Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2008, 21:48
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

tohatsu 40 ps mit 12l/std

hallo,

der erste teil meiner sommerferien ist herum und ich habe eine grosse erfahrung gemacht.
eine frage an die motorspezialisten hat sich hieraus ergeben.

ich habe mein brig falcon 500 l mit dem noch vorhandenen tohatsu m 40 c gefahren. als ich den motor anbaute, sagte mein nachbar schon, dass er rein optisch etwas klein aussähe!

mit 4 erwachsenen kam das boot schwer ins gleiten und fuhr nur recht langsam. aber das schlimmste, der 25 l tank war nach 1 std. zu 1/2 leer!!! also ca. 12 l in 1 Std. dazu muss ich sagen, dass ich auch nur mit 3/4 bis vollgas fahren musste, um das boot überhaupt einigermassen zu bewegen.

meine frage nun die spezialisten: ist der motor eventl. wirklich zu klein und schwach für das boot? wäre das ein grund für den hohen verbrauch?
hilft da nur ein stärkerer motor?
habe mir schon mal den e-tec mit 60 ps angesehen.

bin für alle tipps und hinweise sehr dankbar, denn die zweite hälfte meines urlaubs steht noch bevor.

gruss
heiner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2008, 01:04
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Heiner,
die Erfahrung hast Du selber schon gemacht, für ein 5m-Boot sind 40PS die unterste Motorisierung, wo's mit mehreren Personen schon mühsam wird.
Die 12l/h glaub ich Dir sofort, wenn Du Gleitfahrt mit 4 Personen fährst. Der Verbrauch ist eher normal, da der Motor dabei doch ordentlich Last hat.
Meiner Meinung nach braucht Dein Boot 70PS oder mehr um richtig Spaß zu machen. Als unterste Motorisierung würd ich 60PS meinen, wenn Du öfter mit mehr als 1-2 Personen unterwegs bist.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2008, 03:04
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

danke, ferdi,
für die schnelle antwort.
verblüfft war ich über die 12 l als ich von einem bekannten hörte, der den 225 ps honda mit auch ca. 12 l /std, fährt.
ist denn der grosse motor da wirklich so viel wirtschaftlicher?

bei meinem boot tu ich mich mit 70 ps oder mehr schwer wg. gewicht!
wieviel müsste denn ein 60 oder 70 ps motor in der std nehmen?

denke, dass ich noch einige fragen habe, bevor ich mir dann einen neuen motor zulege.

besten dank
gruss

heiner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2008, 09:53
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Dein Boot 70PS oder mehr um richtig Spaß zu machen.
Na Ferdi dann eben 75PS .... aber mehr darf das Boot nicht.

Mit 50 PS fahre ich mit 4 Personen etwa 53km/h und komme damit gut ins gleiten.

Auch mit 5 Person müsste das Boot noch gut laufen. Mit 4,5 war es ja auch kein Problem

Verbrauch etwa 7- 9 Liter mit 4 Personen. Natürlich auch etwas langsamfahrt dabei!!

Eine AB mit 150 kg würde ich nicht dran hängen . Das Gewicht vom AB sollte um die 100 kg wiegen. Lieber 50 kg und 10 PS weniger.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2008, 10:13
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


50ps...

Hallo!

wir haben ein BWA510 - Rumpf tiefes V - mit Suzuki 4 Takt 50PS.
Zu viert absolut kein Problem, Vmax dann ~ 45km/h. Zu zweit ~54km/h.
Verbrauch wie schon wo anders geschrieben ~25l/100km bei einer Reisegeschwindigkeit von ~ 35km/h.
Wie wär's mit einem größeren Tank? :)

LG, Arne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2008, 10:19
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von heiner Beitrag anzeigen
danke, ferdi,
für die schnelle antwort.
verblüfft war ich über die 12 l als ich von einem bekannten hörte, der den 225 ps honda mit auch ca. 12 l /std, fährt.
ist denn der grosse motor da wirklich so viel wirtschaftlicher?

bei meinem boot tu ich mich mit 70 ps oder mehr schwer wg. gewicht!
wieviel müsste denn ein 60 oder 70 ps motor in der std nehmen?

denke, dass ich noch einige fragen habe, bevor ich mir dann einen neuen motor zulege.

besten dank
gruss

heiner

225 PS und 12 l/std. - bei welchen Drehzahlen ??? - sicherlich nicht bei 3/4 Gas

12 l/h für einen Zweitakter bei der Belastung sind absolut normal , könnten sogar noch höher liegen .

