Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2007, 16:38
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.051
abgegebene "Danke": 547

Boot Infos

Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus

Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus und brauche Hilfe :Ich habe 89 den "Sportboot Führerschein" gemacht um auf Korsika mit 15PS fahren zu dürfen. Zwischenzeitlich hab ich mich öfters mit diesem Führerschein mich in kroatischen Hafenämtern angemeldet und das ohne irgendwelche Beanstandungen -soweit so klar. Jetzt steigen die Interessen ich will jetzt auch auf Mosel Donau und Altmühl fahren auch Atter und Traunsee sind geplant. Ich kaufe mir zum Selbststudium die See und Binnen-Prüfungbögen und lese hier im Forum kräftig mit aber es gibt hier unterschiedliche Aussagen über die benötigten Führerscheine und jetzt hole ich meinen "Sportboot-Führerschein" herraus und lese...: "wird ihnen im Auftrag des Bundesministers für Verkehr die Fahrerlaubnis zum Führen von Sportbooten auf den Schifffahrtsstraßen der Bundesrepublik Deutschlands erteilt ( §1 der Sportbootführerscheinverordnung-See) und der Sportbootführerschein " :!
Was sagt das jetzt aus? Darf ich jetzt auf unseren Flüssen fahren ,darf ich auch in Österreich fahren, eigentlich wollte ich ursprünglich nur auf dem Mittemeer fahren so hab ich den DMYV damals gefragt und verstanden. Bitte wer klärt mich jetzt auf?
Habt bitte Nachsicht auf diese elementare Frage
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2007, 17:04
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo,

wie es bei euch in Deutschland mit dem Schein aussieht weiß ich nicht, aber in Österreich wird es damit keine Probleme geben.

Bei uns gibt es auch ein Patent für Seen und Flüsse und eins für die Donau. Letzters gilt auch für Seen und Flüsse.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2007, 17:05
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Sbf

Hallo, eine spontane Antwort darauf kann ich dir nicht geben.

Aber hast du genau gekuckt, steht da ´Schifffahrtsstraßen´ oder ´Seeschiffahrtsstraßen´.

Meines Wissens hat es auch 89 schon beide Führerscheine gegeben, also See und Binnen.

Aber ich bin mir sicher, dass dir hier jemand Auskunft geben kann.

Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2007, 17:16
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.051
abgegebene "Danke": 547

Boot Infos

Es heißt " Seeschifffahrtsstraßen"

Hallo @ Reini
Zitat:
aber in Österreich wird es damit keine Probleme geben.
bist du sicher??? Bei dir hätt ich ja als erstes angeklopft wenn wenn es mir möglich wäre am Atter und Traunsee zu fahren(aber erst nächstes Jahr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2007, 17:30
Benutzerbild von stroich
stroich stroich ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 404
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Commando 4
Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus und brauche Hilfe :Ich habe 89 den "Sportboot Führerschein" gemacht um auf Korsika mit 15PS fahren zu dürfen. Zwischenzeitlich hab ich mich öfters mit diesem Führerschein mich in kroatischen Hafenämtern angemeldet und das ohne irgendwelche Beanstandungen -soweit so klar. Jetzt steigen die Interessen ich will jetzt auch auf Mosel Donau und Altmühl fahren auch Atter und Traunsee sind geplant. Ich kaufe mir zum Selbststudium die See und Binnen-Prüfungbögen und lese hier im Forum kräftig mit aber es gibt hier unterschiedliche Aussagen über die benötigten Führerscheine und jetzt hole ich meinen "Sportboot-Führerschein" herraus und lese...: "wird ihnen im Auftrag des Bundesministers für Verkehr die Fahrerlaubnis zum Führen von Sportbooten auf den Schifffahrtsstraßen der Bundesrepublik Deutschlands erteilt ( §1 der Sportbootführerscheinverordnung-See) und der Sportbootführerschein " :!
Was sagt das jetzt aus? Darf ich jetzt auf unseren Flüssen fahren ,darf ich auch in Österreich fahren, eigentlich wollte ich ursprünglich nur auf dem Mittemeer fahren so hab ich den DMYV damals gefragt und verstanden. Bitte wer klärt mich jetzt auf?
Habt bitte Nachsicht auf diese elementare Frage
( §1 der Sportbootführerscheinverordnung-See) also steht doch da ....
SEE !!
und nicht binnengewässer ...
so versteh ich es ..
bei mir steht Sportbootführerschein-See
auf dem andren steht Sportbootführerschein-Binnen
in Österreich wirst damit aber probs haben .. dort zählt nur unser Binnen-Schein-...
Genauso wie am Gardasee...

