Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2008, 11:11
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welche Steigung ???

Hallo,
ich habe ein Zar47 Rib Länge 4,86m, breite 2.32m, Leergewicht ca 400Kg, Daran ist ein Tohatsu 2Takter mit 3 Zylindern 90 PS. Der Motor hat ein 13,5 Propeller mit 15 Steigung dran. Bei Vollgas dreht der Motor bis über 6500U/min . Der Motor sollte nicht über 5500U/min drehen. Jetzt möchte ich einen pasenden Propeller montieren. Es gibt 16, 17, 18, 19 und 21 Steigung. Ich möchte auch weiterhin Wasseski fahren können. Welchen Prop würdet Ihr nehmen.
Vielen Dank
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2008, 12:28
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Elsterchen
Hallo,
ich habe ein Zar47 Rib Länge 4,86m, breite 2.32m, Leergewicht ca 400Kg, Daran ist ein Tohatsu 2Takter mit 3 Zylindern 90 PS. Der Motor hat ein 13,5 Propeller mit 15 Steigung dran. Bei Vollgas dreht der Motor bis über 6500U/min . Der Motor sollte nicht über 5500U/min drehen. Jetzt möchte ich einen pasenden Propeller montieren. Es gibt 16, 17, 18, 19 und 21 Steigung. Ich möchte auch weiterhin Wasseski fahren können. Welchen Prop würdet Ihr nehmen.
Vielen Dank
Grüße Henning
Hi Henning

leg dir einen 17 ener zum Wasserskifahren und viel Personal und und einen 19 ener zum Reisen zu. Das Wechseln des Probellers ist ja kein Problem. 3 Minuten.

Lg Franz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2008, 12:53
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Henning ,

pro Zoll höhere Steigung kostet etwa 300 Umdrehungen .
Dementsprechend würd ich zu einer 18" oder 19" Steigung raten.
Wobei aber immer berücksichtigt werden sollte, wieviel Zuladung Du hast. Je mehr Zuladung, desto niedriger die Steigung.

Insgesamt hilft nur: Testen.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2008, 14:36
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Elsterchen
Hallo,
ich habe ein Zar47 Rib Länge 4,86m, breite 2.32m, Leergewicht ca 400Kg, Daran ist ein Tohatsu 2Takter mit 3 Zylindern 90 PS. Der Motor hat ein 13,5 Propeller mit 15 Steigung dran. Bei Vollgas dreht der Motor bis über 6500U/min . Der Motor sollte nicht über 5500U/min drehen. Jetzt möchte ich einen pasenden Propeller montieren. Es gibt 16, 17, 18, 19 und 21 Steigung. Ich möchte auch weiterhin Wasseski fahren können. Welchen Prop würdet Ihr nehmen.
Vielen Dank
Grüße Henning
Hallo Henning,

die 6500 irritieren mich, da der Tohatsu eine Drehzahlbegrenzung hat, solltest du möglicherweise mal prüfen! Ist das ein TLDi Model ?

Mein 70 Tohatsu hat ebenfalls eine 15er Steigung da bin ich auch noch am testen da ich mit der Leistung nicht wirklich zufrieden bin. Wie schnell geht das ganze bei dir?

Gruß

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2008, 15:33
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke an alle,
einen Drehzahlbegrenzer scheint er nicht zu haben, oder der wäre hinüber. Oder aber der Drehzahlmesser spinnt? Der 90ér ist ein klassicher Vergasermotor kein TLDI vielleicht hatten die ja keinen Begrenzer?
Im Moment tendiere ich zum 17èr Prop, da wir manchmal Gäste dabei haben und wie gesagt Wakeboarding wichtig ist. Propellertauschen, ist zwar ansich unkompliziert, habe ich aber bei meinem alten Quirl dann doch nie gemacht, obwohl ich verschiedene Steigungen zur Auswahl hatte. 18er Steigung wäre vielleicht der beste, ist aber selten und dann teurer . 19 scheint mir für Wakeboarding schon ein bischen lang.
Am besten wäre testen aber wie?
Habt Ihr schon Plastik Piranha etc probiert?
Danke
grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2008, 21:05
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Testen

Testen kannst du hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren Wir sollten uns mal zusammentun und jeder holt ein Testpropeller beim dicount. Dann können wir die testen und tauschen!

Gruß

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.05.2008, 20:51
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
Danke an alle. Habe mich jetzt doch für den 19èr entschieden. Werde berichten wie es läuft mit dem neuen.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com