Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.08.2008, 20:56
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Endlose Führerschein Diskusion

Wenn ihr schon wollt dann gehts hier weiter.

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen

@ Führerschein: WEnn ich mir vorstelle dass mir sowas mit dem österr.- Binnenpatent in HR passiert, dann kriege ich die Gänsehaut. Unfall, Verhaftung, Schaden und keine Versicherungsdeckung. Ich sag es deshalb, weil immer noch viele mit dem österr. Binnenpatent in Kroatien mit dem Boot unterwegs sind und sich nicht bewusst sind dass sie keine Versicherungshaftung haben-

LG
Mathias
so ein Blödsinn.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.

Geändert von reini0077 (07.08.2008 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2008, 21:07
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
so ein Blödsinn.
Was denn zum Beispiel?

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2008, 21:17
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
Was denn zum Beispiel?

L.G.

Edwin
Es geht um einen Tragischen Vorfall und nicht um eine Führerscheindiskusion.
Immer schön beim Thema bleiben.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2008, 21:17
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
so ein Blödsinn.

lg Reini
Reini, so würd ich das nicht sehen, da stimme ich Rotti 100% zu.
Gehört aber wohl hier nicht her, darüber sollte, wenn überhaupt, ein eigener Thread aufgemacht werden - sozusagen "Führerschein die 47." .

Der Unfall - ein echter Horror, wer auch immer schuld ist. Ist es innerhalb der 300 m Zone passiert, dann ists eindeutig.
In HR gibts immer wieder mal einzelne Köpfe ausserhalb von 300m , auch heuer in den Kornaten wieder gesehen.

Mir ist in Zypern mit einem LeihRIB ein Taucher/Schnorchler, weit ausserhalb der 300m-Zone, waren sicher 500-600m vom Ufer weg, bei schneller Gleitfahrt plötzlich aufgetaucht, direkt vor mir (Entfernung kann ich schlecht schätzen, 20-25m vielleicht.
ich hab nur noch schnell das Gas rausgerissen und voll eingschlagen. Ich hab ihn nicht erwischt. Aber ohne zu reagieren, wenn ich ihn z.B: nicht gesehen hätte, hätt ich ihn voll erwischt. Boje war natürlich keine in Sicht .
Ich bin dann weitergefahren, sonst wär doch noch was spassiert .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2008, 21:26
Benutzerbild von HubiSepp
HubiSepp HubiSepp ist offline
HubiSepp
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 1.169
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Es geht um einen Tragischen Vorfall und nicht um eine Führerscheindiskusion.
Immer schön beim Thema bleiben.

lg Reini
Servus Reini,

ich habe vor 3 Wochen in der Stadt Cres mit meinem Österreichischen Patent kein Permint bekommen, erst bei Vorlage vom HR.

LG
Sepp
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.08.2008, 21:28
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Reini, so würd ich das nicht sehen, da stimme ich Rotti 100% zu.
Gehört aber wohl hier nicht her, darüber sollte, wenn überhaupt, ein eigener Thread aufgemacht werden - sozusagen "Führerschein die 47." .
nein die 2047.

Aber egal, dieser Vorfall ist traurig genug, für beide Seiten um hier entlos lange Beiträge zu schreiben die nicht hierhergehören und schon gar nichts bringen.

Neue Beiträge diesbezüglich brauchen wir nicht.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.08.2008, 21:31
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Servus Reini,

ich habe vor 3 Wochen in der Stadt Cres mit meinem Österreichischen Patent kein Permint bekommen, erst bei Vorlage vom HR.
ich sehr wohl.

Ich werde diesen Thread bereinigen und alles über Führerschein hin oder her herausnehmen.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.08.2008, 21:35
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Es geht um einen Tragischen Vorfall und nicht um eine Führerscheindiskusion.
Immer schön beim Thema bleiben.
Da hast schon recht, lieber Reini, aber bei allem und wirklich aufrichtigem Mitgefühl für die Opfer und deren Angehörigen, denke ich auch ein bisschen an den Skipper!

