Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2008, 09:06
Friedl Friedl ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2005
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Mercury Salzwasserbetrieb

Hallo zusammen,
mein neuer Mercury, F4 ML, ist auf dem Weg zu mir. Was ich jetzt so gelesen habe ist der Salzwasserbetrieb in Verbindung mit der Wasserkühlung nicht ganz unproblematisch. Ich habe auch nicht vor den Motor die ganze Zeit im Wasser zu belassen. Mit Süßwasser spülen ist OK, allerdings scheint da der Kühlwasserthermostat im Wege zu sein und es wird nicht der komplette Kühlwasserkreislauf gespült, außer der Motor läuft länger im Leerlauf und der Thermostat öffnet. Das möchte ich meinen Campingnachbarn nicht jedes Mal antun. Ich fahre nur im Sommerurlaub vorwiegend Kroatien. Da kommt der Motor sicher schnell auf Betriebstemperatur.

Also raus damit.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Wie geht das?
Welche Nachteile fange ich ein?

Viele Grüße
Friedl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2008, 10:31
Benutzerbild von dr_seltsam
dr_seltsam dr_seltsam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2005
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mercury spülen

Auf dem Campingplatz vielleicht problematisch aber mit einer Umwälzpumpe und Spülanschluss warmes Wasser durch drücken wäre sicherlich eine Lösung. Am besten mit Regenwasser oder Aqua Destilata, das zieht die gelösten Salze am besten an sich.

Viele Grüße

Klaus (dr_seltsam)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2008, 15:30
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hatte zufällig GESTERN meinen, im letzten Sommerurlaub erworbenen Mercury 4PS im Süßwasser starten WOLLEN.

....leider vergeblich. (lief letzten Sommer im Urlaub und kurz darauf auch im Süßwasser problemlos) und kam daraufhin OHNE weiteres Zutun in sein "Winterquartier" (Garage)

Nach dem Überprüfen des Zündfunkens (war O.K.) und dem Zerlegen der Benzinzufuhr (der Motor hat den integrierten Tank) kamen ziemliche Verkrustungen im Bereich des Benzinhahnes und dem ersten (Grobfilter), wie in einem alten Boiler zu Tage.

Mit Zahnstocher sowie Pinsel und Benzin gereinigt...

Danach lief der Motor auf den ersten (halben) "Zupfer"

Habe ich bei der "Einwinterung" etwas falsch gemacht?


PS: am Freitag geht´s (ohne den "kleinen" Motor) Richtung Kroatien..... :-))
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2008, 15:43
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Alf2T
Habe ich bei der "Einwinterung" etwas falsch gemacht?

ja



du hättest den Motor nämlich wirklich einwintern sollen, indem du in den Tank Benzinzusatz (z.B. fuel conditioner, gabs früher von OMC, wirds jetzt von BRP geben, gibts auch von Briggs&Stratton fürn Rasenmäher) füllst, der das Zersetzen des Benzins verhindert und dann ein Weile laufen lassen, am besten noch fahren damit. danach den Motor, unter Einspritzen von Einwinterungsöl in den Ansaugtrakt auslaufen lassen mit geschlossenem Benzinhahn. nachdem der Motor abgestorben ist ev. noch die Schwimmerkammer leeren.
So täts gehen .


Wenn Du jetzt mich fragst, ob ichs so mache, dann sag ich nein. Den Fuel Conditioner verwend ich schon, wenn ich weiss, dass der Motor danach länger nicht laufen wird. Meistens geb ich ihn schon in die Kanister mit Reservebenzin, die länger herumstehen, damit sich das Benzin nicht zersetzt.
Das beginnt zum Teil schon nach 3 Monaten.

Bei der 2-Takt Motorsense hab ichs nicht gemacht, die nimmt aber auch kein Gas mehr an . Ich vermut mal - Vergaser total verdreckt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2008, 16:47
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke, Ferdi!

Werde ich nach dem Urlaub "beherzigen"...

