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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 06.05.2007, 14:55
Kalli Kalli ist offline
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Frage zu Johnson 4 seahorse

Hallo zusammen,

ich habe am WE bei einem Umzug geholfen. Mein Freund hat mir den Johnson geschenkt, da er keine Verwendung mehr dafür hat. Der Motor ist bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr gelaufen.
Zündfunke ist an beiden Kerzen da.
Da ich nicht der große Experte bin, wie soll ich am besten vorgehen für den ersten Probelauf?
Zündfunke ist an beiden Kerzen da.
An dem einen Seitendeckel fehlen zwei Schrauben. Wo bekomme ich diese (Zoll??) ?
Der Motor soll als Reservemotor an unser Gugel 380S.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Andreas
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  #2  
Alt 06.05.2007, 15:32
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
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Hallo Andreas,

also ich würde kurz ausprobieren, ob er läuft (UW-Teil in einem Eimer mit Wasser) und wenn er funktioniert, dann sofort wieder ausmachen.
Getriebeölwechsel und ganz wichtig, den Impeller wechseln! Dazu noch Vergase etc. reinigen und dann dürfte der wieder richtig einsatzbereit sein...

Gruß Markus
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  #3  
Alt 06.05.2007, 19:45
Kalli Kalli ist offline
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@Marcus . Danke Marcus für Deine Tipps.

@all
Meine Versuche bis heute abend.

-Sprithahn am Tank war dicht -saubergemacht.
-Benzinfilter dicht - entfernt.
-Vergaser Schwimmerkammer hat genug Sprit und ist beweglich.
-Düse rausgeschraubt und durchgeblasen.
-Zündkerzen - Funke ist da.

20mal am Anlasser gezogen. Kein Anspringen.
Starthilfespray am Lufteinlass des Vergasers eingesprüht - wieder nichts.
Zündkerzen rausgeschraubt - sind alle beide trocken.

Wo soll ich weitersuchen

Danke
Gruß
Andreas
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  #4  
Alt 06.05.2007, 23:40
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo,
Schwimmernadelventil ist auch frei?
Welche Düse hast Du eausgehabt und gerienigt bzw, ist frei, die mit der Düsennadel ode rdie Hauptdüse?

Der hat doch vorne eine verstellbare Düsennadel, mal ganz auf "fett" (rich) stellen, schauen ob sich die Nadel auch bewegt und nicht nur der Knopf ,
wenn dahinter was verharzt ist läuft er nicht an, die Hauptdüse ist dazu nicht so wichtig.

Aber läßt sich normaler weise durch mehrmaliges hin-und herdrehen freibekommen, nicht zu fest reindrehen, wenn der Knopf abgezogen ist!!!

Zur Not mit dünnem Schlauch Bremsenreiniger reinsprühen, besser mit Druckluft oder beides kombinieren.

Benzintank mal Deckel abmachen und von innen oben fühlen ob Rostig, wenn ja ausbauen und säubern, aber deshalb würde er trotzdem anspringen, nur geht der Filter immer wieder zu.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
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  #5  
Alt 07.05.2007, 08:22
Kalli Kalli ist offline
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Servus Peter,

die Schwimmernadel kenne ich noch von meiner Mopedzeit (lang ist`s her).
Die habe ich nicht gefunden.
Zuerst habe ich vorne die große Schraube entfernt - da läuft die Schwimmerkammer leer.
Dann den Metalldeckel entfernt und den Korkschwimmer kontrolliert und die messingfarbene Düse rausgeschraubt und durchgeblasen. Da scheint nach Deiner Beschreibung die Hauptdüse zu sein.
Oberhalb, über dem Lufteinlass ist noch eine weitere Schraube. Da wollte ich nichts verstellen - ist dahinter die Düsennadel?
Da ich keine Beschreibung habe - welche Richtung geht nach Rich:-)) Links oder rechts herum.