Wenn er tatsächlich zu schnell innerhalb der 300m gefahren ist, dann hat er einen fatalen und sicher unverzeihlichen Fehler begangen! Aber wenn die Jungs auch wirklich 200m vom Ufer entfernt waren, war's der Gesetzeslage nach ebenfalls um 100m zu viel!

Unabhängig vom Schein möchte ich nicht in der Haut des Skippers stecken, jedoch kann das "Papierl" entscheidend sein, ob "nur" ein seelischer Schaden übrigbleibt, oder auch gleich die Existenz dahin ist!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.08.2008, 21:40
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

So ich habs mal getrennt

hier könnt ihr nach Herzenslust über Führerscheine diskutieren.



lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.08.2008, 21:48
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
hier könnt ihr nach Herzenslust über Führerscheine diskutieren.



lg Reini
Ja, ich lach mich auch krumm...

Naja, wie'st glaubst

Gruß

Edwin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.08.2008, 22:01
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn ich mich recht erinner dann schreibt ja Kroatien einen dem Fahrtgebiet entsprechenden Führerschein vor...

Was würde mir den als Deutschen passieren wenn ich z.B. auf dem Traunsee kontrolliert werden würde und ich hätte nur einen SBF See????
Das wäre ja auch kein Führerschein der dem Fahrtgebiet entspricht...


Nur mal so als Gedankenanstoß...


Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.08.2008, 22:25
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
Ja, ich lach mich auch krumm...

Naja, wie'st glaubst

Gruß

Edwin
Hallo Edwin, ich nehms dir ja nicht übel und du hast sicherlich recht.

Das einzige was Hand und Fuß in HR hat ist halt das HR Patent.

Das wissen ja bereits alle.

Was soll dann immer wieder die Diskusion darüber, noch dazu in einem Thread in dem es um kein Spass-Thema geht.

Genau das stört mich daran.

Jeder ist seines Glückes Schmied.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.08.2008, 23:37
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Das einzige was Hand und Fuß in HR hat ist halt das HR Patent.
Nein, das stimmt nicht, denn zum 1000. Mal - alle amtlichen Sportbootführerscheine für Meeresgewässer haben in HR ihre Gültigkeit! (wobei das auch momentan nicht 100%-ig geklärt ist - siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren)

Fakt ist aber, ein Binnenschein zählt 11e in HR, auch wenn es viele hier nicht glauben wollen - aber ich bin in dem Forum mittlerweile ohnehin schon zu müde geworden, um über das weiter zu diskutieren!

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Was soll dann immer wieder die Diskusion darüber, noch dazu in einem Thread in dem es um kein Spass-Thema geht.
Richtig - mit Spaß hat das gar nichts zu tun, aber auch für den Skipper nicht, der jetzt nach der Meinung eines Users in dem Thread zurecht und hoffentlich noch lange im Bau sitzt und dies in seinem Posting mit zahlreichen "lustigen" Smilies unterstreicht!

Bei dem Unfall gab es mehrere Beteiligte und daher auch 2 Seiten der Medaille - dass es dann in einem Forum zu einer Diskussion kommt, liegt in der Natur der Sache, denn sonst wäre das hier kein Forum, sondern eine statische Webseite mit Informationen! Die echten Fakten über den Hergang kennt wohl keiner der hier anwesenden (ich freilich auch nicht), daher maße ich mir auch kein Urteil über Schuld oder Nichtschuld an!

Die "Papierlg'schicht" ist IMHO nur die logische Folgerung bei so einem Thema, da halt speziell hier nach wie vor einige der Meinung sind, dass mit dem Binnenschein eh alles paletti ist, weil der Hafenkapo ja soo freundlich g'nickt hat! Vor dieser Fehleinschätzung wollte Rotti warnen, was IMHO auch vollkommen richtig war!

Und ich muß Dir daher nochmals Recht geben - jeder ist seines Glückes Schmied!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.08.2008, 12:22
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ja, Edwin, aber auch du widersprichst dich bzw gibts an, dass das mit den MSVÖ-Patenten auch nicht 100% klar ist, dies entspricht auch der Auskunft, die ich von Hr Schöchl erhalten habe:
Offiziell gilt für Österreicher nur der HR-Schein, weil dies einer von der Behörde in HR ausgestellter ist. Bei allen anderen Patenten könnte es bei einem Unfall ein Problem geben!

