Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2010, 22:22
Chris2 Chris2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Unser Zar braucht Frühjahrsputz (Noch häßliches Entlein)

Hallo,
wir haben uns, wie schon mal berichtet im Herbst ein gebrauchtes Zar 47 zugelegt welches vom Vorbesitzer nicht sonderlich gepflegt wurde.
Als neuer, noch unerfahrener Rib Besitzer habe ich nun ein paar Fragen.

1. Am Spiegel ist eine Holzplatte, die etwas Farbe gebrauchen könnte.
Welche Lack verwendet man am besten um dem Holz wieder zu einem neuen Naturglanz zu verhelfen?


Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


2. Die Bilge hat auch eine Grundreinigung von Nöten.
Welchen Reiniger könnt Ihr mir dort Empfehlen?


Click the image to open in full size.


3. Welchen Reiniger verwendet Ihr bei den Bootsaufbauten
Click the image to open in full size.

4. Für das Polieren des Rumpfes habe ich mir eine Poliermaschine bestellt die in einem anderen Bericht des Forums als brauchbar dargestellt wurde. (Für 70€ in der Bucht.)
Dort wurde auch von Yachticom die Nanoversiegelung und von Star Brite das Marine Polisch Teflon empfohlen welche ich mir auch noch besorgen werde, aber wie kann ich den Kiel vorher am besten Reinigen?
Beschädigungen des Gelcoats sind nicht vorhanden.

Click the image to open in full size.




Für die Schläuche habe mir bei Frank schon mal seinen Schlauchbootreiniger und das Sprühwachs besorgt, das wurde im Forum schon öfters als sehr gut bezeichnet und ich kann das von meinem alten Boot her nur bestätigen.

Click the image to open in full size.


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen damit ich bis zum Frühjahr, wenn der Großputz beginnen soll alle Reinigungs und Pflegemittel besorgen kann.
Aus dem noch häßlichen Entlein soll ja schon bald ein stolzer Schwan werden.

viele Grüße an euch alle,
Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2010, 23:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christian,

es ist Dir schon vieles empfohlen worden. Daher hier nur noch dieses zum Start der Reinigungsaktion.

1. - Boot abdecken und ausräumen, auch die Instrumente soweit abnehmbar und die Kissen bitte raus. Ev. das Armaturenbrett wasserdicht abdecken.

2. - beim nächsten Markt einen Bad&Dusche Reiniger besorgen, z.Bsp. Viss.

3. - zu einer Tankstelle oder Waschplatz wo ein Hochdruckreiniger möglichst heiß (!) mit dem Boot fahren. Boot fertig machen für den Waschgang (alle lenzer aufmachen).

4. - mit dem Reiniger besonders verdreckte Stellen innen einsprühen , dann unten den Rumpf von außen einsprühen, zum Schluß auch noch die Schläuche. Alles ca. 10 Minuten einwirken lassen.

5. - dann mit Hochdruckreniger und Vorwäsche mit Schaum alles innen und außen gut einsprühen. Danach alles klar spritzen. Der Dreck sollte dann weg sein, sonst nochmal die Prozedur bei hartnäckige Stellen. Wieder klar spritzen.

6. - Danach alles bitte mit dem heißen Wachskonservierer einspritzen.

7. - die gleiche Prozedur beim Trailer durchführen aber bitte kein Wasser in die Bremsanlage und indie Radlager drücken.


Fertig und nach Hause fahren, hoffentlich sauber Zuhause ankommen.

8. Jetzt geht Zuhause die Poliererei los mit dem Reinigungspolierer und dem Wachskonservierer. Achte darauf, das Deine Poliermascine nicht zu feste angedrückt wird und was ganz besonders wichtig ist, nicht zu schnell dreht, sonst brennst Du Löcher in die Oberfläche.

Noch eine Empfehlung: solltest Du den Nano-Wachs-Konservierer benutzen, dann setze bitte eine Micro-Schutzmaske auf, da Nanopartikel höchst gesundheitsschädigend sind. Das Zeug ist sehr teuer und der erwartete Effekt ist noch nicht wirklich belegt. Besser wäre ein Wachs-Konservierer mitTeflon, der billiger ist und die ganze Saison hält.

Viel Erfolg! ... und nicht vergessen nach der Aktion die Lenzer auch wieder zuzumachen. Danach Trailer gut abschmieren, aufbocken und mit Kriechöl an den entsprechenden Stellen einsprühen, das Boot abdecken und wieder unterstellen, sollte noch gut durchlüftet werden, daher Deckel von Laderäumen mit einem untergeklemmten Fender geöfnet halten.

