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  #1  
Alt 03.04.2009, 22:24
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
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Riss in der Zylinder-aussenwand Reparierbar ?

Hallo

ich habe einen alten gebrauchten 25 PS Yamaha Motor erworben der auch super anspringt aber einen einzigen haken hat, nämlich das er auf der linken Seite, da wo die beiden Zündeinheiten ? an die Zylinderwand geschraubt sind 2- 3 Risse ( c.a 0,5 mm Stark auf eine länge von etwa 5 cm auf mehrere Stellen aufgeteilt) sind.
Die Risse wurden schon mal großflächlich repariert ( mit Epoxy ? ), deswegen ist das genaue ausmaß nicht erkennbar.

Wenn der Motor läuft dringt auch Kühlwasser durch die Risse fast wie bei einen schwachen Kontrollstrahl.
Die Kolbeninnenwand scheint nicht beleidigt, der Abgasrauch ist normal neutral, ( kein weißer Rauch ) Ich nehme an das durch zu starkes anschrauben der Zündeinheiten ein Teil der Außenhaut teilweise weggesprengt wurde ?

Kann man wenn es nicht zu stark ist? mit Aluminium Epoxi-Kitt-masse zumachen, gibt es eine Masse die das Abdichten könnte?
Hat wer Erfahrung mit Epoxy-Kitt Alu von WIKO ?
Laut hersteller ist das ein 2k Kitt der sogar 300° C aushält auch auf nassen stellen aufgetragen werden kann , meint ihr das könnte gehen ?

Lg Emanuel
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  #2  
Alt 03.04.2009, 22:36
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
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Im Motorradforum wo ich auch dabei bin wird das gerade diskutiert wobei herrausgekommen ist daß meist-je nachdem-eine professorische Reparatur gelingt vorraussetzung immeralles Fett und ölfrei
Zitat:
Epoxy-Kitt Alu von WIKO
es gibt aber noch mehr aus dem Fachhandel
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
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  #3  
Alt 03.04.2009, 23:11
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skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo,
versuchen kann man es, das Mittel von Dir kenne ich nicht, ich schwöre schon seit Jahren auf "Quick-Steel", habe ich auch schon an luftgekühlten Motorradzylindern benutzt und die werden mit Sicherheit heißer als der Block.

Das Problem ist immer wieviel dehnt sich das Material bei Erwärmung bzw. dehnt sich das Reparaturmaterial mit oder reißt es wieder, aber bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, wie schon geschrieben sorgfältige Reinigung und eventuell leiche Anschrägung der Risskanten (zwecks Vergrößerung der Klebefläche) vorausgesetzt.

Könnte man nicht eventuell an die Stelle eine Platte vorschrauben/kleben, weiß jetzt nicht ob da eine glatte Fläche vorhanden ist oder ob´s winkelig und kantig ist und wie dick das Material, nur so eine Idee?

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
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  #4  
Alt 03.04.2009, 23:21
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Feuerteufel Feuerteufel ist offline
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danke für eure Tipps,
ich werde auf einer kleinen Fläche mal einen testauftrag machen und vorher wie ihr beschrieben habt anrauhen, fettfrei machen. Ich berichte in den nächsten Tagen ob sich ein Erfolg einstellte.
Das mit Platte geht leider nicht, zu rund, verwinkelt.

lg Emanuel
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  #5  
Alt 04.04.2009, 08:27
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reini0077 reini0077 ist offline
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Emanuel, du solltest auch den Riss selber mit einem Stiftfräser leicht anfräsen sodas über die länge des Risses ein leichtes V besteht, damit über dem Riss etwas mehr Meterial aufgetragen wird. Unbedingt gut entfetten. Bremsenreiniger oder Aceton verwenden. Wichtig für die richtiige Wahl des Klebers ist auch Material das geklebt werden soll.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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  #6  
Alt 04.04.2009, 11:08
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Grisu1965 Grisu1965 ist offline
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Es gibt von der Firma Wührt ein 2Komponenten Flüssigmetall. Ist glaube das selbe was Peter auch vorgeschlagen hat. Den Namen habe ich grad nicht von dem Zeug.
Wir haben damit aber schon ein Loch in einem Motorblock von einem Opel Kadett geflickt.
Der Motor ist danach noch zwei Jahre gelaufen.
Ebenso haben wir abgebrochene Kühlrippen bei einem Motorradzylinder wieder hergestellt. Problemlos.
Das Zeug ist echt der Hammer. Läst sich nach dem trocknen bearbeiten wie Metall (Bohren, Drehen, Fräsen, Gewindeschneiden)
Auf jedenfall wie Reini schon geschrieben hat die Risse V Förmig ausschleifen damit die Oberfläche zum Kleben größer wird und sehr gut Entfetten.
__________________
Gruß
Jürgen
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  #7  
Alt 04.04.2009, 12:49
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DieterM DieterM ist offline
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Hallo Emanuel,

aus meiner Ing. Sicht kannst Du an dem alten Motor vielleicht für kurze Zeit den Gehäuseriß mit Flüßigmetall dicht bekommen, aber das dürfte kaum länger halten und schon garnicht, wenn Du den Motor richtig belasten möchtest.

