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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Johnson 40PS Bj. 1966
Hallo Leute, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe Probleme mit meinem Außenborder der Marke Johnson, Baujahr 1966 (soweit ich weiß) Modell-Nummer: RD-28B, Startvorrichtung mit Seilzug. Es besitzt so ein safety-switch (schalter) und ein vacuum-switch.40PS, 2 Zylinder, 2-Takt. Das Teil hat vor zwei Jahren neue Zündspulen bekommen. Die sehen auch noch Prima aus. Hab ich mir die heut noch mal angeschaut. Das hat jemand gemacht der ne kleine Werkstadt für Außenborder hat. Der hat aber wenig Ahnung von solch alten Außenbordern. Der Außenborder lief letztes Jahr recht gut, war nur etwas schwer anzureißen. Im Herbst hab ich ihn mit Konservierungsspray "eingewintert". Als ich ihn jetzt starten wollt ging er nicht mehr. Ich bekomme keine Zündfunken. - Woran kann das liegen ? Eine neue Zündkerze haben wir erfolglos getestet. Die Anschlussstecker auf den Zündkerzen haben wir erneuert. Die Kabel zwischen Zündkerze und und Spule haben wir auf Durchgang geprüft. Den Aus-Schalter und das Vacuum-Switch haben wir meiner Meinung nach richtig angeschlossen. (Ich mach noch mal nen Foto / Zeichnung) Welche Möglichkeiten hab ich den Fehler einzugrenzen? Hab nen Multimeter zum messen. Allerdings will ich das nicht an die Zündkerzen halten, weil mir das, falls da doch 18.000 Volt drauf sind, durchbrennt. Um da überhaupt was zu erzeugen, muss aber die Schwungscheibe samt Magnet drauf sein, und dann komm ich nicht mehr zu messen an die Spule oder die Kondensatoren. Kann mir jemand evtl. nen Tipp geben wo ich mir das mal genau durchlesen/anschaun kann, wie das ganze mit der Elektrik funktioniert. Ich denke mal meine grundsätzlichen Elektrotechnik-Kentnisse sollten dafür ausreichen. Gibt es vielleicht ne coole Animation im Netz für sowas ?! schon mal vielen Dank und schöne Grüße Lennart H. |
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