetzungen oder Kriterien dieses verlangen ist er sicher in Betracht zu ziehen aber wir reden von einer Gewichtseinsparniß von 5-9 Kg bei gleicher Ausstattug der motoren und da kann man auch einen Motor wählen der etwas ruhiger läuft.

gruß Toni
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.11.2006, 15:20
Benutzerbild von Rophil84
Rophil84 Rophil84 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für eure Beiträge aber: Reichen 30PS wirklich? Hab gelesen, dass Tohatsu einen nur 58Kg leichten 40PS im Programm hat , der Spiegel schließlich 85kg verträgt und ja auch Forumsmitglied "STEBN" schrieb das an dem Rib sonst 40PS als max.Motorisierung dran könnten. Naja die 4-Takter überschreiten doch schon meine Grenze die ich zu zahlen bereit wäre obwohl mir ein 40PS Honda zu einem wirklich guten Preis angeboten wurde, es sich jedoch dabei um einen Langschaft handelte, ich aber nen Normalschaft brauche.

Schreibt weiter euer Rophil84
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.11.2006, 17:15
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rophil84
das an dem Rib sonst 40PS als max.Motorisierung dran könnten.
Ja vielleicht bekommst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Lodestar damit du 40PS dranhängen darfst!

Aber ich gehe davon aus das Lodestar sich gedanken darüber gemacht hat die Leistung auf 30PS zu reduzieren.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.11.2006, 18:24
frobelix
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Rophil,

ein Freund von uns hat sich dieses Jahr auch das NS 43o gekauft. Da es erst nach dem Urlaub lieferbar war, hat er vom Händler dessen Vorführboot für den Urlaub bekommen.
Daran war der Tohatsu 30 PS 4T, das neue Boot bekommt den Mercury 30 PS 4T sowie einen Steuerstand aus dem Zubehör.
Mit dem Boot hat er seinen 14-jährigen Sohn Wasserski gezogen - Dein Bruder mit 90 kg wird dabei wohl kaum Freude haben.

Obwohl das Boot gegen Ende des Urlaubs im Bodenbereich am Spiegel einen Riß bekam ( was lt. Händler unbedenklich sei), hat er sich entschieden, das neue Boot zu behalten, weil er ansonsten super-zufrieden war.

Wir haben uns gegenseitig beim Fahren gefilmt, hier ist die Aufnahme vom Lodestar NS 430:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

PS: (der Link funktioniert noch nicht - ich arbeite daran) = jetzt geht´s

Geändert von frobelix (26.11.2006 um 18:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.11.2006, 20:44
Benutzerbild von RoN
RoN RoN ist offline
Neuer Benutzer 2005
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

90kg auf Wasserski besser mit 30 PS 2-Takt

nach dem Frobelix unser Boot in Aktion gezeigt hat, hier noch einige Infos zum LS430 mit 30 PS Tohatsu 4-Takt:

nach meinem Kenntnisstand haben die älteren LS 430 (mit den konischen Schlauchenden) eine 30 PS Zulassung, die 2007er Modelle (mit den verlängerten halbkugeligen Schlauchenden) eine 40 PS Zulassung (s. www. lodestarinflatables.com und boatshop24.com: hier gibts eine Anzeige von einem 360er mit den neuen Schlauchenden)

Mit dem Tohatsu mit 13" Standardschraube kommen wir beim Wasserstart und 65 kg Sohn nur mühsam, mit 90 kg Vater gar nicht aus dem Wasser. 4-Takter Problem: von unten keine Leistung. Da wir aber lieber Bodenseetauglich als wasserskiauglich sein wollen, kommt ein 2-Takter nicht in Frage. In der nächsten Saison testen wir deshalb eine 11er Schraube zum Wasserski laufen.

Unser Händler hat dieses Boot mit 30 PS Yamaha 2-Takt gefahren und keinerlei Probleme mit der gehobenen Gewichtsklasse. Ein 2-Takter täte auch der Urlaubskasse gut, denn dank Run auf 4-Takter kann man bei 2-Taktern einiges sparen und davon z.B. eine Gasmaske für den Wasserskiläufer kaufen ;-)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.11.2006, 21:19
Benutzerbild von Rophil84
Rophil84 Rophil84 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln

Nicht schlecht das Video! Da bekommt man direkt wieder Lust ins Boot zu steigen und ab gehts! Naja ich werd erstmal nen Motor finden müssen. Du hast Recht auf Um Links zu sehen, bitte registrieren steht, das das Boot ne 40PS(4-Takt!) Zulassung hat und da ich das mit den abgerundeten Schlauchenden habe, wird wohl bei der Herstellung ein Chinese die alte Plakette draufgemacht haben Ich werd also schaun was ich bekomme 30,35 oder vielleicht auch ein 40er 2-Takt, werd euch dann mal berichten wies läuft. Bin auch erstmal gespannt wie ich die Doppelsitzbank instaliere, da das Rib an den Seiten angewinkelt ist und nur ca 60cm eben sind aber das ich ja ein anderes Thema.
Herzlichen Dank für die vielen Beiträge sobald ich Fotos von dem Komplettgespann habe werd ich sie reinsetzen!
MfG
Rophil84
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com