Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2008, 19:36
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Propellerwahl

Hallo Schlauchi´s !

Trotz mehrfachem Bemühen der Suchfunktion bin ich nicht so richtig weiter gekommen. Deswegen die Frage an die ´Profis´.

An meinem Motor ist ein Edelstahlpropeller Mirage Plus 48-13700 19P montiert.

Laut Vorbesitzer bringt der Propeller das Boot auf 78km/h bei 4800U/min.

Ich würde gerne einen Propeller wählen, der besser ausdreht, lt. Handbuch sollte die Drehzahl im Vollastbereich zwischen 5250 und 5750U/min liegen.

Es wird also wieder mal der Kompromiß zwischen guter Beschleunigung und guter Endgeschwindigkeit gesucht.

Gewichte: Boot510+Motor200+Tank150+Wasser50+Zubehör100+Passa giere350-650kg = 1360-1660kg (max.) Hab ich was vergessen ? Glaub nicht ist ja auch schwer genug.

Hat jemand einen Tip in welcher Region der Propellergröße man testen sollte ?

Muss es eigentlich ein Edelstahl Prop sein, wäre auch mit einem Alu zufrieden ?

Ich sag schon mal danke im voraus !!!!

Herzliche Grüße

Wolfgang

Ergänzung:

Hatte gerade einen Anruf von Hr. Abroszat vom Propellerdiscount. Er bezweifelt, dass der montierte Propeller nur bis 4800U/min dreht und empfiehlt dies erst noch einmal zu testen. Er würde mir einen Edelstahl 4-Blatt Propeller Durchmesser 17 oder 19 empfehlen. Er würde mir sogar 2 Stück zum Testen schicken und ich kann dann ausprobieren und wählen. Echt Super-Service.

Was haltet ihr vom 4 Blatt Propeller ?

Geändert von Bäriger (07.02.2008 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2008, 21:28
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


wennst Du denselben Prop probierst, dann einen mit 17" Steigung, nachdem Du jetzt einen mit 19" hast. Das wird ungefähr 500 U/Min bringen. Vmax wird eher nicht mehr werden. kann man aber nicht vorhersagen. eine Faustregel sagt aber, Steigung geht vor Drehzahl, soll heissen, ein Prop derselben Bauart mit mehr Steigung wird dir eine höhere Endgeschwindigkeit bringen, als ein Prop mit weniger Steigung aber höherer Drehzahl.
das gilt aber nicht für Extreme, also wenn der Motor zu niedrig dreht.
mit einem 17er wärst zumindets schon im optimalen Drehzahlbereich.
Wenn er dann noch ev. etwas weniger Cup hat als der alte, dann könnt er noch höher drehen.

wieder eine Faustregel - bei Propellern gleicher Bauart bringt oder kostet 1" Steigung ca. 200-300 U/Min.

Aber, Propellervorhersagen sind wie Orakel, es hilft nur ausprobieren.

Wenn Du nicht unbedingt einen Edelstahl brauchst, dann wär ein Piranha Kunstoffprop eine gute Wahl, die verhalten sich in etwas zu guten Aluprops, aber Du kannst die Flügel austauschen (nicht verstellen ! , sondern austauschen). Der Prop ist ca. 20% stabiler als ein Aluprop und durch das Austauschen der Flügel, die's in unterschiedlichen Steigungen gibt, kannst Du mit verschiedenen Steigungen mit geringen Kosten herumexperimentieren.
Vorteil, ein Piranha ist auch noch billiger als ein Aluprop und Du kannst ihn selber reparieren, indem Du einfach den/die beschädigten Flügel austauscht. Ein Flügerl für einen Prop Deiner Größe kostet ca. € 20,-- .

Geändert von hobbycaptain (07.02.2008 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com