Am Seitendeckel fehlen zwei Schrauben - wo bekomme ich die?

Vielen Dank

Viele Grüße
Andreas
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  #6  
Alt 07.05.2007, 08:36
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OLKA OLKA ist offline
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Zitat:
Zitat von Kalli
20mal am Anlasser gezogen. Kein Anspringen.
Starthilfespray am Lufteinlass des Vergasers eingesprüht - wieder nichts.
Zündkerzen rausgeschraubt - sind alle beide trocken.

Wo soll ich weitersuchen

Danke
Gruß
Andreas
Sollte er sich nicht zumndest mal kurz "rühren" mit dem Starthilfespray, auch wenn der Vergaser zu ist?

Ich würde zunächst bei der Kompression und der Zündung (Zündzeitpunkt) weitersuchen.
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  #7  
Alt 07.05.2007, 08:46
Kalli Kalli ist offline
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naja mit viel Optimimismus hat er nach dem Starthilfespray 1 mal blubb blubb blubb gemacht.
Gruß
Andreas
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  #8  
Alt 07.05.2007, 12:12
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo
Olaf hat Recht, eigentlich sollte er irgendwas sagen nach Startpilot, nur blub blub ist etwas mager....., aber Zündeinstellung sollte sich nicht von selber verstellen und wenn der Funke gut ist.... (muß er natürlich nicht IM Motor sein).

Dumm, das man nicht weiß, ob er wegen einem Defekt abgestellt wurde oder vorher lief.

Vermute aber mal fast ersterers, wenn sich schon jemand an der Auspuffabdeckung zu schaffen gemacht hatte (mit den fehlenden Schrauben), da geht man ja nicht umsonst dran.
War die untere Hälfte der Abdeckung nicht mehr zu finden oder hast du die nur nicht fotografiert?

Schrauben, na ja, im guten Schraubenhandel halt, bin letztes Jahr auch 60 km gefahren für 8 Stück Muttern in M 3, weil ich die sonst nirgendwo bekam, steht natürlich in keinem Verhältnis, aber was willst Du machen, nimm eine mit als Muster.

Das Schwimmernadelventil wird vom Schwimmer betätigt, wenn Du seitlich vorbeischaust und den rauf/runterbewegst, solltest du sehen, ob das Teil sich mitbewegt, nahe der Aufhängung des Schwimmers.

Die obere Schraube (Leerlaufdüsennadel) vorsichtig ganz rein, dann 1-1 1/2 raus, das sollte die Grundeinstellung sein, weiter rausdrehen wirds fetter, rein magerer, das Gemisch.

Gruß Peter
__________________
P.G.
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  #9  
Alt 07.05.2007, 12:56
Kalli Kalli ist offline
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danke Peter.
Ich werde den Schimmer und die Nadel mal kontrollieren.
Zu dem Motor weiß ich wirklich nichts. Er war als Flautenschieber an einem Segelboot. Bei seinem letzten Einsatz lief er noch(nach der Erinnerung meines Freundes). Irgendwas am Kühlkreislauf muss mal undicht gewesen sein. Diverse Dichtungen wurden auch ausgetauscht.
Gibt es zu dem Motor noch eine Anleitung?
Viele Grüße
Andreas


die untere Abdeckung ist da. Die habe ich nur weggeschraubt, um besser dranzukommen
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  #10  
Alt 07.05.2007, 16:00
Kalli Kalli ist offline
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Neues von Johnson.
die Schwimmernadel habe ich gefunden und mal ein Bild gemacht.
Die Nadel bewegt sich.
Ich war mutig und habe etwas mehr Startpilot eingesprüht - und siehe da er ist für eine Sekunde angesprungen:-))
Gruß
Andreas
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  #11  
Alt 07.05.2007, 17:04
dive&drive dive&drive ist offline
Dive&drive
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Schrauben

