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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 17.06.2007, 11:58
schnellboot schnellboot ist offline
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Unglücklich Hilfe! Mein Johnson 25 PS stirbt bei Vollgas ab

Hallo an alle,
habe ein mächtiges Problem. Mein 25 PS Johnson will nicht mehr. Er springt prima an, läuft bei Halbgas prima, wenn ich aber Vollgas geben will stirbt er mir ab. Meine erste Vermutung war, dass er nicht genug Sprit bekommt. Habe schon den Vergaser aufgemacht und mit Kompressor alles durchgeblasen. Erfolglos. Kann es sein, dass das mit der Zündpunktverstellung zusammen hängt. Ich habe nämlich an der Anschlagschraube gedreht, die die Drehung der großen weißen Scheibe begrenzt, die fürs "Gasgeben" zuständig ist. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Es ist ganz schön schwer was zu beschreiben, wenn man die Namen nicht kennt.
Hat evtl. jemand eine Reparaturanleitung?

Viele Grüße,
Franz
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  #2  
Alt 17.06.2007, 22:38
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skymann1 skymann1 ist gerade online
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Hallo,
warum hast du denn an der Schraube gedreht, lief er vorher schon nicht richtig?

Aber das er dann gleich abstirbt, hmm, rumstottern oder klingeln oder so, aber ganz ausgehen....

Schick mal Baujahr und Mailadresse, dann maile ich Dir Unterlagen zum wieder korrekten einstellen, aber ob es daran liegt, möglich wenn Du viel verstellt hast, aber die Hauptdüse ist sicher frei??

Gruß Peter
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P.G.
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  #3  
Alt 18.06.2007, 09:02
schnellboot schnellboot ist offline
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Hallo Peter,
Habe an der Schraube gedreht weil ich in Marschfahrt immer mit dem Gasgriff gegen die Feder halten musste, die die Vergaserklappe im letzten drittel wieder schließen will. Ich hoffe Du weißt was ich meine. Ich wollte, dass sich die Vergaserklappe kontinuierlicher über einen weiteren Weg beim drehen am Gasgriff öffnet.
Zur Frage ob ich mir sicher bin ob die Hauptdüse frei ist kann ich nur sagen, dass ich alle Düsen mit dem Kopressor durchgeblasen habe und auch überall Luft durchging.
Die Motornommer ist BJ 25 BF COS.
Kannst Du mir sagen wie ich Dir meine Email schicken kann ohne sie öffentlich ins Netz zu stellen?
Beste Grüße,
Franz
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  #4  
Alt 18.06.2007, 12:35
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elmarG. elmarG. ist offline
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Zitat:
Zitat von schnellboot
Kannst Du mir sagen wie ich Dir meine Email schicken kann ohne sie öffentlich ins Netz zu stellen?
Beste Grüße,
Franz
...ganz einfach: klick erstmal auf seinen Namen "skymann1" -dann geht ein Fenster mit versch. Optionen auf, klick auf "öffentliches Prof. ansehen"- und dann such Dir die Option "email an den Ben. senden"-auf der rechten Seite, unter "Kontaktinfos"...
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...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
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  #5  
Alt 18.06.2007, 16:47
schnellboot schnellboot ist offline
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Habe noch vergessen zu sagen, dass ich auch einen neuen Tank habe. Habe noch de Tipp bekommen, bei laufendem Motor die Schlauchverbindungen mit Startpilot abzusprühen um zu sehen, ob der irgendwo falsche Luft zieht. Binn mal gespannt.

Grüße, Fanz
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  #6  
Alt 18.06.2007, 23:24
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Hallo, hast Mail, hofentlich paßt es!
Aber das letzte Stück mußt Du immer gegen den Federdruck halten, mein Boot fährt mit losgelassenem Gas 33-35, wenn´s schneller gehen soll, muß ich den Gashebel festhalten an der Schaltbox.
Ansonsten geht er immer wieder bis dahin zurück, könnte das zwar auch anders einstellen, aber dann geht es ingesamt, über den ganzen Weg, schwerer, das will ich ja auch nicht.

