Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.06.2007, 10:18
dgeppert
Gast
 
Beiträge: n/a


Transport Motor - liegend

Hallo,

der Urlaub kommt bald, das erste mal mit dem Boot (ein Bombard C4). Transportiert wird im Auto (weil der Wohnwagen auch mit muss) und es stellt sich die Frage, wie der Motor am besten vorbereitet und positioniert werden sollte ohne Schaden zu nehmen.

Yamaha 40PS 3-zyl. 2-Takt Autolube

- entleeren der Vergaser (Motor laufen lassen ohne angeschlossenen Benzintank)
- entleeren des Kuehlkreislaufs - wie, nur ablaufen lassen?
- entleeren des Mischoeltanks? Wenn ja, wie? Oder ist der Kreislauf dicht?
- den Kopf hoeher als den Propeller damit kein Wasser in die Zylinder gelangen kann?
- gibt es eine bevorzugte Seite fuer den liegenden Transport?

Viel Spass im Urlaub und Danke fuer eure Antworten, Dirk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2007, 12:02
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo
Leg den Motor wenn möglich auf die Seite der Pinne.
Motor wie Du selber schon geschrieben hast vorher auslaufen lassen...(Kraftstoffversorgung ab bis er ausgeht)
Ölkreislauf sollte kein Problem sein.
Kühlwasser auch nicht
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2007, 12:50
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi
Hallo
Leg den Motor wenn möglich auf die Seite der Pinne.
Motor wie Du selber schon geschrieben hast vorher auslaufen lassen...(Kraftstoffversorgung ab bis er ausgeht)
Ölkreislauf sollte kein Problem sein.
Kühlwasser auch nicht
Hall Andi,

warum den Motor auf die Pinne legen?
Also 4-takter legt man generell auf die gegenüberliegende Seite der Pinne. Da gibt es aber auch Probleme mit dem Öl in der Ölwanne!

Bei einem 2-takter kann man den Motor zur Not auf den Kopf stellen, kaputt geht dabei höchstens das Gehäuse. Wie das mit dem Öltank und dem Auslaufen aussieht, kann ich nicht beantworten, beim Roller läuft das Öl aus, wenn man den legt, weil der Deckel vom Öltank kaputt ist.

Dass kein Wasser und kein Sprit im Motor sein soll, versteht sich von selbst. Die Kühlwasserkanäle laufen aber doch sehr schnell aus, wenn nicht dreht man halt kurz die Schraube für die Kühlwasserespülung auf und lässt da das Wasser ab.

Auf die Frage wegen Wasser in den Brennraum, also ich wüsste jetzt nicht, wie Wasser in den Brennraum überhaupt laufen sollte... ich legen meinen 2-takter generell erst mal auf den Steg (nachdem er im Salzwasser gelaufen ist), steige aus dem Boot, nehme den Motor und trage den zur Regentonne (mit frischem Leitungswasser) und spüle da den laufenden Motor gründlcih durch. Durch das Liegen ist noch nie etwas passiert, auch wenn noch überall das Wasser heraustropft. Allerdings lege ich den Motor NICHT auf die Pinne (hätte Angst, daß da der Pinne etwas passiert, außerdem ist das unpraktisch).

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2007, 13:25
Benutzerbild von linosius
linosius linosius ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also wie genau da Wasser in den Brennraum gelangen soll wenn der Motor mit dem Kopf nach unten liegt frag ich mich auch. Der Kühlkreislauf ist doch geschlossen. Höchstens wenn die Dichtung vom Zylinderkopf kaputt ist.

Ich lass meinen auch nur nach jeder Fahrt kurz abkühlen und das Kühlwasser aus den Kanälen laufen indem ich den Motor solange senkrecht stehen lasse, bis das Boot zusammengelegt ist. Bei einem Selbstmischer würde ich dann auch entweder den Öltank leeren, oder mir einen Deckel besorgen der Dicht ist. Denn normalerweise haben die ja immer ein Loch drin damit kein Unterdruck entsteht. Dann sollte man nur unbedingt dran denken bei der nächsten Fahrt den Desckel wieder zu tauschen, da man sonst nen Kolbenfresser bekommt.
Auf die Pinne legen fänd ich auch nicht so optimal, da ich Angst hätte,dass die bei nem dicken Schlagloch abbricht. Ist zwar dickes Material, aber wieso sollte ichs riskieren, wenn ich den genausogut andersrum hinlegen kann.


Mfg Robert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2007, 14:24
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hall Andi,

warum den Motor auf die Pinne legen?
Also 4-takter legt man generell auf die gegenüberliegende Seite der Pinne. Da gibt es aber auch Probleme mit dem Öl in der Ölwanne!