Hallo, ich glaube ich könnte Dir mit den Schrauben helfen, da ich den Motor als E Teil spender aus einem Nachlass habe, ich schaue mal nach und werde Dir morgen Bericht erstatten.
Viele Grüße
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  #12  
Alt 07.05.2007, 21:21
Kalli Kalli ist offline
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Zitat:
Zitat von dive&drive
Hallo, ich glaube ich könnte Dir mit den Schrauben helfen, da ich den Motor als E Teil spender aus einem Nachlass habe, ich schaue mal nach und werde Dir morgen Bericht erstatten.
Viele Grüße
Danke für die Schrauben. Jetzt muss ich das Teil zum Laufen bringen. Werde morgen mal an der Leerlaufdüse experimentieren.
Neuer Tag neues Glück:-))
Viele Grüße
Andreas
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  #13  
Alt 07.05.2007, 22:42
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skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo, ich weiß ja nicht, manche werden mich jetzt steinigen, aber wenn einer gar nicht will, der lange gestanden hat (z.B. mein Rasenmäher im Frühjahr), dann kommen die Kerzen raus und der bekommt so ca. 10 ml von diesem Modellflugzeugsprit durch die Kerzenlöcher, dann schnell Kerzen rein und ziehen, 1 x und er läuft.

Okay, das ist jetzt keine Dauerlösung, aber der genannte Rasenmäher z.B. springt ohne im Frühjahr nicht an, auch mit Startpilot nicht, da ginge eher der Startzug kaputt als das er was sagen würde.

Und danach läuft er den ganzen Sommer, als wenn nichts gewesen wäre.

Wie gesagt, bei Motoren die lange standen, vielleicht mal versuchen, vielleicht klebt irgendwas irgendwo, die Membranfedern oder was weiß ich wo was verstopft ist, vielleicht wird es dadurch frei.

Gut gut, ist jetzt nicht die feine Art, aber ich machs halt so!

Wenn er dann nichts sagt, dann kannst Du an der Zündung suchen.

Mit Startpilot kannst Du ihm aber auch ruhig eine größere Dosis gönnen, da passiert nichts!

Gruß Peter
__________________
P.G.
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  #14  
Alt 08.05.2007, 08:50
Kalli Kalli ist offline
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Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo, ich weiß ja nicht, manche werden mich jetzt steinigen, aber wenn einer gar nicht will, der lange gestanden hat (z.B. mein Rasenmäher im Frühjahr), dann kommen die Kerzen raus und der bekommt so ca. 10 ml von diesem Modellflugzeugsprit durch die Kerzenlöcher, dann schnell Kerzen rein und ziehen, 1 x und er läuft.
Gruß Peter

Juhu er läuft. Der Tipp mit dem Sprit in die Kerzenlöcher hat funktioniert. 1x angezogen und das Motörchen brummt.
Nach 5 Sek habe ich abgestellt. Aus den fehlenden Schraubenlöchern hat Wasser rausgetropft - (neue Schrauben sind schon auf dem Postweg - danke Anja).
Meine hoffentlich letzte Frage.
Wo kontrolliere ich den Kühlstrahl? Es hat ordentlich geblubbert in meinem Wasserfaß (natürlich ohne Schraube).
Kann es sein dass der Kühlstrahl unter Wasser austritt?
Danke an Alle die mir die Daumen gedrückt haben.

Jungfernfahrt werde ich an Pfingsten am Bleiloch antreten. Mal schaun was das Gugel mit 4 PS macht:-))
Viele Grüße
Andreas
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  #15  
Alt 08.05.2007, 11:56
Kalli Kalli ist offline
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Motor Nummer ist 4BR76M.
Auf der Suche nach einem Impeller habe ich bei BRP-Parts
Um Links zu sehen, bitte registrieren
nur diese Motornummer gefunden 4R76M
Passt dieser Impeller?
Johnson 0387361 IMPELLER ASSY.,Water pump

Danke
Gruß
Andreas
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