Gruß Peter
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P.G.
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  #7  
Alt 20.06.2007, 07:39
schnellboot schnellboot ist offline
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Hallo,
nochmal danke an Peter. Die Beschreibung hat gepasst. Gestern habe ich nach Aleitung die Syncronisation neu eingestellt. Problematisch ist aber, dass ich den Motor nur ohne Propeller in der Regentone laufen lassen konnte und deshalb immer nur kurz Vollgas geben konte. Probefahrt auf der Saar wird wohl erst am Wochenende möglich sein.
Habe aber noch was anderes entdeckt. Im Vergaser drückt sich zwischen Steigrohr und Vergasergehäuse Spritt nach oben. Wen der Motor nach hinten gekippt wird läuft etwas Sprit aus. Abgesehen davon, dass das unschön ist immer das Motorgehäuse sauberwischen zu müssen, kann es sein dass diese Undichtigkeit auch füe den Leistungsabfall im oberen Lastdrittel verantwortlich ist??
Beste Grüße
Franz
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  #8  
Alt 20.06.2007, 10:09
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Ich denke das ist normal, macht meine auch, wenn noch genügent Sprit im Vergaser ist um das zu vemeiden am besten vorm abstellen und hochkippen Vergaser leer laufen lassen bzw. kurz vor Ankunft im Hafen oder Trailer Benzienschlauch abziehen und gut ist. Vergaser läuft dann leer und somit kann kein Benzin beim kippen des Motors mehr austreten.

Ich denke das du das meinst ansonsten wo da noch Sprit austreten kann, bis natürlich auf die Vergaserdichtung zwischen Schwimmkammer und Vergaser, aber ich glaub die meinst du nicht.

Gruss Michael
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  #9  
Alt 20.06.2007, 10:40
schnellboot schnellboot ist offline
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Hallo Gino,
das ist geanu das was ich meine. Die Dichtung an der Glcke ist in Ordnung. Zum Thema Vergaser leerfahren: Gibt das keine Probleme mit der Schmierung wenn der Motor kein Gemisch mehr bekomt? Einige Hersteller warnen angebl. davor. Ich wollte beim Abstellen ´nen Lappen in / uter den Vergaser legen. (Find ich aber auch nicht klasse.)
Gruß,
Franz
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  #10  
Alt 20.06.2007, 11:49
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Hallo,
ist leider normal, das da Sprit ausläuft, wenn der abgestellte Motor hochgekippt wird.

Zumindest wenn Du ihn länger nicht benutzt, würde ich den Vergaser leerlaufen lassen, ich fahre alle 14 Tage im Schnitt und ziehe ca. 100 m vorm Anleger den Benzinschlauch ab am Motor, dann läuft er am Anleger noch 10-15 Sekunden und geht dann aus.

Beim Wiederanlassen kein Problem gehabt bisher, mag sein das ich sonst nur 2 x ziehen müßte, so meist 3 x, aber dafür ist der Vergaser dann so gut wie leer, es läuft nichts aus und vor allem, wenn er wirklich 1-2 Monate steht, hast du sonst schon das Problem das der Sprit sich verflüchtigt, das Öl bleibt zurück, wenn es dann noch immer schön warm ist verharzt das Öl und der Düsenquerschnitt wird enger, nicht viel, aber jedes Mal ein wenig und irgendwann gibts dann Probleme....!