gruss
Swen
__________________


Swen ....... hoas i mit "w" :)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2007, 17:32
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Commando 4
Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus und brauche Hilfe :Ich habe 89 den "Sportboot Führerschein" gemacht um auf Korsika mit 15PS fahren zu dürfen. Zwischenzeitlich hab ich mich öfters mit diesem Führerschein mich in kroatischen Hafenämtern angemeldet und das ohne irgendwelche Beanstandungen -soweit so klar. Jetzt steigen die Interessen ich will jetzt auch auf Mosel Donau und Altmühl fahren auch Atter und Traunsee sind geplant. Ich kaufe mir zum Selbststudium die See und Binnen-Prüfungbögen und lese hier im Forum kräftig mit aber es gibt hier unterschiedliche Aussagen über die benötigten Führerscheine und jetzt hole ich meinen "Sportboot-Führerschein" herraus und lese...: "wird ihnen im Auftrag des Bundesministers für Verkehr die Fahrerlaubnis zum Führen von Sportbooten auf den See-Schifffahrtsstraßen der Bundesrepublik Deutschlands erteilt ( §1 der Sportbootführerscheinverordnung-See) und der Sportbootführerschein " :!
Was sagt das jetzt aus? Darf ich jetzt auf unseren Flüssen fahren ,darf ich auch in Österreich fahren, eigentlich wollte ich ursprünglich nur auf dem Mittemeer fahren so hab ich den DMYV damals gefragt und verstanden. Bitte wer klärt mich jetzt auf?
Habt bitte Nachsicht auf diese elementare Frage


Hallo Noname (kein Vorname?),

Ist doch ganz einfach, Du hast damals den deutschen Sportbootführerschein See gemacht (§ 1 der Sportbootführerscheinverordnung-See). Damit kannst und darfst Du nur auf Seeschiffahrtstraßen fahren (das See hattest Du oben vergessen!). Den Bereich solltest Du auch vom Kurs her genau kennen.

Was Du jetzt noch brauchst, ist den Sportbootführerschein Binnen (§2 Abs.1 und 5, § 3 Abs. 1 Nr.2 Sportbootführerscheinverordnung-Binnen), um auch auf Binnengewässern fahren zu dürfen.

Wenn Du damals beim Kurs auch richtig aufgepaßt hättest, dann wäre Deine Frage hier jetzt überflüssig gewesen, denn Seeschiffahrtsstraßen sind nun mal keine Binnenwasserstraßen. Also jetzt heißt es nochmal büffeln um das Wissen aufzufrischen und zu erweitern. Mit dem SBF-Binnen darfst Du auch auf anderen europäischen Binnengewässern fahren, es sei denn es gibt besondere Bereiche wie der Bodensee oder der oberste Teil vom Oberrhein u.a., wo Du einen speziellen Bootsführerschein oder Fahrgenehmigung benötigst.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2007, 17:33
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.051
abgegebene "Danke": 547

Boot Infos

Habe eben mal beim DMYV nachgeschaut-der Sportbootführerschein wird heute in Binnen und See aufgeteilt also der einfache "Sportboot-Führerschein" wird nicht gelistet.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.10.2007, 17:34
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


See

Na wenn da See steht, dann ist es doch klar, gilt nicht auf den Binnengewässern der BRD, wie es sich mit österreichischen Binnengewässern verhält weiß ich nicht.

Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.10.2007, 19:12
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bäriger
Na wenn da See steht, dann ist es doch klar, gilt nicht auf den Binnengewässern der BRD, wie es sich mit österreichischen Binnengewässern verhält weiß ich nicht.

Grüße Wolfgang

Außerdem geht die Altmühl nicht und der Bodensee und Teile des Rheins auch nicht !!
Die Donau ist eine Binnenwasserstrasse !!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.10.2007, 19:17
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.051
abgegebene "Danke": 547

Boot Infos

ok ok das ist angekommen Danke für Eure Mithilfe, mit dem büffeln für Binnen hab ich eh schon angefangen.Um aber noch zu klären wäre der Sachverhalt daß der Seeschein auch als Küstenschein anerkannt wird denn als solchen hab ich ihn ja damals gemacht um in Korsika legal fahren zu dürfen , ich heiße übrigens Harry
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.10.2007, 20:28
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harry,

danke für die Informationen und auch für Deinen Namen. Zur Binnenprüfung viel Glück, sehr warscheinlich benötigst Du nur noch die theoretische Prüfung und keine praktische Prüfung mehr um den SBF-Binnen zu bekommen. Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.10.2007, 09:20
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Harry, schleuder doch nicht alles durcheinander - jetzt kommst Du noch mit Sportbootküstenschein. Du hast Sportboot See - und der ist für See auch richtig. Binnen musst Du noch machen.

Die praktische Prüfung musst Du auch für Binnen noch ablegen, da mehr als 1/2 Jahr zwischen den Prüfungen liegt.

Optimal ist immer: Erst See Theorie und Praxis, kurz hinterher Binnen ohne Praxis, nur Theorieprüfung. Andersrum geht's nicht, da in der Binnen-Praxisprüfung keine Navigation gefahren wird.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.10.2007, 11:16
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.051
abgegebene "Danke": 547

Boot Infos

nicht böse sein meine Prüfung liegt ja schon fast 20 Jahre zurück da vergisst oder verwechselt man schon was aber mit vereinten Kräften ist jetzt mein Kopf wieder zurrecht gerückt und danke hier allen die mit Rat zur Seite standen
PS. man trifft sich auf dem Wasser
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.10.2007, 11:28
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chester
Optimal ist immer: Erst See Theorie und Praxis, kurz hinterher Binnen ohne Praxis, nur Theorieprüfung. Andersrum geht's nicht, da in der Binnen-Praxisprüfung keine Navigation gefahren wird.
Hallo Reinhard,

Optimal ist: Erst See Theorie und Praxis, kurz darauf Bodensee nur Theorie (Multiple Choice) und dann auf Antrag den Binnenschein!

Was meinst Du mit Navigation gefahren? Also wenn das der Teil der Prüfung ist, bei dem man auf dem Neckar dann für 30 sec. Kurs irgendwas einhalten muss...

Binnen muss ich mich auch mal einlesen, werde da im Frühjahr meinen Spaß damit haben. Der Rhein ist ja sicher nicht das leichteste Revier?

Gruß Markus

PS: Wer natürlich mehr möchte, als blos irgendwie schnell an die Scheine zu kommen, der kann natürlich auch den Binnen regulär machen. Das ist dann aber a) teurer und b) ich glaube das vergisst man mind. gleich schnell wie die Fragebögen zum See...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.10.2007, 11:44
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
.....
Was meinst Du mit Navigation gefahren? Also wenn das der Teil der Prüfung ist, bei dem man auf dem Neckar dann für 30 sec. Kurs irgendwas einhalten muss... .......
Genau das - Kursfahrt und Kurswechsel nach Kompass und Peilung. Dieser simple Part fehlt bei der Binnen-Praxisprüfung. Schwachsinn sowas.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com