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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 12.06.2012, 14:56
citronaut citronaut ist offline
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Yamaha 4Ps 2-Takt unbekanntes Modell

Hallo Zusammen,
ich habe, zusammen mit einem kleine Segel / Motorboot eine Yamaha 4 PS Motor gekauft. Leider ist der Motor mal lackiert worden und dabei ist da Typenschild entfernt worden. Ich kann also keine Angaben zur Typisierung machen.
Es ist ein 2-Takter mit Wasserkühlung und 4Ps. Er sieht diesem hier zum verwechseln ähnlich:
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Interessant ist, dass am Schaft ein kleiner Metallpin heraussteht, mit dem sich die Schaltung betätigen lässt - eventuell für Fernschaltung...

Der Motor springt gut an und die Gänge lassen sich einwandfrei schalten. Der Vergaser hat sicher eine Reinigung nötig und wird hinterher wieder sauber eingestellt - so weit alles im grünen Bereich...
Nun ist der Motor aber sehr sehr laut - deutlich lauter als mein Tomos 4 Ps - und die Verbrennungsgase gehen nicht (nur) durch den Auspuff, sondern treten auch oben aus dem Gehäuse aus. Zudem ist die Leistung sehr mager.
Nun habe ich den Verdacht, dass das Auspuffrohr im Schaft oder eine Verbindung auf dem Weg dorthin undicht ist. Das erklärt die laute Verbrennung und die schlechte Leistung (beim 2-Takter ist der Auspuff ja ein wichtiger Faktor für eine gute Zylinderfüllung). Wer kennt sich mit diesen alten Schätzchen aus und kann mir eventuell ein Handbuch oder eine Explosionszeichnung zur Verfügung stellen? Und wo kann man für diesen Motor nach Ersatzteilen suchen?

Da der Kontrollstrahl eher einer Perlenkette aus Wassertropfen gleicht, werde ich wohl auch den Impeller prüfen müssen. Wo sitzt der und wie kommt man am einfachsten dran?

Für alle hilfreichen Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Citronaut
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  #2  
Alt 12.06.2012, 15:37
George-Gordon George-Gordon ist offline
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Hier müsstest du alles finden können:
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Impeller sitzt im Getriebegehäuse in der Wasserpumpe. Um da ran zu kommen, muss das Getriebegehäuse abgenommen werden (dazu müssen mehrere Schrauben gelöst und das Schaltgestänge hinter der Gummiabdichtung im Schaft gelöst werden). Dann die Pumpe auseinander nehmen und den Impeller, sowie die Dichtungen tauschen.
__________________
Gruss
Thorsten

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  #3  
Alt 12.06.2012, 18:31
citronaut citronaut ist offline
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Danke Thorsten, damit kann ich arbeiten.

Grüße
Thomas
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  #4  
Alt 15.06.2012, 21:23
George-Gordon George-Gordon ist offline
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Zu der Perlenkette beim Kontrollstrahl ist mir grad noch eingefallen, dass der Motor ja einen Thermostat hat und damit die Menge an Kühlwasser verringert, die aus der Kontrollstrahl-Bohrung austritt.
Ein Freund von mir, mit dem ich im Urlaub in Dänemark als Kind immer Schlauchboot geheizt bin, hatte auch so einen 4PS Yamaha. Im Leerlauf spuckte der Motor auch immer nur große Tropfen aus der Kontrollstrahl-Bohrung, erst wenn man Gas gegeben hat, wurde das ein richtiger Strahl.
__________________
Gruss
Thorsten

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  #5  
Alt 16.06.2012, 15:58
schlauchi1601 schlauchi1601 ist offline
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hallo kann mir einer sagen welche hauptdüsse beim mariner 4PS MIT DER MOTORNUMMER 098 IMM VERGASSER VERBAUT SEIN MÜSSTE
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  #6  
Alt 16.06.2012, 17:40
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skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo Schlauchi,
ich glaub nicht das das in diesem Beitrag jemand findet und antwortet......

Gruß Peter
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P.G.
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  #7  
Alt 16.06.2012, 17:49
schlauchi1601 schlauchi1601 ist offline
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Wo und wer denn
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  #8  
Alt 16.06.2012, 18:09
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Hallo,
mach halt einen eigenen Beitrag auf, am besten bei 2-Takt, denke ich mal.

Gruß und viel Erfolg, Peter
__________________
P.G.
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  #9  
Alt 16.06.2012, 18:16
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danke peter
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  #10  
Alt 16.06.2012, 18:28
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habe ich gemacht nochmals danke peter aus gladbeck
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