Ich würde Dir auch zu 60 PS oder 70 PS raten - je mehr PS , desto mehr Spaß , meistens desto mehr Hubraum - desto mehr Drehmoment - desto geringere Drehzahlen um die gleiche Geschwindigkeit zu fahren , wie mit einem schächeren Motor - dabei dürfte dann die Geräuschkulisse auch noch sanfter sein . Es ist doch immer schön ausreichend Kraftreserven zu haben - vor allem , wenn mal ein paar mehr Personen mitfahren oder eine Tube gezogen wird oder der Wellengang etwas höher ist oder ...... . Beim Autokauf achtet man ja auch auf die Abhängigkeit Größe , Gewicht , Anhängerkupplung + zu ziehendes Gewicht , ...... - warum sollte man so auch nicht bei einem Boot vorgehen . Dabei ist der Wasserwiderstand noch größer als der Luft - und Reibungswiderstand auf der Straße .


Ein Boot sollte immer im oberen Drittel motorisiert sein , damit man genügend Kraftreserven hat , der Spritverbrauch angenehm ist und an nicht immer im oberen Drehzahlbereich fahren muß , um eine angenehme Geschwindigkeit fahren zu können .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2008, 10:53
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

ich hatte mir im Herbst 2004 das Gugel Touring mit 4,6m Länge und bis 65PS motorisierbar ausgeguggt, dazu hätte ich den 60 PS Yamaha 4 Takt mit 110kg genommen (es kam aber anders).

Der Motor nimmt sich bei Vollgas 20 Liter/h hat aber in der Teillast eine flache Verbrauchskurve im Streckenverbrauch (vorausgesetzt man ist bereits unter 3000 rpm im stabilen Gleiten, es gibt immer wieder *Spezialisten* (wie Du), die einen zu schwachen Motor an ein *Bratzen* von Boot hängen), zwischen 3000 und 4500 rpm sollte der Motor im Streckenverbrauch nicht nach oben ausbrechen.
Soweit ich mich erinnern kann fährt der Hansi das Motörchen mit 8Liter/h im Jahresmittel.

Von den E-Tec's kenn ich die Drehzahl-Geschwindigkeits-Spritverbrauchs-Kurve nicht, mit 60 PS zu 75PS maximal erlaubt bist aber bereits knapp an der Untermotorisierung dran - das Prinzip beim Spritsparen heisst Hubraum mit geringer Drehzahl bewegen, aber deshalb braucht man keinen 225PS Block, weil dessen Streckenverbrauchskennlinie ist ja bereits wieder weit oberhalb anzusiedeln.

Was auch wichtig ist: Gewicht (sprich Beladung) und Pressung, ein größeres Boot könnt günstiger sein (wenn es nicht zu schwer ist) - weil es die Masse nicht zu tief in die Brühe reindrückt - Trimmung: ein Motor mit Powertrimm => Nase kann während der Fahrt geliftet werden, sodass man nicht durch die Brühe wie eine Warzenschwein pfeift, das hilft Spritsparen.

Ich mein mit einem 75PS Teil wirst die 30kt Marke locker knacken können und das Geeiere mit 4 Leuten bist du in Gleitfahrt bist wird weg sein.

Mein 90igerHonda holt sich bei Vollgas 27 Liter/h laut Test - ich hab es einmal geschafft mit Hand nach vorne gebunden in 55 Minuten 23 Liter aus dem 25 Liter Tank zu saugen, dabei kam ich 60km weit => 25 Liter/h max gefahren bei 42 Liter/100km Streckenverbrauch => das GPS hat um 67km/h angezeigt, der gefahrene Schnitt wäre rechnerisch 65km/h in 55 Minuten gewesen. Empfehlen könnt ich dir den Motor nicht (baugleich mit dem 75er Honda), weil das Drumm doch 180kg wiegt.

Wenn Du keine Problem mit dem 2 Takt Öl nachfüllen hast (würd ich regelmäßig vergessen) und Dir der Sound passt und das Teil am Heckspiegel auch passt (Badeleiter???), dann nimm den größten zulässigen E-Tec hintendrann.

edit: am meisten Sprit braucht man in der schnellen Verdrängerfahrt, dort toppt man die Werte bei maximaler Drehzahl locker - wenn man sich dessen nicht bewusst ist und wird, dann ist der Tank brutal schnell leer, obwohl der Stundenverbauch doch *saugünstig* ist - laut Test würde mein Motörchen knapp 70Liter/100km nehmen - ein alter vergleichbarer 2 Takter kam sogar auf 120Liter/100km
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (03.08.2008 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2008, 11:10
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

zunächst danke an alle, dass ihr am heiligen sonntag euch die mühe macht zu schreiben.

ich höre aus den beiträgen, dass der verbrauch auch bei einem grösseren motor wohl kaum nennenswert runtergeht.
da das gewicht eine rolle spielt, ist der e-tec wohl das beste und leichteste, was es derzeit auf dem markt gibt. ich schwanke noch zwischen dem 60 oder 75 ps. da ich doch meistens allein oder zu zweit fahre, könnten ggf. 60 ps ausreichen.
wie ist der unterschied zwischen 60 und 75 im verbrauch?