Holz am Spiegel: sobald dieser trocken ist, abschleifen. Danach 3 bis 4 x Marine Klarsichtlack streichen.

Motor: weiß ja nicht, ob dieser inzw. schon gewartet wurde. Er sollte auch unbedingt innen und außen mal gut entkalkt werden.

Geändert von DieterM (07.02.2010 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2010, 07:28
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

zum Lackieren des Holzes sei noch folgendes gesagt: zwischen den Lackierungen immer wieder anschleifen, mit 200-400er Papier, die Lackschichten sollten immer gut ausgehärtet sein, min. 12h bei 20°.
Unter 15° solltest du nicht lackieren. 4 Schichten sind das Minimum, Bootsbauer machen bis zu 12 Schichten drauf.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.2010, 10:59
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Ist ja bereits fast alles gesagt.
Nochmal zum Motor: Unbedingt nochmal vor der Saison alle Nippel abschmieren, Zündkerzen und Zündkabel kontrollieren, Bowdenzüge überprüfen und auf ein korrekt befestigtes Lenkgestänge achten.
Wäre nicht gut, wenn sich das Lenkgestänge bei Vollgas löst und der Motor voll einschlägt. Hab das mal live bei jemandem gesehen, der ein gebrauchtes Boot gekauft und die erste Probefahrt ohne Vorbereitungen angegangen ist.
Das war alles andere als ein Spass.

Gibts hier im forum eigentlich ne Checkliste für sowas?
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2010, 12:19
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Ist ja bereits fast alles gesagt.
Nochmal zum Motor: Unbedingt nochmal vor der Saison alle Nippel abschmieren, Zündkerzen und Zündkabel kontrollieren, Bowdenzüge überprüfen und auf ein korrekt befestigtes Lenkgestänge achten.
Wäre nicht gut, wenn sich das Lenkgestänge bei Vollgas löst und der Motor voll einschlägt. Hab das mal live bei jemandem gesehen, der ein gebrauchtes Boot gekauft und die erste Probefahrt ohne Vorbereitungen angegangen ist.
Das war alles andere als ein Spass.

Gibts hier im forum eigentlich ne Checkliste für sowas?
Hallo Frank !

Hier ein Frühjahrs-Check-Video: Um Links zu sehen, bitte registrieren
(Link ist von "Chester")
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2010, 18:41
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.527
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Ist ja bereits fast alles gesagt.
Nochmal zum Motor: Unbedingt nochmal vor der Saison alle Nippel abschmieren, Zündkerzen und Zündkabel kontrollieren, Bowdenzüge überprüfen und auf ein korrekt befestigtes Lenkgestänge achten.
Wäre nicht gut, wenn sich das Lenkgestänge bei Vollgas löst und der Motor voll einschlägt. Hab das mal live bei jemandem gesehen, der ein gebrauchtes Boot gekauft und die erste Probefahrt ohne Vorbereitungen angegangen ist.
Das war alles andere als ein Spass.

Gibts hier im forum eigentlich ne Checkliste für sowas?
oder du lässt das Motorservice, vom Boote -Service-Oberbayern machen, die sind in Oberhaching zu hause, is ja fast ein Katzensprung von Garmisch.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.02.2010, 21:05
Chris2 Chris2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Hallo,
am Motor wurde in der Honda Fachwerkstatt Fa. Schlutt in Rimsting am Chiemsee bereits im Herbst ein großer Kundendienst durchgeführt.
Die Werkstatt wurde mir von Dieter empfohlen und ein Arbeitskollege von mir bestätigte diese Empfehlung. Ich habe bei der Werkstatt auch ein gutes Gefühl das dort alles passt.
Zitat:
oder du lässt das Motorservice, vom Boote -Service-Oberbayern machen, die sind in Oberhaching zu hause, is ja fast ein Katzensprung von Garmisch.
Das Boot habe ich in Garmisch gekauft, liegt jetzt im Berchtesgadener Land, und die Werkstatt ist nur ca. 40km von mir entfernt.


Vielen dank für die informativen Antworten, besonders an Dieter für die ausführliche Vorgehensweise wie ich das Boot sauberbekomme.



Falls jemand noch weiter Tipps hat bitte schreiben.

Werde im Frühjahr Bericht mit Bilder machen: vorher-nachher.

liebe Grüße an alle
Christian
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com