Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2007, 23:02
mesus mesus ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Krachen beim Anlassen

Hallo liebe Schlauchifreunde,

ich war letzte Woche bei klasse Wetter an der Ostsee jeden Tag auf dem Wasser. Einfach super. Am letzten Tag , beim in der Tat letzten Start passierte es denn. Ich ziehe an an meinem Mercury 15 PS die Startleine und zu meinem großen Schrecken krachte es ganz fürchterlich im Gehäuse, ich beendete sofort das Anziehen, was allerdings recht schwierig ist, hat man erst mal schwungvoll an der Leine gzogen. Aber wie dem auch sei, der Motor sprang mitten im Krachen problemlos an, das Krachen endete abrupt und der Motor schnurrte wie sonst auch. Ich habe dann bestimmt 30 mal den Motor erneut gestartet und er startete völlig geräuschfrei wie sonst auch.

Hat einer von Euch eine Ahnung was das für ein Krachen gewesen sein kann? Ich vermute, dass das Anlasserritzel ( hat so ein Zweitakter überhaupt so ein Ritzel (?), ich kenne nur den normalen E-Starter vom Auto und den kann ich mir bildlich sehr gut vorstellen) nicht richtig eingefahren ist und dann beim Starten diees Krachen verursacht hat. Hat jemand so etwas schon einmal gehabt?

Da ich Zweitaktmäßig ein ziemlicher Laie bin und von Außenbordern erst recht - noch - nicht viel Ahnung habe, gleich meine nächste Frage. Kann mir jemand eine Fundstelle für Konstruktionsgrundlagen von diesen Motoren nennen? Es müssen keine Spezifika sein, aber um ein Grundwissen zu bekommen, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße Holger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2007, 23:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ojeeeh, da hast Du bestimmt einen Stein am Grund zertrümmert mit dem Prop. Schau mal D/Antrieb an...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2007, 23:49
Benutzerbild von XJoachimX
XJoachimX XJoachimX ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 176
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Holger,

ich hab doch noch mal ne Gegenfrage.

Gibst du beim Starten deines Außenborders (Zug an
Starterleine) dem Kunststoffritzel zum Motorstarten
auch die Chance, ins Innenverzahnte Zahnrad ver-
schleißfrei einzugreifen?

Könnte ein Grund sein für die Geräuschentwicklung.

Nimm mal Gehäusedeckel ab und führe Kontrolle durch,
ob nicht 1 Zahn fehlt.

Nur mal so eine Idee!

Ciaooo Joachim
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2007, 21:18
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

ich denke mal das der ich nenne es mal starterfinger nicht richtig in die schwungscheibe eingehackt hat und es deshalb so gekracht hat,das kann auch passieren wenn mann gleich von anfangan voll an der leine reißt.man sollte ja erst ein stück langsam anziehen bis der finger eingehackt hat.ich habe durch das schnelle durchreissen man ein starterfinger abgerissen die sind nähmlich nur aus kunststoff.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2007, 22:21
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Krachen beim Anlassen

Hallo Holger,

ich hoffe mal, es erklärt sich.

Hast Du gleich stark angerissen ? Das solltest Du vermeiden. Ich hoffe mal, der Starterfinger hat nix abgekriegt, als er in das Ritzel eingegriffen hat.

Aber nach dem Du schilderst, dass es danach nicht mehr war wäre dies eine mögliche Erklärung, dass Du zu ungestüm angerissen hast. (Am Starterseil)

Prüfe aber vorsichtshalber den Prob. Wie Dieter schon schrieb wäre auch ein Kontakt des Propellers mit einem harten Gegenstand aus Holz oder Grundberührung mit Stein eine zweite mögliche Ursache.

Eine Fehlzündung schließe ich mal aus, die hättest Du - meine ich - wohl erkannt oder ?

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2007, 00:31
mesus mesus ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, Ihr lieben Motorfreunde,

erst mal herzlichen Dank für Eure Meinungen. Am Prop sollte es nicht gelegen haben, ich war im Freiwasser und dem Scheppern nach zu urteilen, kam es nicht von unten. Den Prop habe ich mir auch angesehen, er sah genauso aus, wie zuvor. Da ich das Boot täglich aus dem Wasser gewuchet habe, hatte ich dadurch jeden Tag ein genaues Bild von seinem Zustand.

Das mit dem Starterfinger ist allerdings möglich, wie ich schweren Herzens zugeben muss. Ich bin am Strand ins Wasser, es war ziemliche Strömung, näherte mich bedenklich schnell den steinigen Untiefen und wollte den Motor zügig ans Laufen kriegen. Durchaus möglich, dass ich dem Starterfinger wenig Chancen ließ, in Ruhe in die Starterposition zu kommen. Wie kann ich den Zustand beurteilen? Hat einer von Euch einen Tip, wie ich das gute Stück zu Gesicht bekommen kann? Den Gehäusedeckel habe ich abgenommen, wie und wo kann ich nun kontrollieren, ob ihm ein Zahn fehlt?

Eine Fehlzündung möchte ich ausschließen, dass klingt anders. Es klang in der Tat so, als ob zwei Zahnräder nicht gerade wie zu einer Liebeshochzeit zueinander gefunden haben.

Viele Grüße Holger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2007, 06:21
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo holger

da kann kein zahn fehlen entweder er ist abgebrochen oder nicht.der finger sitzt oben auf dem schwungrad wo das seil reingeht,bei manchen motoren sieht man den finger wenn man von unten in den seilzugstarter rein schaut.

gruß timo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com