Ohne Ursachen Behebung - warum ist dieser Riß entstanden ? - kannst Du Dich nicht mehr auf Dauer auf den Motor verlassen. Für mich hat er nur noch Schrottwert. Tut mir Leid!

Ev. kann Dir der Motor noch als Ersatzteil (nicht der kaputte Zylinder) für einen gleichen anderen Motor dienen , mehr nicht.
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  #8  
Alt 05.04.2009, 08:43
mike-stgt
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Hallo,
es gibt auch die Möglichkeit den Riss zu löten. Es wird auf dem Markt ein spezielles Lot für Leichtmetalle angeboten. Damit lässt sich wirklich super mit der Lötlampe arbeiten. Selbst im Baumarkt gibt es von Rothenberger usw. Hartlot für Aluminium. Schweissen wäre natürlich auch möglich, aber da muss der Block zerlegt und komplett erhitzt werden, um Spannungen abzubauen.
Wenn es nur ein kleiner Riss ist und kein Material ausgebrochen ist, mach es wie schon beschrieben, mit aufschleifen und Flüssigmetall.
Trotz aller Einwände fahren doch viele Fahrzeuge schon jahrelang mit solchen Reparaturen herum.
Der Versuch kostet 10€ , aufgeben ein Vielfaches.

Gruss Micha
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  #9  
Alt 10.04.2009, 18:02
mike-stgt
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Hi nochmal. Um nicht zu vergessen. Du musst den Riss genau lokalisieren.Am Anfang und Ende des Risses musst Du eine saubere Bohrung mit 3-4 mm setzen damit der Riss nicht weiter wandert. Wenn der Riss länger ist, und die Wandung genügend Fleisch hat ( Materialstärke) kannst Du auch im Abstand ein paar Löcher bohren, Gewinde reinschneiden und Wurmschrauben eindrehen. Dadurch werden die Schwingungen am Riss aufgenommen.

Gruss Micha
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  #10  
Alt 15.07.2009, 19:28
mike-stgt
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@ Emanuel,

was ist nun mit dem Motor?
hast ihn repariert, oder war er als neuwertig in der Bucht, wie alle anderen ?

Wäre schön, wenn man nach so vielen Fragen und Antworten auch ein Feedback bekommt.

Gruss Micha
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  #11  
Alt 15.07.2009, 20:35
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Feuerteufel Feuerteufel ist offline
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hallo,
ich habe einen zweikommbonentenmetallkitt ( alu ) verwendet, und habe versuche auf anderen aluminiumleisten und profilen durchgeführt. da ich diese nach zwei tagen komplett wieder vom untergrund wegbrechen konnte, hab ich mit dem verkäufer rücktausch vereinbart, zwar mit kleinen finanzielen verlust aber großen geistigen gewinn ;-)

alle die mit löten oder schweißen von aluminium schon mal zu dun gehabt haben wissen was ich meine ( oxidschicht die innerhalb kürzester zeit wieder entsteht )

für kleinere reparaturen mag es ja für einige zeit gehen, über einen 10 cm langen riss .... ich hab es nicht weiter ausgeführt.

lg Emanuel
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  #12  
Alt 16.07.2009, 21:44
mike-stgt
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Hallo,
dann bist Du ja wieder rausgekommen. Wer hat Dir das mit der Oxydschicht erzählt.
Ich hatte vor Kurzem einen Maserati, da war durch Aufprall auf eine Verkehrsinsel der Alu Motor quer durchgerissen. Zerlegt, angeschliffen und schweissen lassen. Läuft wie Uhrwerk. Gehen tuts schon.
Aber weg ist weg.

Gruss micha
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  #13  
Alt 17.07.2009, 18:46
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Feuerteufel Feuerteufel ist offline
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hallo,
der fachverkäufer von ögussa siehe auch datenblatt
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lg Emanuel
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  #14  
Alt 19.07.2009, 09:05
mike-stgt
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Hi Emanuel,

das Problem wird dadurch gelöst, dass man während man mit der Flamme das Material erhitzt, mit einer Edelstahlbürste die Lötstelle reinigt . Dann sofort lötet. Das Lot habe ich schon vor 20 Jahren auf der Veterama gekauft und einiges damit gelötet.
Auch wenn einige aus Unwissenheit schreiben, es würde nicht zu schweissen gehen, es gibt so viele Schweissbetriebe, die machen das jeden Tag.
Nur Strangpresspfofile und Walzprodukte schweisst man mit AlMg und Guss mit AlSi als Werkstoff.
Das Ganze wird eben vorher gut erhitzt werden , um die Materialspannungen abzubauen und das ist bei Reparaturen eben manchmal das Problem. Es muss wirklich komplett zerlegt sein.

Aber jetzt ist der Motor sicher bald in der Bucht als Scheunenfund von einem total Unwissenden Laien zu kaufen.

Gruss Micha.

( Ich geh jetzt kurz in die Garage, ich muss mein Unterteil vom Evinrude schweissen)
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  #15  
Alt 20.07.2009, 08:05
mike-stgt
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Da geht man in die Garage, steckt das Schweißgerät ein, wärmt den Riß richtig an und schweißt.
Und wer keines hat, der läßt es schweißen.

Gruss Micha
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