Hoffe nun vorerst, dass mein im Vorjahr erworbener, ca. 15 Jahre alter Johnson (25PS), im Urlaub keine Macken macht.

Der Vorbesitzer, pensionierter Mechanikermeister und seit über 30 Jahren Bootsliebhaber hatte ihn die letzen beiden Wochen problemlos auf Elba im Einsatz und das "gute, alte Stück" immer penibelst gewartet...

Hoffentlich gelingt´s die restliche Familie mit dem "Virus" zu infizieren, dann kann ich mich im Herbst nach etwas "Vernünftigem" umsehen !
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2008, 23:50
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

ganz einfache lösung:

am letzten tag den motor von der treibstoffversorgung trennen und das system einfach im betrieb leerlaufen lassen.
dann setzt sich nichts fest. hat mein vater schon vor über 30 jahren so gemacht und wir hatten im frühjahr nie startprobleme
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.07.2008, 10:54
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

ok Einwintern, neues Thema,

Jeder wird dir was anderes sagen,

ich lasse den Motor ohne angesteckter Benzin Leitung leer laufen, schraube die Zündkerzen raus und sprühe in jeden Zylinder MoS2 Öl rein, starte drei-vier mal ohne Kerzen durch und schraube nur mit der Hand Die Kerzen Wieder rein, jeden Monat ziehe ich einmal am Starter seil, im Frühjahr wird der Zylinder mit Druckluft ausgeblasen.
das gibt keinen rost, es löst sich sogar abgelagerte Ölkohle...

bin bis jetzt damit gut gefahren
wie gesagt es werden noch viele tips kommen, es bleibt bei dir wie du es machst.

Ansonsten Salzwasser und Ablagerung!? spätestens nach dem Urlaub in Süßwasser laufen lassen . ich denke das etwa 70% aller Motoren in Salzwasser laufen ? und die Besitzer machen nicht wirklich eine Sonderbehanldung damit oder ihre ich mich ?

lg Emanuel

Geändert von Feuerteufel (09.07.2008 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.07.2008, 15:27
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Feuerteufel
Hallo

ok Einwintern, neues Thema,

Jeder wird dir was anderes sagen,

ich lasse den Motor ohne angesteckter Benzin Leitung leer laufen, schraube die Zündkerzen raus und sprühe in jeden Zylinder MoS2 Öl rein, starte drei-vier mal ohne Kerzen durch und schraube nur mit der Hand Die Kerzen Wieder rein, jeden Monat ziehe ich einmal am Starter seil, im Frühjahr wird der Zylinder mit Druckluft ausgeblasen.
das gibt keinen rost, es löst sich sogar abgelagerte Ölkohle...

bin bis jetzt damit gut gefahren
wie gesagt es werden noch viele tips kommen, es bleibt bei dir wie du es machst.

Ansonsten Salzwasser und Ablagerung!? spätestens nach dem Urlaub in Süßwasser laufen lassen . ich denke das etwa 70% aller Motoren in Salzwasser laufen ? und die Besitzer machen nicht wirklich eine Sonderbehanldung damit oder ihre ich mich ?

lg Emanuel

nein, erst nach dem urlaub ne süsswasserfahrt oder eben mit spülanschluss ein paar minuten laufen lassen. dabei bekommt er noch ne dusche von allen seiten.
besser ist natürlich die süsswasserfahrt.
ich fette nach dem urlaub auch nochmal alles neu ab.
das war es eigentlich.
die motoren haben ja nicht umsonst opferanoden.
habe noch nie gehört, dass ein AB wg. salzwasser durchgegammelt wäre.

was man wirklich einem motor ansehen kann ist, wenn er jahrelang dauerlieger im salzwasser ist. aber n paar wochen im urlaub machen nichts.


gruss

frank
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.09.2008, 17:43
Friedl Friedl ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2005
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Hallo zusammen,
Benzinzusatz, Konservierungsmittel, Einwinterung?
Gilt doch nur für 2 Takter oder?

Salz aus dem Kühlwasserkereislauf rausspülen ist klar.

Gruß
Friedl
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com