Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2007, 21:53
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

qualmen nach dem starten normal???

hallo

mein yam 40 ps autolube raucht immer extrem nach dem starten egal ob warm oder kalt.ist das normal?????
andere in der schleuse finden das nicht immer lustig.


gruß timo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2007, 09:15
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Qualm

Guten Morgen Timo

Du must bitte mal definieren was enorm ist. Also ein kurzes Qualmen ist absolut normal, sollte weniger sein bei warmen Motor, sollte das Qualmen wirklich sehr starl sein ist das ein Hinweiß auf Verschleiß der Kolbenringe.

Gruß Toni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2007, 12:54
Benutzerbild von wega
wega wega ist offline
Badewannenschläfer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Timo,
hatte auch erst vor kurzem das Problem, einmal war Wasser im Benzin, allerdings war das nur ein kurzes leichtes qualmen.
Neulich allerdings hatte ich das Boot eine Nacht im Wasser liegen und am nächsten morgen hatte ich fast das ganze Hafenbecken eingenebelt. Gleich zum Servicemann gelaufen der hat festgestellt dass eine Zündkerze defekt war, seitdem habe ich wieder Ruhe.
Mercury 90PS AB.

Gruss Martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2007, 15:30
Benutzerbild von hendy
hendy hendy ist offline
Schlauchi 4ever
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2006
Beiträge: 76
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, mein AB Mercury 15 PS 2T qualmt direkt nach einem Kaltstart auch für kurze Zeit, solange bis ich den Choke wieder reindrücke.
Andere Frage: In der Betriebsanltg. steht 1:50, am Motor ist ein Originalaufkleber 1:100. Was den nun?
Gruß Hendrik
__________________
Schlauchifahrer seit 2006 (mit WoMo)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2007, 22:29
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Hallo ihr Qualmer !

Kauft euch doch das Fuchs Titan Marine low smoke Oil. Dieses hatte ich bei meinem Evinrude V4 90Ps 2t Motor verwendet. Da gibt es kein rauchen. Das Zeug verbrennt echt total gut. Selbst bei 1:50 habt ihr damit keine Probleme mit Rauch.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.08.2007, 00:00
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo Mathias,
hast Du mal eine Bezugsquelle parat, hier im Umkreis ist das nicht erhältlich, würde ich gerne mal probieren, habe zwar nur bei sehr langer Langsamfahrt leichten Qualm, aber ganz ohne wäre ja auch nicht schlecht!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.08.2007, 09:11
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hendy
Hallo, mein AB Mercury 15 PS 2T qualmt direkt nach einem Kaltstart auch für kurze Zeit, solange bis ich den Choke wieder reindrücke.
Andere Frage: In der Betriebsanltg. steht 1:50, am Motor ist ein Originalaufkleber 1:100. Was den nun?
Gruß Hendrik
1:100 ist gut für die Umwelt. 1:50 ist gut für die Langlebigkeit des Motors.
Bei hohen Vollastanteil würde ich nicht 1:100 fahren.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.08.2007, 18:24
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo Mathias,
hast Du mal eine Bezugsquelle parat, hier im Umkreis ist das nicht erhältlich, würde ich gerne mal probieren, habe zwar nur bei sehr langer Langsamfahrt leichten Qualm, aber ganz ohne wäre ja auch nicht schlecht!

Gruß Peter

Servus Peter!

Ich habe das Öl direkt bei Fuchs Oil in Salzburg gekauft. Im Programm hat es auch Um Links zu sehen, bitte registrieren. Frag mal die ob die auch liefern können.

LG
Mathias

P.S.: Fuchs Oil hat auch ein Moped - 2t Öl im Programm welches die Marinezulassung hat. Klingt komisch ist aber so.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.08.2007, 18:58
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Hier noch der Link zu dem Moped 2t - Öl Um Links zu sehen, bitte registrieren

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.08.2007, 19:11
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... jetzt bin ich da auch neugierig geworden und habe nach einer weiteren Quelle in Österreich gesucht.

Bei Um Links zu sehen, bitte registrieren in Graz/Seiersberg bin ich dann fündig geworden.
Ja, und der Preis ist mit EUR 4,70 auch nicht schlecht. (Wenn ich da mit dem Quicksilver Öl vergleiche, das ich voriges Jahr gekauft habe...)

Werde morgen gleich anrufen und mir für den Urlaub einen Nachschub holen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.08.2007, 21:40
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wilfried250548
1:100 ist gut für die Umwelt. 1:50 ist gut für die Langlebigkeit des Motors.
Bei hohen Vollastanteil würde ich nicht 1:100 fahren.
Oh, ich vergaß zu erwähnen, dass 1:25 gut für die Ölhersteller, besser für den Vertrieb ist.
Übrigens ein E-Tec, genauer mein E-Tec liegt bei 1:70.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.08.2007, 23:17
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo Mathias,
klar, Segelladen, sonst kaufe ich da viel, aber da habe ich nicht geschaut, DANKE!