grüsse

heiner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.08.2008, 11:11
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von heiner Beitrag anzeigen
danke, ferdi,
für die schnelle antwort.
verblüfft war ich über die 12 l als ich von einem bekannten hörte, der den 225 ps honda mit auch ca. 12 l /std, fährt.
ist denn der grosse motor da wirklich so viel wirtschaftlicher?

bei meinem boot tu ich mich mit 70 ps oder mehr schwer wg. gewicht!
wieviel müsste denn ein 60 oder 70 ps motor in der std nehmen?

denke, dass ich noch einige fragen habe, bevor ich mir dann einen neuen motor zulege.

besten dank
gruss

heiner
Heiner,
12l bei einem 225-PS Motor gehören ins Märchenbuch der Gebrüder Grimm, aber sonst nirgends hin, ausser er fährt nur Kanalfahrt mit erhöhtem Standgas.
Aber, lies Dir mal den Thread durch - Um Links zu sehen, bitte registrieren - speziell ab meinem Beitrag Nr. 29, da werden die Zusammenhänge schnell klar.

Stundenverbrauch sagt im Prinzip nix aus, weil wir nicht wissen, wie der andere fährt. Aussagekräftig ist der Streckenverbrauch.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.08.2008, 16:57
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo heiner

ich habe ein 4,00 meter festboot mit 40 ps yamaha,dein verbrauch würde ich als normal bezeichnen,
hast du es mal mit einer anderen schraube probiert die dir mehr schub bringt,das würde den spritverbrauch drosseln und du kommst besser ins gleiten.
ich habe für den urlaub auch immer eine kleine schraube montiert ,da dort mein boot meistens voll besetzt ist,und es da nicht auf hohe endgeschwindigkeit ankommt.
dein motor sollte bei vollgas idealer weise voll ausdrehen.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.08.2008, 17:30
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heiner,

ich fahre den Tohatsu M30A4 und verbrauche ca. 25 l je 100 km mit 4 Personen. Als Verbrauch je Betriebsstunde sind 13 Liter angegeben lt. Hersteller. Da mein Boot nur 160 kg wiegt denken ich, daß dein Verbrauch durchaus normal ist.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.08.2008, 17:48
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von heiner Beitrag anzeigen
zunächst danke an alle, dass ihr am heiligen sonntag euch die mühe macht zu schreiben.

ich höre aus den beiträgen, dass der verbrauch auch bei einem grösseren motor wohl kaum nennenswert runtergeht.
da das gewicht eine rolle spielt, ist der e-tec wohl das beste und leichteste, was es derzeit auf dem markt gibt. ich schwanke noch zwischen dem 60 oder 75 ps. da ich doch meistens allein oder zu zweit fahre, könnten ggf. 60 ps ausreichen.
wie ist der unterschied zwischen 60 und 75 im verbrauch?

grüsse

heiner
Hallo Heiner

Der 60 PS Yamaha CETL 4 Takt wiegt auch nur 108 kg
Verbrauch Std. 6-8l
Damit fahre ich zu 2,5 bis zu 55km/h bei meinem 4.80er

Nur so als Beispiel...........
__________________

Geändert von Kleinandi (03.08.2008 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.08.2008, 19:10
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von heiner Beitrag anzeigen
zunächst danke an alle, dass ihr am heiligen sonntag euch die mühe macht zu schreiben.

ich höre aus den beiträgen, dass der verbrauch auch bei einem grösseren motor wohl kaum nennenswert runtergeht.
da das gewicht eine rolle spielt, ist der e-tec wohl das beste und leichteste, was es derzeit auf dem markt gibt. ich schwanke noch zwischen dem 60 oder 75 ps. da ich doch meistens allein oder zu zweit fahre, könnten ggf. 60 ps ausreichen.
wie ist der unterschied zwischen 60 und 75 im verbrauch?

grüsse

heiner
@heiner,

ich geh davon aus, dass du den 60er bereits bestellt hast - jetzt hab ich mir eine Preisliste dieser Motoren angeschaut:
E-Tec 60 PS 6799,-€
E-Tec 75 PS 6999,-€

ja Mööönsch - bist deppert oder wos???
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.08.2008, 19:37
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo jürgen,

noch habe ich keine motor bestellt. ich überlege erst einmal sehr gründlich, daher auch meine fragen hier im forum.

von welchem händler hast du die preise?
der unterschied iim preis st ja nicht gross, hoffentlich in der praxis grösser!

gruss
heiner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.08.2008, 19:38
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
@heiner,

ich geh davon aus, dass du den 60er bereits bestellt hast - jetzt hab ich mir eine Preisliste dieser Motoren angeschaut:
E-Tec 60 PS 6799,-€
E-Tec 75 PS 6999,-€

ja Mööönsch - bist deppert oder wos???
wobei der 75er E-TEC fast gleich stark sein soll wie der 90er
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com