Gruß Peter
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P.G.
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  #11  
Alt 24.06.2007, 13:11
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Hallo,
wie bereits geschrieben, habe ich letzte Woche die Zündung an meinem Johnson gemäß Handbuch (nochmal Danke an Peter) neu eingestellt. Gestern war ich zur Probefahrt auf der Saar. Leider keine Verbesserung festzustellen. Nun bin ich der Meinung, dass das Problem eindeutig was mit der Spritversorgung zu tun haben muss.
Nochmal die Symtome: Motor springt gut an, läuft in der Tonne prima, alles prächtig, bis zu dem Moment wenn er mal ordentlich schieben soll. Wenn ich richtig Gas gebe, dreht er hoch, der Bug steigt und dann stirbt er ab. Sobald ich den Gasgriff zurücknehme fängt sich der Motor wieder und läuft mit Halbgas gut weiter.
Peter, vielleicht kannst Du mir noch ein, zwei Seiten über den Vergaser schicken? Was verbirgt sich hinter den runden Zinnplättchen an der Oberseite des Vergasers?
Tank und Spritschlauch sind in Ordnung. Habe gestern den Tank und die Leitung von meinem Bruder ausprobiert. Damit hat sich auch nichts geändert. Ich befürchte schon dass ich mir eine Werkstatt suchen muss. Kennt von euch einer ´ne Werkstatt im Raum Mosel - Saar die sich mit Johnson auskennt?

Gruß,
Franz
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  #12  
Alt 24.06.2007, 14:31
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Schau mal nach der Spritpumpe vieleicht ist die Membran defekt.
Gruss Michael
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  #13  
Alt 24.06.2007, 17:31
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Die Spritpumpe fördert. Sie fördert zwar mit ganz wenig Druck aber es kommt jede Menge Sprit aus dem Schlauch, wenn ich ihn vom Vergaser abziehe und dann am Muskel - Anlasser ziehe. (Vorher habe ich die Z-Kerzen rausgedreht damit´s leichter geht.)
Ich glaub ich geh erst mal ein Bier trinken. So langsam krieg ich Frust.

Grüße,
Franz
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  #14  
Alt 24.06.2007, 20:07
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Hmm wenn die Pumpe wenig Druck erzeugt, wird die Gummimembran in der Benzinpumpe ausgelutscht sein. Die würde ich auf jedenfall mal wechsl. Versuch mal während der Fahrt fest den Pumpball mehrmals zu drück und zwar dann wenn du Vollgas gibst. Wenn du dann Volgas fahren kannst ein kurzen Moment, dann glaube ich das der Schwimmer falsch im Vergaser eingebaut wurde bzw. defekt ist.
Vie Glück und sei net gefrustet das wir schon wieder.
Alte Ladys haben im alter schon ein paar Macken aber mit ein bisschen Lifting schnurren die wieder wie ein junge Katze

In der nähe von der Saar kenne ich keinen Händler höchstens bei mir und zwar in Wiesbaden (Hessen). Aber denn kann ich net empfehlen der hat Preis uhhhhhh
und dann noch sehr un..... wenn man mal was Wissen will. Deswegen mach ich jetzt alles selber und hab ich ein bisschen schlau gemacht über mein Motor.

Frag mal Skymann vieleicht hat der noch ein WHB über.

Gruss Michael
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  #15  
Alt 24.06.2007, 22:59
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Hallo,
schick nochmal Mailadresse per PN, dann mail ich Dir die Vergaserseiten.

Sorry, wahrscheinlich habe ich sie, aber ich komme immer durcheinander mit den Forennamen und den richtigen....

Die Zinn/Bleistopfen laß mal zu, das bekommst Du nicht wieder dicht, gehe ich auch nicht bei, eigentlich sind das nur Zugänge zu Bohrungen, vielleicht werden die bei der Fertigung gebraucht, die Löcher mit den Stopfen, sie können die Bohrungen ja nicht um´s Eck machen.

Mehr als bisher gesagt fällt mir dazu auch nicht ein, außer eben Schwimmer prüfen, Hauptdüse(??), alles richtig einstellen (Schwimmerstand) und wenn´s dann nicht geht, tja....

Hört sich auf jeden Fall nach Spritversorgung an, er will ja, aber scheinbar kommt dann nichts mehr nach.... bzw. nicht genug.

Gruß Peter
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P.G.
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