Ich werd´s ausprobieren, ob ich einen Unterschied feststelle!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.08.2007, 00:18
Benutzerbild von Klaus Seering
Klaus Seering Klaus Seering ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi handy

Zitat:
Zitat von hendy
Hallo, mein AB Mercury 15 PS 2T qualmt direkt nach einem Kaltstart auch für kurze Zeit, solange bis ich den Choke wieder reindrücke.
Andere Frage: In der Betriebsanltg. steht 1:50, am Motor ist ein Originalaufkleber 1:100. Was den nun?
Gruß Hendrik
das Qualmen bei 2t-Motoren bei Choke-Betrieb ist normal (höherer Benzin-Öl-Anteil der nicht optimal verbrannt wird), ohne Choke geht es auch ganz gut (wenn täglich benutzt), 1:50 die ersten 10 Stunden bei neuen Motor, danach 1:100 bei Yamaha 15 2T mit YAMALUBE Outboard 2T Engineoil---bei mir passt es ohne besonderen Qualm
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.08.2007, 07:53
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Klaus Seering
das Qualmen bei 2t-Motoren bei Choke-Betrieb ist normal (höherer Benzin-Öl-Anteil der nicht optimal verbrannt wird), ohne Choke geht es auch ganz gut (wenn täglich benutzt), 1:50 die ersten 10 Stunden bei neuen Motor, danach 1:100 bei Yamaha 15 2T mit YAMALUBE Outboard 2T Engineoil---bei mir passt es ohne besonderen Qualm
Hallo Klaus,

mit Choke bekomme ich den Motor eigentlich gar nicht an, ich habe das Phänomen, ich ziehe den Choke, dann am Startseil und drück den Choke sofort nach dem der Motor an ist wieder rein.... dann qualmt er kurz und läuft. Lasse ich den Choke draussen, dann säuft mir die Kiste ab, er bekommt viel zu viel Sprit/Ölgemisch... (handelt sich um einen Mercury 15M)

Dazu muss ich aber auch sagen, es war sehr warm diesen Sommer, wenn ich das Auto startete, dauerte es nicht einmal 3 Minuten, bis vorne die Zusatzlüfter damit beschäftigt waren, überschüssige Wärme abzubauen, beim Starten hatte das Kühlwasser schon 60-70°C (wenn der Wagen in der Sonne stand) und sehr kurze Zeit später war er halt schon auf 80-90°C.

Zurück zum 2-Takter, also meiner raucht auch immer etwas mehr, kurz nach dem anlassen, eben solange bis er wärmer geworden ist. Je nach Fahrweise kann er auch etwas mehr rauchen (drehzahlabhängig), wenn man nur langsam fährt braucht er weniger Öl, da das Gemisch aber immer gleich ist, hat er dann eben zuviel und das Öl qualmt und stinkt... größter Nachteil hierbei ist eben, dass sich langsam die Zündkerzen zusetzen. Lässt sich aber nicht vermeiden (ausser man fährt schneller, was im Hafen zu Ärger führen kann).

Das Ganze kennt man auch von den 50er Rollern, wir haben noch so einen alten Kymko... das Ding hat sogar Getrenntschmierung, was aber nicht bedeutet, dass da nichts raucht oder stinkt... kurz nach dem Anlassen läuft das Ding wirklich bescheiden, nimmt kein Gas an und raucht und stinkt vor sich hin... erst nach 2 Minuten ist der Motor sinnvoll am laufen und das Fahren macht dann erst Spaß... da der Roller das schon immer so macht, gehe ich davon aus, dass das Verhalten völlig normal ist und habe keine Bedenken deswegen.

Gruß Markus

PS: Wenn ein 2-Takter nicht stinkt und raucht, dann hat man vergessen Öl beizugeben und dann ist der innerhalb kürzester Zeit hinüber...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.08.2007, 08:04
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo Klaus,

PS: Wenn ein 2-Takter nicht stinkt und raucht, dann hat man vergessen Öl beizugeben und dann ist der innerhalb kürzester Zeit hinüber...
Is was drann, gilt aber nicht mehr für die neuen direkteinspritzenden 2T Motoren. Z. Bsp. Tohatsu TLDI, Mercury Optimax oder BRP E-Tec.
Diese Motoren qualmen und stinken nicht mal beim Kaltstart.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com