Bei einem 2-takter kann man den Motor zur Not auf den Kopf stellen, kaputt geht dabei höchstens das Gehäuse. Wie das mit dem Öltank und dem Auslaufen aussieht, kann ich nicht beantworten, beim Roller läuft das Öl aus, wenn man den legt, weil der Deckel vom Öltank kaputt ist.

Dass kein Wasser und kein Sprit im Motor sein soll, versteht sich von selbst. Die Kühlwasserkanäle laufen aber doch sehr schnell aus, wenn nicht dreht man halt kurz die Schraube für die Kühlwasserespülung auf und lässt da das Wasser ab.

Auf die Frage wegen Wasser in den Brennraum, also ich wüsste jetzt nicht, wie Wasser in den Brennraum überhaupt laufen sollte... ich legen meinen 2-takter generell erst mal auf den Steg (nachdem er im Salzwasser gelaufen ist), steige aus dem Boot, nehme den Motor und trage den zur Regentonne (mit frischem Leitungswasser) und spüle da den laufenden Motor gründlcih durch. Durch das Liegen ist noch nie etwas passiert, auch wenn noch überall das Wasser heraustropft. Allerdings lege ich den Motor NICHT auf die Pinne (hätte Angst, daß da der Pinne etwas passiert, außerdem ist das unpraktisch).

Gruß Markus

Hi
Weil der Motor auf der Pinnenseite am wenigsten verkratzt wird und die Pinne nunmal am stabilsten ist...............Und da er einen 2 Takter hat hab ich ihm auch das empfohlen.....
Das mit der Pinne wurde mir sogar von 2 Händlern empfohlen um Beschädigungen und Kratzer am Deckel zu vermeiden........Ist also keine Erfindung von mir
__________________

Geändert von Kleinandi (22.06.2007 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2007, 14:35
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi
Motor wie Du selber schon geschrieben hast vorher auslaufen lassen...(Kraftstoffversorgung ab bis er ausgeht)
und am Motor, wo der Spritschlauch angesteckt ist, auf den Stift vom Rückschlagventil drücken, damit das öffnet, dann zieht's den Rest auch noch aus der Leitung. Hab den Tip in der Werkstatt erst vor kurzem bekommen.

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.2007, 14:36
dgeppert
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

und Danke schon mal fuer eure Antworten.

Das mit dem 'Wasser in die Zylinder' habe ich in einem anderen Forum via google gefunden:

"Die Wasserkanäle sollen erst leer sein damit nix übern Auspuff in den Motor läuft"

Ob das Sinn macht, kann ich leider nicht beurteilen.


Das mit der Pinne verstehe ich nicht ganz: bei meinem Yamaha ist die Befestigung an der Kopfseite vorgesehen (also weder links, rechts noch hinten, wo sich der Propeller befindet). Vorgesehen deshalb, weil ich leider keine Ruderpinne besitze, nur eine Konsole mit Fernsteuerung (das nimmt noch mehr Platz fuer den Transport in Anspruch). Vielleicht haben ja andere Motoren die Pinne an der Seite montiert. Aber ich wuerde den Motor bei seinem Gewicht nicht darauf legen.


Ich werde den Motor am Wochenende mal trocken laufen lassen und dass versuchen eine Ablasschraube fuer das Kuehlwasser zu finden. Auch werde ich ihn mal hinlegen und so sehen, ob das Mischoel leckt und es dann gegebenenfalls den Tank leeren.


Danke nochmals und Gruesse aus Frankreich, Dirk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2007, 15:12
Benutzerbild von matte
matte matte ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2004
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe meine Motoren immer im Auto transportiert, und bei den Motoren mit Pinne dieser immer nach oben. Ich habe immer darauf geachtet das der Kopf nie tiefer als der Schaft ist, weder beim einladen noch beim liegen.
Den Autolub Öltank habe ich nie entleert. Ich habe ihn möglichst nur zu einem Drittel voll transportiert.
Das einzige ist wie gesagt SPrit leer laufen lassen, sonst stinkt´s im Auto.
Habe das so schon mindestens 10 mal ohne jegliche Probleme gemacht.
Jetzt auch mit einem 4- Takter.

Matthias
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.06.2007, 15:33
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi
Hi
Weil der Motor auf der Pinnenseite am wenigsten verkratzt wird und die Pinne nunmal am stabilsten ist...............Und da er einen 2 Takter hat hab ich ihm auch das empfohlen.....
Das mit der Pinne wurde mir sogar von 2 Händlern empfohlen um Beschädigungen und Kratzer am Deckel zu vermeiden........Ist also keine Erfindung von mir
Hallo Andi,

teile Deine Meinung nicht... erstens ist schon manche Pinne am Gelenk abgebrochen, von übermäßiger Stabilität kann also eigentlich keine Rede sein, was ja auch normal ist bei beweglichen Teilen.