Naja, eine lange Diskussion, ich hab übrigens immer noch nix vom Kroatischen Ministerium

Zum Unfall selber: es wird halt verschiedenste Aspekte geben, 200 m hat ein Schwimmer nix verloren, ein Bootfahrer darf nur langsam fahren, also wird beide eine gewisse Teilschuld treffen (gehn wir mal davon aus, dass der Bootsfahrer auch wirklich "gerast" ist).
Eine Teilschuld gibts aber nur im Zivilbereich, im Strafbereich gibts nur Schuld oder nicht Schuld.
Die Führerscheinfrage betrifft das eigentlich gar nicht:
Sollte er dort mit der richtigen Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein, dann stellt sich die Führerscheinfrage nicht, weil diese dann nicht unfallskausal ist.
Ist er zu schnell gefahren, stellt sie sich auch nicht, zumal er gegen die Vorschriften bezüglich der Geschwindigkeit verstoßen hat.

Die andere Seite ist aber, jeden von uns kanns treffen, alleine zwischen Murter und dem Festland bei Tisno fährt man von der Brücke mal schneller weg, ca 500 m Breite an den engsten Stellen heißt, man hat weniger als 300 m.
Tja, und wer fährt ohne Gleitfahrt in diesem Gebiet ?
Genau hier könnte das ganze zum Problem werden!

Mir sind selber in Bettina Jugendliche am Abend auf der Luftmatratze vor der Nase herumgeschwommen, ich habe ihnen den Vogel gedeudetet und gesagt, sie seien crazy, nach dem sie das zu mir gesagt haben.
Gott sei Dank sind sie nach einiger Zeit wieder zum Ufer zurück.
Es hat gedämmert, waren also schlecht zu sehen!

So schnell kannst aber wirklich gehen, und da hilft einem auch der richtige Führerschein nicht mehr !!!

Schnorchler sind außerdem ein besonderes Problem, da man sie nicht sieht, wenn sie unter Wasser sind.
Deshalb ja auch die Tauchboje, nur hilft das auch nix, wenn der Schwimmer keine hat.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.08.2008, 13:04
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at Beitrag anzeigen
Ja, Edwin, aber auch du widersprichst dich bzw gibts an, dass das mit den MSVÖ-Patenten auch nicht 100% klar ist...
Wenn Du Dir den Link durchgelesen hättest, wär'st rasch dahintergekommen, dass es dabei um CHARTER geht! Und wenn Du dann noch ein bissl darüber nachgedacht hättest, wär Dir klar geworden, dass wenn sogar der MSVÖ-Schein fraglich ist, das Donau- oder ein anderes Binnenpatent noch viel weniger gelten kann - darauf sollte hingewiesen sein und auf nix anderes!

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at Beitrag anzeigen
Die Führerscheinfrage betrifft das eigentlich gar nicht:
Sollte er dort mit der richtigen Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein, dann stellt sich die Führerscheinfrage nicht, weil diese dann nicht unfallskausal ist.
Ist er zu schnell gefahren, stellt sie sich auch nicht, zumal er gegen die Vorschriften bezüglich der Geschwindigkeit verstoßen hat.
Stimmt - die Unfallkausalität stellt sich in der Führerscheinfrage nicht, sehr wohl aber, ob die Versicherung für den finanziellen Schaden aufkommt - was mit Sicherheit auch im Interesse der Opfer bzw. deren Angehörigen ist! Oder glaubst ein schuldiger Skipper zahlt das mal so aus eigener Tasche? (ich rede hier ausdrücklich nicht vom konkreten Fall, da ich keinerlei Informationen darüber habe, welchen Schein der betroffene Skipper hat und auch die Meldungen in den Medien äußerst unterschiedlich sind!)

Es stellt sich daher auch nicht die Frage, ob ein derartiger Unfall mit einem anderen Schein zu verhindern sein würde, sondern was die Folgen für die Betroffenen bedeuten, sollte bei einem Schuldspruch der Schein nicht ausreichend sein, was zumindest bei einem Binnenschein halt nicht der Fall wäre!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com