Desweiteren habe ich bei tragbaren ABs bisher nur Erfahrungen mit einem 6 PS- Chrysler und versch. Johnson/ Evinrude- Modellen, die hatten alle an der Motorwanne unterhalb der Haube rechts und links eine Art verstärkte "Böcke" angegossen, die m. E. genau dazu da sind, dass man den Motor darauf stellt, und zwar immer an der "Rückseite" (Kopfseite gegenüber der Pinnenseite)...
Dies macht auch insofern Sinn, dass der Auspuff/ Propeller nach unten zeigt, der Kraftkopf liegt höher und evtl. Restwasser kann so ablaufen.
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.06.2007, 16:05
Benutzerbild von rocketman
rocketman rocketman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 165
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das mit dem Wasser in die Zylinder ist schon richtig! Teile des unteren Schaftteiles werden sowohl als Auspuff, als auch als Auslauf des Kühlwassers genutzt. Dreht man den Motor, oder hält das Unterteil höher als den Kraftkopf, kann Wasser über den Auspuff durch den Auslass in die Zylinder eindringen...
__________________
Viele Grüße, Volker
Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Mit nichts ist man freigiebiger als mit gutem Rat.''
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.06.2007, 17:13
Benutzerbild von linosius
linosius linosius ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi
Hi
Weil der Motor auf der Pinnenseite am wenigsten verkratzt wird und die Pinne nunmal am stabilsten ist...............Und da er einen 2 Takter hat hab ich ihm auch das empfohlen.....
Das mit der Pinne wurde mir sogar von 2 Händlern empfohlen um Beschädigungen und Kratzer am Deckel zu vermeiden........Ist also keine Erfindung von mir
Also das der Motor dadurch weniger verkratzt wage ich zu bezweifeln. Der liegt ja trotzdem auf der Haube auf.Denn nur auf der Pinne kann der Motor nicht liegen (meiner zumindest nicht), weil die Auflagefläche viel zu schmal ist. Außerdem reicht es ja, wenn man eine weiche Decke unterlegt um Kratzer zu vermeiden. Die kann dann auch mal einen Tropfen Öl, oder Sprit aufsaugen.

Das mit dem Kühlwasser klingt logisch. Allerdings denke ich, dass das Wasser doch relativ schnell rausgelaufen ist und nach 10 Minuten keine große Gefahr mehr besteht, dass grössere Mengen in die Brennräume laufen.
So ne Transportklappe zum schleißen des Krümmers wäre doch mal ne interessante Sache.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.06.2007, 21:01
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dgeppert
Hallo,

und Danke schon mal fuer eure Antworten.

Das mit dem 'Wasser in die Zylinder' habe ich in einem anderen Forum via google gefunden:

"Die Wasserkanäle sollen erst leer sein damit nix übern Auspuff in den Motor läuft"

Ob das Sinn macht, kann ich leider nicht beurteilen.


Das mit der Pinne verstehe ich nicht ganz: bei meinem Yamaha ist die Befestigung an der Kopfseite vorgesehen (also weder links, rechts noch hinten, wo sich der Propeller befindet). Vorgesehen deshalb, weil ich leider keine Ruderpinne besitze, nur eine Konsole mit Fernsteuerung (das nimmt noch mehr Platz fuer den Transport in Anspruch). Vielleicht haben ja andere Motoren die Pinne an der Seite montiert. Aber ich wuerde den Motor bei seinem Gewicht nicht darauf legen.


Ich werde den Motor am Wochenende mal trocken laufen lassen und dass versuchen eine Ablasschraube fuer das Kuehlwasser zu finden. Auch werde ich ihn mal hinlegen und so sehen, ob das Mischoel leckt und es dann gegebenenfalls den Tank leeren.


Danke nochmals und Gruesse aus Frankreich, Dirk
Hi
Meine Pinne war schon auch vorne montiert aber man konnte sie nach hinten wegklappen so das man den Motor sehr gut darauf ablegen konnte.Wie gesagt wurde mir das auch vom Händler so empfohlen.
Da Du keine Pinne hast hat sich das natürlich erledigt...Leg etwas Schaumstoff unter die Haube und gut ists.Oder mach es wie Werner sagt und leg in auf den Rücken.
Viel Spass im Urlaub.
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.06.2007, 21:35
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich habe meinen 25PS-Yamaha letztes Jahr 4.000 Km auf der Pinne liegend durch Schweden transportiert. Ein gutteil davon auf unbefestigten Strecken mit Wellblechpisten und Schlaglöchern.
Der Motor hat´s klaglos und ohne Schäden überstanden, einzig die Flügelmutter, mit der die Dämpfung des Gasgriffes an der Pinne eingestellt wird hat mir ein paar Kratzer in die Haube gemacht.


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com